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Roller läuft in Intervallen

  • Holzweg1
  • November 21, 2015 at 22:06
  • Holzweg1
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    • November 21, 2015 at 22:06
    • #1

    Hallo zusammen,

    das Forum hat mir bei meinem letzten Problem (am Berg keine Leistung) super geholfen, aber jetzt geht die Geschichte weiter :( .
    Die XL2 ist ein paar Tage Super gelaufen, aber jetzt hab ich das Problem das sie am Berg erst fast zum stehen kommt, dann aber die Automatik plötzlich Drehzahl aufbau und man doch voran kommt. Leider nur für ein paar Meter dann geht das Spiel von vorne los, sie wird langsammer, kommt fast zum stehen und dann geht die Drehzahl wieder hoch. Irgendwie scheint die Variomatic zu spät zu reagieren.
    Hat da jemand einen Tip woran das liegen könnte.

    Gruß

    Jochen

  • chup4
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    • November 23, 2015 at 17:40
    • #2

    video machen, bitte.

    vario? könnten auch zündaussetzer sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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    • November 23, 2015 at 17:41
    • #3

    ich meine, der witz ist: bei den dingern ist die standardschwachstelle nicht die vario, es ist die z ündung.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Holzweg1
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    • November 24, 2015 at 08:57
    • #4

    Hi,

    wenn heute Nachmittag nicht der angekündigte große Schnee kommt werd ich mal ein Video machen wie die Kleine den Berg hochfährt. Zündaussetzer glaub ich aber nicht. Ich hab das gestern noch einmal ausprobiert, ist wie folgt, die Drehzahl geht am Berg runter bis Sie fast steht und dann geht die Drehzahl wie hoch und man hat eine ganz passable Beschleunigung aber nur für ein paar Meter dann flacht die Drehzahl wieder ab. Das Auf und Ab geht dann denn ganzen berg so weiter. Irgendwelche Zündaussetzer oder Stotter kommt eigentlich nicht. Auf der Geraden gibt es bei ca. 20 - 25 km/H so ein rucken in der Vario, als wennn der nächste Gang geschaltet würde. Ich hab so das Gefühl das sie am Berg nicht über diesen Punkt drüber kommt.

    Gruß

    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Holzweg1 (November 24, 2015 at 09:06)

  • Holzweg1
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    • November 24, 2015 at 09:14
    • #5

    hab noch eine Frage zur Vario, die Rollen sitzen jeweils in zwei Kappen in denen Sie komplett verschwinden. das hab ich hier im Forum so noch nicht gesehen, ist das vielleicht ein Eigenbau des Vorbesitzers?

  • Fantine
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    • November 24, 2015 at 17:18
    • #6
    Zitat von Holzweg1

    Hi,
    ...
    Auf der Geraden gibt es bei ca. 20 - 25 km/H so ein rucken in der Vario, als wennn der nächste Gang geschaltet würde. Ich hab so das Gefühl das sie am Berg nicht über diesen Punkt drüber kommt.

    Gruß

    Jochen

    Nur ganz allgemein ( kenne die Variomatik nicht ) - sie kommt nicht unter diesen Punkt, d.h., der Motor hat wegen fehlender Drehzahl keine Leistung.

  • Holzweg1
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    • November 24, 2015 at 19:58
    • #7

    Hi, hab mal ein paar Bilder von der Vario hochgeladen. Da ich keine Ahnung davon habe hier die Frage ist Sie noch OK, sind doch einige Laufspuren zu sehen. Hab jetzt mal ein wenig (wie hier im Forum öfters erwähnt) Kupferpaste drangemacht.
    Beim Auseinanderbauen hab ich auch gemerk das die Mutter nicht mit 45 N angezogen war, vieleicht lag es ja da dran.
    Allerdings ist das Wetter aktuell so mies bei uns das ich zu einer Probefahrt und für ein kleies Video zu dem Problem keine Lust hab.

    Eine Frage noch, die Hülse auf der Achse kommt doch mit dem Absatz zur Motorseite.

    Melde mich schnellstmöglich mit news

    Grüße aus dem jetzt doch leicht verschneiten Sauerland

  • Fantine
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    • November 25, 2015 at 15:41
    • #8

    wie schon gesagt, ich kenne diese Variomatik nicht, aber die alles andere als runde Öffnung in der Mitte des auf der Antriebswelle sitzenden Teils beunruhigt mich. Wie sollen sich die beiden Teile, auf die die Rollen wirken, gleichmäßig voneinander weg und aufeinander zu bewegen ( passt zu deiner Beschreibung eines " Schaltrucks " ) - aber vielleicht muss das ja so aussehen...

  • Holzweg1
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    • November 25, 2015 at 19:46
    • #9

    Hallo Fantine

    ich vermute mal das Du das beidseitig abgeflache obere Stück der Welle meinst, das muß so sein damit sich die Riemenscheibe mit der Welle dreht.

    Gruß

    Jochen

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