139 ccm Malossi auf Px 80 Gehäuse - Nimmt nach kurzer Fahrzeit kein Gas an

  • Hallo, habe mal minimal Öl abgelassen und versucht etwas zu zündeln. M. E. kein Sprit drinnen. Per Geruchsmethode eher schwierig.....also denke da war kein Sprit drinnen - kam auch schön zähflüssig raus. (kalter Zustand - sonst verbrennt der Sprit eh oder?)


    Habe nochmal ein Foto von der Zündkerze. Denke die ist ohnehin nicht gut - da Kurzgewindekerze in Malossi oder?
    Im VG- Wannendeckel ist kein Stöpsel drinnen - wäre das auch ein Prob in Sachen Falschluft?


    Kiste ist heute morgen leider gar nicht mehr angesprungen (liegt aber vermutlich daran das Kerze keinen Zündfunken mehr hat - Birne vom Frontscheinwerfer war auch durch da noch die 6 V von VBB- 6 V- Netz)


    Grüsse

  • Wenn der Stöpsel fehlt, macht das wegen "Fremdluft" keine Probleme, allerdings fehlt dir darunter die Luftfilterbefestigungsschraube ....

  • naja und n px motor hat im regelfalle ne 12 volt lichtmaschine drauf. das heißt das boardnetz der vespa sollte auch auf die 12 volt angepasst werden. 6 volt leuchtmittel haben jedenfalls nichts in der elektrik verloren.


    das reine schnüffeln bringt wenig, im zweifelsfall hilft nur alle fehlerquellen nacheinander abarbeiten:


    1) korrekte zündkerze (malossi braucht langgewinde, außer ein paar alte versionen... im zweifel kopf runter)
    2) zündfunke korrekt? zzp springt nicht und ist korrekt? ggf pickup tauschen, cdi tauschen
    3) sind alle kabel intakt und nicth brüchig, ggf tauschen. (auch rollerkabelbaum!!! wenn das noch der alte ist: die rote rollerleitung vom grün der zündung abklemmen und gucken obs besser läuft)
    4) spritleitung frei?
    5) filter im gaser frei?
    6) alle düsen sauber und frei?
    7) schwimmerkammer intakt? schwimmer intakt? schwimmernadel intakt?


    das sind die standards. danach: aufhören. motor ausbauen, zerlegen, simmerringe und dichtungen tauschen. das dauert nicht so irrsinnig lange, als dass es weiter sinn machen würde über undichtigkeiten zu philosophieren. in 95% der fälle in denen ich gebrauchte motoren bekommen habe zum einbauen, waren die simmerringe fertig. auch wenn der motor "nur 15 jahre alt" war und beim ausbau gelaufen ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • korrekte zündkerze (malossi braucht langgewinde, außer ein paar alte versionen... im zweifel kopf runter)

    Nö, der Aktuelle braucht ne Kurzgewindekerze.

    Die Brachialen 2 PS eines DR75 brauchen weder Verstärkte Federn, noch 4 Scheibenkupplungen.
    &
    RMS ist mehr als Kacke.

  • nö. langgewinde. vorletzte woche noch einen verbaut.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • die kerze steht n stück in den kopf rein? kurzgewinde ist aber nicht bündig, genaugenommen wäre mittelgewinde bauchgefühlt richtig ;)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge


    ESC 2013+2014: K5
    ESC 2015+16: K5 + K1
    BaB-Race-Meister 2015+2016


    Die, die die, die die Plastikroller erfunden haben, verdammen, vergessen, dass Plastik für Piaggio Leben bedeutet.
    - frei nach Konrad Duden

  • P.s. mein Problem ist im Moment dass ich gar keinen Zündfunken mehr habe :(?(
    Kann es sein das der Spannungswandler hinüber ist? Hab noch den alten "Baum"...oder Wäscheleine....von der VBB drinnen (Hauptsache Hupe und Funzlen gehen....)....

  • Wenn du keinen Zündfunken hast, wird entweder die CDI oder die Ankerplatte (PickUp) defekt sein !
    Der Spannungsregler ist nur für die Stromversorgung des "Bordnetzes" nicht für die Zündung zuständig