1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Vespa VBB Ölverlust + Verbrauch

  • OpaHansi
  • July 29, 2015 at 23:16
  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 29, 2015 at 23:16
    • #1

    Hallo Leute,

    meine VBB blutet leider etwas (kleine Ölflecken ab und an (Getriebeöl) ca. 1 Teelöffel maximal nach Fahrten. Tips?

    P.s. wie funkt. eigentlich der Benzinhahn im Reservemodus? Bin heute stehengeblieben aber es war noch etwas Sprit im Tank - ist das dann die Reservestellung mit Hebel ganz zur Kickstarterseite?

    Danke :thumbup:

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 30, 2015 at 05:35
    • #2

    u.a. auf www. scooterhelp.com zu finden !

    vespaonline.de/wsc/attachment/122897/

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • July 30, 2015 at 08:43
    • #3

    Wo leckt das Öl denn konkret raus? Hast du das mal näher lokalisiert?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 30, 2015 at 11:50
    • #4

    Also ein Tropfen hängt unter dem Stossdämpfer hinten.
    Habe auch gesehen dass der Spalt zwischen Bremstrommel und Felge voller frischem (nahezu farblosem) Öl ist.

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 30, 2015 at 12:37
    • #5

    ...na dann Bremstrommel runter und mal schauen ggf. den Wellendichtring erneuern ist ne Arbeit von 20 min, solltest aber auch merken
    beim Bremsen, da durch das Öl natürlich eine deutlich schlechtere Bremswirkung vorhanden ist..

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 30, 2015 at 14:02
    • #6

    Ok danke :thumbup::)

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 30, 2015 at 14:24
    • #7

    ja wobei schon genau schauen wo es her kommt , kann aber auch u.a von der Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel runterlaufen.
    Wobei wenn das Öl aus der Trommel kommt, dann ist es in der Regel der Wellendichtring ;)

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 30, 2015 at 22:46
    • #8

    Kann man den ohne Spezialwerkzeug ohne grossen Aufwand wechseln?

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 31, 2015 at 06:33
    • #9

    ....ja!
    ich verwende dazu zwei Haken zum Feder spannen (geht aber auch mit einem Schraubenzieher........wenn du auf Nr. sicher
    gehen willst, schraubst rechts und links zwei Blechschrauben in die Stirnseite des Wellendichringes und ziehst ihn mit dem Kombizangel raus.)

    Dim. des Ringes sollte 27*37*7mm sein (zur Sicherheit kontrollieren, steht ebenfalls auf der Stirnseite des Wellendichtringes, wenn nicht
    mehr lesbar dann abmessen!!)...und da gibt es auch welche von Corteco in blau!

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?

    beim Einsetzen suchst du Dir am Besten einen runden hohlen Gegenstand mit einem geringfügig kleineren Durchmesser als der Wellendicht-
    ring und klopfst in vorsichtig rein. Dabei ist zu achten, dass du den Dichtring nicht verkantest, sondern gerade ansetzt (ich verwende
    dafür eine Stecknuss, oder ein Rohr....es geht aber auch mit Gefühl mit einem stumpfen Durchschlag und punktuelles Einschlagen)

    (zur Sicherheit 2 bestellen, dann hast entweder einen auf Reserve oder auch einen Zweiten wennst beim ersten Mal was vernudelst)

    Danach Trommel ordentlich vom Getriebeöl reinigen bzw sollten die Bremsbeläge zu sehr im ÖL gebadet worden sein, dann werden die im
    gleichen Zuge auch kompromisslos gewechselt.....gar nicht viel nachdenken..einfach tauschen...an denen kann dein Leben hängen!!!

    neuen Splint für die Achsmutter nicht vergessen bzw. wenn die Mutter ebenfalls bereits jenseits von gut und böse ist dann auch neu!!
    und neues Getriebeöl mit zwei neuen Dichtungen (falls du es vorher ablässt, geht aber auch wenn der Roller schräg steht)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (July 31, 2015 at 06:48)

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 31, 2015 at 13:33
    • #10

    Ok vielen Dank!
    2-)

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • July 31, 2015 at 13:43
    • #11

    P.s. kannst mir den genauen Link zu der Skizze von Scooterhelp nochmal posten?
    Danke!

  • Online
    125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • July 31, 2015 at 15:44
    • #12

    das wären die Ersatzteilliste

  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • August 6, 2015 at 12:45
    • #13

    und jetzt wie weiter?

    Bilder

    • IMG_20150806_122621260.jpg
      • 341 kB
      • 1,920 × 1,079
      • 197
  • OpaHansi
    Schüler
    Reaktionen
    4
    Punkte
    759
    Trophäen
    1
    Beiträge
    108
    Bilder
    3
    Wohnort
    Rhein-Main
    Vespa Typ
    VBB
    • August 6, 2015 at 12:53
    • #14

    Wo bin ich da genau lt. Skizze?
    Die Frage ist ob die Bremstrommelwand , Bremse komplett runter muss oder ob ich da schon rausfriemeln muss?

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™