SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX Lusso- Hupe funktioniert bei Regen nicht

  • Tag,

    weil mich das Problem wohl länger beschäftig mach ich ma n Topic auf. Also Problem bei mir ist, dass meine Hupe nicht funktioniert sobald feuchtigkeit im Spiel ist (Regen, putzen). Wenn s getrocknet ist, geht wieder alles. Die Batterie hab ich ja schon getauscht. Kabelbruch schließ ich eher aus, weils eben nur bei Nässe ist. Kabelbaum sieht in Ordnung aus. Nix vergammelt. Leitungen zur Hupe sind gut. Gemessen hab ich aktuell noch nicht, weil das Problem derzeit nicht vorhanden ist (trocken ;D). Im Stand geht übrigens der E-Start, aber nicht die Hupe. Ich hab mal wasser über das schalter Element gekippt und an die Hupe. Geht komischerweiße trotzdem. Und beim nächsten Regen dan wieder das Problem... könnte mir nur im Batteriebereich was vorstellen, dass negativ auf die Feuchtigkeit reagiert. Auf der andern Seite verstehe ich dan nicht wie der E-Starter gehen kann aber die Hupe nicht.
    Ich würd nun als nächstes den Spannungsregler tauschen. Danach die Hupe. kann des was helfen oder hat der Regler darauf keinen einfluss? Ich hasse Elektrik.

    Danke mal

  • Eine Hupe hat zwei Drähte Plus und Minus und ein Draht davon von der Batterie kommend wird durch den Hupentaster geschlossen, somit schließt sich der Stromkreis und die Hupe hupt so als wenn man sie direkt an 12 V anschließen würde.

    Somit ist die Fehlermöglichkeit im vergleich zu einem Mainboard doch recht eingeschränkt.

    Test 1 Hupe direkt an 12 v Gleichstrom hängen, dann sollten einem die Ohren weh tun, wenn nicht ist die Hupe kaputt.

    Test 2 Taster der Hupe, schließt der Kontakt gut? Wie sieht das Metall drunter aus ? Korrosion? Abenutzt ? Kontakproblem?

    Hat das Minus der Hupe Kontakt zum Minus der Batterie hat das Plus Kontakt zu Batterie, wenn der Taster gedrückt ist sollten die Drähte bis zur Batterrie durchgängig sein.

    Also Messgerät in die Hand nehmen und durchpiepsen von den zwei Drähten der Hupe unter der Kaskade zur Batterie + und - bei gedrückter Taste.

    Ich wüsste jetzt nicht wie Wasser die Huppe beinflussen könnte ausser es gäbe iregndwo abgewetzte offene Drähte dann würde Wasser dort einen Kurzschluss verursachen wenn die drähte im Wasser liegen.


    Wie der Kabelbaum die Elemente verbindet siehst du auf dem [lexicon='Schaltplan',''][/lexicon]. Und so muss dann auch die Verbindung tatsächlich vorhanden sein.

    Der Spannungsregler hat nichts damit zu tun, der Strom kommt von der Batterie, wenn du eine hast.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.

  • Test 1 gemacht, funktioniert. Test 2 besingt. Schalter ausgebaut. Wenn ich drücke entsteht eine verbindung. Der Stromkreis sollte also geschlossen sein. Mehr kann ich ja nicht checken. Auf der Rückseite vom Plastik sitz ja gleich die "platine" auf der die Kabel angelötet sind. Sieht generell gut aus. Die vespa wurd auch nie im regen bewegt. Sieht man ihr auch an. Denke da ist alles soweit ok. Vom Spannungsregler ging ein Kabel ab zu so nem grünen Kästchen. Da schaute ganz klein wenig Kupfer raus. Tu ich gleich mal isolieren. Ich blick leider nicht obs das sein könnte oder ob das einen anderen Zusammenhang hat.

  • Als SF-ler mit ohne Batterie würde ich mal sagen das der Fehler im Bereich der Hupe selber liegen könnte. Event. kommt es dort durch das Wasser zu einer Verbindung Stromkabel-Masse, so das du wenn du den Hupenschalter betätigst den Strom direkt in den Rahmen, anstatt in die Hupe, beförderst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Eigentlich kann die Hupe selbst nur durch die Schlitze in der Kasskade nass werden. Hast du die mal von vorne mit Wasser besprüht und dann an 12 Volt gehalten, ob die Huppe dann selbst einen Kurzschluss hat solange sie nass ist?

    Schwer vorzustellen, dass bei Regen der Rahmen innen so stark geflutete wird, dass der Kabelbaum im Wasser schwimmt.

    Meister gegen den (Vespa)Verschleiß.