1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision P125x

• Velozipeter
  • December 31, 2015 at 15:45
  • Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • December 31, 2015 at 15:45

Dank dem bekannten Gangspringen steht bei meiner PX alt eine Motorrevision an.

Mein Gedanke zum Thema Motor öffnen sind so, dass dann auch Leistungsmässig was passieren sollte. Was ich nun gerne wüsste was für Komponenten empfehlt ihr. Ganz allgemein zur Revision und zum Tuning, welches Schaltkreuz hat sich bei euch bewährt usw...

Momentan ist folgendes verbaut:
    - Original Piaggio Zylinder einer PX 150
    - SI24
    - BGM Bigbox Auspfuff

Diese Komponenten sollen auch wenn möglich wieder verwendet werden.

Besten Dank für Tipps und Anregungen.

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 1, 2016 at 01:07

Quattrini , LML Block große Membran , teure Kurbelwelle , großer Vergaser , Auspuff und ab durch die Mitte mit ca 20-24 PS oder mehr , also nicht geizen und ab geht die Luzie

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 3, 2016 at 16:28

interessant wäre noch zu wissen, welches getriebe verbaut ist, also lusso oder alt!? und wie das budget für den motor aussieht.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • January 3, 2016 at 23:08

@CARDOC2001 Motorblock, Zylinder, Vergaser und Auspuff bleiben!

@chup4 ich denke es sollte ein Alt Getriebe verbaut sein, ist aber noch nicht geöffnet. Aber ist eine PX mit Aussenverschluss und dem Originalen Motorblock. Das Budget ist so mittelmässig.

Ich denke an eine Langhubkurbelwelle, aber welche ist gut? Eventuell eine andere Kupplung oder mindestens ein 23z Ritzel. Was denkt ihr dazu?

• CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Trophäen
    3
    Bilder
    9
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • January 4, 2016 at 02:18

Tja du wolltest nicht hören dann siehe zu wie du klar kommst , viel Spass

Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 4, 2016 at 03:59

ARDOC2001 Motorblock, Zylinder, Vergaser und Auspuff bleiben!

Gut. Also kein tuning. Die längere kurbelwelle alleine bringt nichts. Ne längere übersetzung auch nicht. Der kern des tuning sind halt zylinder und auspuff und vergaser. Ohne Änderungen hier keine Mehrleistung

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • January 4, 2016 at 10:30

@chup4 Okey dann sollte ich villeicht nicht Tuning schreiben sondern Optimierung. Ich denke ein wenig geht doch immer. Ich glaube nicht das bis jetzt das Maximum aus meinem Setup rausgeholt wurde.
    Bringt der mehr Hubraum durch die geänderte Kurbelwelle überhaupt keine Leistung? Man sagt doch immer Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum, nicht?
    So ne "Rennkurbelwelle" hat doch auch mehr Gemisch einlass, das bringt auch nichts?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 4, 2016 at 11:36

bei dem schrottigen originalzylinder mit dem schrottigen originallayout der schrottigen viel zu kleinen überströme mit ihrer schrottigen spülrichtung und ihrer schrottigen verarbeitung:

nein.

hubsteigerung von 57 auf 60 sind *rechne* 5% mehrleistung. also statt 9 ps hast du jetzt 9,5. wow. plus das geschiss mit dem scheiß kopf mit dem scheiß layout... du verstehst mich.

meine folgendes: wenn die revision eh ansteht, dann mach sie. nimm braune simmerringe, die funktionieren sehr lange sehr gut.

die kurbelwele kannst du tauschen. der mehreinlass bringt auch was, wenn du einen zylinder hast, der von seinen steuerzeiten her in der lage ist, das mehr zu verarbeiten.

heißt: originalzylinder oben 2mm abdrehen, 2mm höher, auslass hoch und in die breite. kolben tauschen gegen einen mit vernünftigen ringen (die graugussringe des originalen fliegen dir schneller um die ohren als das ding die 8000 touren erreicht). ggf übermaßbohren (80 euro). der aufwand übersteigt die kosten für das einfache tauschen des zylinders schnell, wenn du nicht alles selber machst. alleine der kolben sind 60 euro. plus umarbeiten eines vernünftigen kopfes (nein der originale geht hier echt nicht klar.) kopf 50 euro, umarbeiten 60 euro. dann abdrehen 20er, fudi 20er.... es läppert sich.

da würde ich 100 mal eher nen 177er DR stecken, oder wenn ich etwas budget habe, einfach nen parmakit 177 tsv stecken.

wenn ich sowas aufbaue, mache ich meistens, weil druck, schnell und recht preiswert, wenig verbrauch:

24er oder 26er si vergaser (80,-)
    originale welle leicht in den steuerzeiten verlängern, alternativ ne mazzu (mazzu 120)
    parmakit tsv 300,-
    sip road (jetzt würde ich den auspuff "LTH box") hernehmen. 140,-
    dazu dann statt ner 20er kupplung ne DRT 23 COSA2 kupplung nehmen. dann haste 15% längere primär ohne viel hexerei und du hast spaß an dem ding. das überarbeiten des originalen macht einfach keinen spaß. der effekt ist winzig. und ja, ich habe es probiert und ja es fuhr scheiße (unten schlechte gasannahme, neigte zum abwürgen) und war einfach zum kotzen.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 4, 2016 at 11:41

oder du nimmst als plug and play lösung nen 177er polini oder 166er malossi her. oldschool und funktioniert auch besser als der originalshit.

originale 200er frisst @juny79 mehr sprit als meine plug and play gepimpte t5. sehe ich das richtig? bin ich dabei schneller... glaub schon.

originale 150er (bin ich ne weile gefahrne) fährt 85 km/h in echt. einfach nur n gesteckter parmakit und das ding läuft 100. voll stressfrei, geht schnell und ist ok. 100 aus nem originalen zu holen nervt und hält nicht gescheit.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • January 4, 2016 at 15:32

@chup4 Wenn ich das nun richtig verstehe MUSS der Zylinder durch einen beliebigen Rennzylinder ersetzt werden. Kurbelwelle kann wenn eh schon offen ist und nach dem Zylinder noch Restbudget besteht getauscht werden, oder einfach die vorhandene bearbeiten.

Gibt es in Sachen Revisionskit irgendetwas zu beachten? Zum Beispiel wo oder welches zu beziehen ist? Oder sollte das selbst zusammengestellt werden wenn du von den braunen Wellendichtringe sprichst?

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 4, 2016 at 19:00

ICH
    Kaufe die lager bei dswaelzlager.de
    Nehme braune corteco wedis
    Bgm schaltkreuz
    Und n komplettes kit ist mir zu blöd ;)
    Die Nadeln gibt's mit fase und ohne. Die Nebenwelle gibt's für mit fase und für ohne.

Müssen musst du gar nichts. Aber es sollte halt Sinn machen.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,225
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • January 5, 2016 at 16:38

Meine 125er ist original bis auf den Auspuff - frag nicht, was es für einer ist, habe ich so übernommen. Kanäle sind poliert, Kanalübergänge entgratet und angepasst, so dass kantenfreie Übergänge vorliegen. Das PX-alt-Getriebe wurde durch ein 125er Lusso-Getriebe ersetzt.
    Läuft schöne 80 km/h - je nach Mondphase / Luftdruck / Beschwörungsfomel sogar die angegebenen 89.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • January 6, 2016 at 10:52

Liebe Forumsmitglieder ich habe ein Problem ;)
    Momentan verbaut ist ein 67Z Primär und ein 22Z Kupplungsritzel. Nun würde ich gerne auf 65Z/23Z umrüsten. Macht das Sinn oder habe ich einen Denkfehler?
    Ich müsste dann ja ein 65Z Primärrad kaufen und ein 23Z Kupplungsritzel. Jedoch finde ich kein 23Z Kupplungsritzel. Wisst ihr wo ich das bekomme? Habe bei SC nichts gefunden das ich für passend halt, oder dann hat mich die Beschreibung verwirrt.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 6, 2016 at 11:26

du hast dich verzählt. an der nebenwelle müsste das zahnrad 68 zähne haben. warum machst du für die kupplung nicht einfach ein DRT 23zahn ritzel drauf? das passt auch mit den 68Zz (Zz=Zähne) und du hast deine übersetzung um 15% verlängert. das sollte schon recht weit langen.

das originale 23zahn gibts nur für die große kupplung. und das originale 23Zz passt auch nur mit 65er nebenwellenzahnrad. DRT passt auch bei 68Zz.

drt für die "kleine 125er" kupplung

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

für die cosa kupplung:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ansonsten musst du deine nebenwelle umnieten:

dann kannst du an der kupplung 22Zz, 23Zz und DRT 24Zz fahren.

68-23 ist von der übersetzung her gleich 65-22

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• Velozipeter
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX150, Pk50, P125X
    • January 18, 2016 at 17:35

Für was sind die kleinen O-Ringe?
    Ich hab in meinem Wellendichtringsatz noch O-Ringe übrig. Den einen vom Kickstarter hab ich schon gewechselt.

• Mosquito
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PX 80(100ccm) E Lusso Bj 84 / PX 80 E Lusso Bj 92
    • January 18, 2016 at 18:27

O- Ringe Bremsnocke ?

• nussgratscher
    Schüler
    Reaktionen
    7