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V50: Neue Zylinder undicht am Kopf

  • SamOnVespa
  • September 17, 2015 at 16:24
  • SamOnVespa
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    • September 17, 2015 at 16:24
    • #1

    Hallo alle miteinander
    Ich habe meinen Motor generalüberholt und muss zu meiner Zufriedenheit sagen das alles prima geklappt hat nur habe ich mit einem Neuteil Probleme
    Ich habe mir volgenden Zylinder gekauft...
    Ohne Probefahrt nur auf dem Motorständer laufendem Motor habe ich bemerkt das der Zylinderkopf an einer Stelle undicht ist. Ich habe alles beachtet von richtigem Zusammenbau über zu dem richtigen Drehmoment und immer gegenüberliegend anziehen.
    Jetzt meine Frage.. Kopf runter und dichtmasse drauf?

    Ich hoffe auf zahlreiche Tipps und sage jetzt schon mal vielen Dank

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    • September 17, 2015 at 18:26
    • #2

    Plan schleifen

  • SamOnVespa
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    • September 17, 2015 at 18:36
    • #3

    Das kann doch nicht sein das ein Nagel neuer Zylinder und Kopf nicht schon Plan sind oder?

  • acer
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    • September 17, 2015 at 18:47
    • #4

    Bevor du irgendwas mit dem Teil anstellst, ruf einfach mal bei sip an.
    Dichtmasse würde ich definitiv nicht nehmen. Erstmal kontrollieren ob er plan ist und wenn nicht, auf einer Glasplatte abziehen.
    Die Quali der Zylinderkits ist oft schlecht.

  • Blechnase
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    • September 18, 2015 at 06:02
    • #5

    Kannst auch versuchen die Schrauben nochmal was nachzuziehen wenn der Motor warm ist. Mit wieviel Nm hast du sie angezogen ?

  • Fantine
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    • September 18, 2015 at 17:59
    • #6

    Keine Dichtmasse !!!

    Unabhängig von der DR-Qualität: Die Bohrungen für die Kopfschrauben liegen im Kopf überwiegend außerhalb der Planfläche. Wenn du im ersten Schritt nicht alle 4 Schrauben soweit eindrehst ( ich mache das mit Stecknuss SW11 auf Handgriffstück ), dass der Kopf ringsum plan anliegt und sich nicht mehr verschieben läßt, hebst du ihn mit dem ersten ernsthaften Festziehen der ersten Schraube auf der gegenüberliegenden Seite an und ziehst ihn anschließend " krumm ".

    Wenn das die Ursache für`s " Siffen " ist, Kopf nochmal abnehmen, prüfen, notfalls ein wenig abziehen und neu montieren - keinesalls einfach noch mehr " festballern ".

  • fgib
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    • September 18, 2015 at 19:53
    • #7
    Zitat von SamOnVespa

    Das kann doch nicht sein das ein Nagel neuer Zylinder und Kopf nicht schon Plan sind oder?

    Du fährst nen Scheiss DR, was willst du erwarten?

  • chup4
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    • September 19, 2015 at 11:09
    • #8

    die siffen immer. mal mehr mal weniger. es hilft, die schrauben mit drehmoment anzuziehen, zusätzlich ist dichtmasse sinnvoll. allerdings nicht das rote silikonzeug, sondern die grüne General Motors Opel Zylinderkopfdichtmasse. Kriegste beim Opel-Händler.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    Einmal editiert, zuletzt von chup4 (September 19, 2015 at 11:17)

  • SamOnVespa
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    • September 19, 2015 at 15:35
    • #9

    Und ein weiteres Problem ist aufgetreten!
    Hab den Roller jetzt mal so weit zusammen das er fahr bereit ist nur ich kann die Kupplung nicht wirklich ziehen
    Das heißt gespannt wie es geht und wenn ich dann die Kupplung drücken möchte und den ersten Gang einlegen will möchte sie direkt los fahren
    Öl ist das Richtige drin
    Kann es daran liegen das die Kupplung neue Beläge bekommen hat und ich die 3-4 Wochen zu früh gewechselt habe bevor sie zum Einsatz kam?

  • Blechnase
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    • September 20, 2015 at 00:10
    • #10

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, trennt sie nicht richtig ?! Und du hast den kupplungszug richtig eingestellt ?

  • SamOnVespa
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    • September 20, 2015 at 10:15
    • #11

    Kupplungszug ist richtig eingestellt!
    Die Kupplung trennt gar nicht und wenn ich bei laufendem Motor und gedrückter Kupplung am Deckel höre dann höre ich nur ein schleifen kann es sein das diese beiden Teile dafür verantwortlich sind?

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    • September 20, 2015 at 12:52
    • #12

    Die Andruckplatte sieht doch schon Scheisse aus.
    Wie definierst du richtig eingestellt?

  • SamOnVespa
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    • September 20, 2015 at 13:02
    • #13

    Den Arm kurz vor Druckpunkt fixiert
    Aber dennoch keine Funktion
    Die Kupplung kann nicht verklebt sein weil ich die nochmal offen hätte da ich eine neue Feder verbaut habe

  • fgib
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    • September 20, 2015 at 13:11
    • #14

    hast du an den Belägen rumgespielt?
    Was für ne feder ist da jetzt drin?

  • SamOnVespa
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    • September 20, 2015 at 13:31
    • #15

    Was soll ich den schon an den Belägen rum gespielt haben?
    Alte raus neue Feder neue Kuplungsgrundplatte drauf über Nacht ölgetränkte neue Beläge drauf und fertig

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    • September 20, 2015 at 13:43
    • #16

    Warum ne Verstärkte Feder? Wunderst du dich warum die Schwer ziehbar ist?
    Das sie nicht trennt kann an der Repro-Billig Grundplatte liegen.

  • SamOnVespa
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    • September 20, 2015 at 14:00
    • #17

    Das heißt jetzt?

  • fgib
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    • September 20, 2015 at 14:06
    • #18

    Das man falls möglich alte Original-Teile weiterverwendet. Heutige Teile sind oft schrott, das Wirst du noch lernen. Das fängt bei Gummiteilen die sich nach kürzester Zeit auflösen an und endet bei Kupplungsbelägen die nur mit Gewalt in den Kupplungskorb passen. Das KANN nicht funktionieren.
    Weiterhin, euer DR75 braucht weder Verstärkte Federn noch 4 Scheibenkupplungen. Oder glaubt ihr das diese Brachialen 2 PS eure Kupplungs zum Rutschen bringen werden?
    Nur so: Die selbe Standard Kupplung wurde auch in der PV oder PK125 verwendet ;) Merkste was?

    Die Andruckplatte bitte ersetzen, die ist Schrott. Wenn du Spendabel bist den Pilz auch noch.

  • SamOnVespa
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    • September 20, 2015 at 14:08
    • #19

    Ich hatte das Problem aber auch mit der alten Feder und der alten Platte :/

  • fgib
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    • September 20, 2015 at 14:12
    • #20

    Dann nimmst du die Kupplung aus einander und schaust dir alle Teile genaustens an.
    Sind die Reibscheiben angelaufen?
    Wieviel ist auf den Belägen noch drauf? Sind sie gleichmäßig abgenutzt oder weisen sie sogar Ausbrüche vom Kork auf?
    Dicke der Reibscheiben und Beläge prüfen, nicht das da 4 Scheiben Kupplungsteile Zwischengerutscht sind.
    Reicht der Ausrückweg vom Pilz, oder ist gar der Falsche Pilz drin?

    Ich lege es dir nochmal ans Herz ein Großes Sammeltopic mit all deinen Problemen zu machen.

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