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Kurbelwelle klemmt wenn ins Lager gezogen

  • Rebecca
  • January 15, 2016 at 22:03
  • Rebecca
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    • January 15, 2016 at 22:03
    • #1

    Hi, ich brauche mal ne technische Einschätzung.
    Habe ein Gehäuse mit beschädigtem Drehschieber reparieren lassen. Beim Zusammenbau gibt es jetzt das Problem, dass die Kurbelwelle sich nicht mehr bewegen lässt, wenn ich die Welle bis auf Anschlag ins Lager ziehe.
    Ein kleiner Hammerschlag aufs Gewinde (natürlich mit Mutter drauf) und sie läuft wieder frei.
    Blöderweise ziehe ich die Welle wieder nach außen, wenn ich die Kupplung festschraube. Dann klemmt sie wieder fest.

    Kann man nicht ne Scheibe auf die Welle schieben, die dann weiter raussteht als das Lager, und dann die Kupplung draufschrauben?

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    • January 15, 2016 at 22:26
    • #2

    Da muss eh die Anlaufscheibe von der Kupplung drauf (sieht aus wie na große Unterlegscheibe) die angefaste Seite der Scheibe muss zum Lager hin zeigen !!!! Dann sollte es passen ...

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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  • Rebecca
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    • January 15, 2016 at 22:35
    • #3

    Meinst du die dicke Scheibe (3,5mm) mit der Aussparung für den Halbmond?

  • CARDOC2001
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    • January 15, 2016 at 23:21
    • #4

    Richtig

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    2Takt Islamist

  • Rebecca
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    GS
    • January 15, 2016 at 23:33
    • #5

    Die hat aber einen zu großen Durchmesser, liegt dann am Lager an und zieht mir auch wieder die Kurbelwelle nach außen.

  • GT160
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    • January 15, 2016 at 23:46
    • #6

    die andere Gehäusehälfte hast du aber schon montiert, bevor du die Kupplung testweise montiert hast?

  • Rebecca
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    • January 16, 2016 at 09:43
    • #7

    Ja, hatte ich. Aber das macht auch keinen Unterschied, oder?

  • Vechs
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    • January 16, 2016 at 11:37
    • #8

    stell dir vor du bist die Kurbelwelle. An deinem linken Arm zieht nun jemand. Was meinst du? Kann der dich genau so weit zu sich hinziehen wenn du dich auf der anderen Seite an einem Geländer fest hältst? :)

    schau aber auch mal ob von der drehschieberreperatur ein kleiner Grat am Rand verblieben ist der bearbeitet werden muss. Auch bei einseitiger Montage sollte die Kurbelwelle frei laufen können.

    Ob das Normal ist?
    Na ich hoffe nicht!

    Es ist so herrlich wenn mein Glück andere unglücklich macht.

  • chup4
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    • January 16, 2016 at 12:27
    • #9

    hast du möglicherweise ne px200 kurbelwelle in einem 125er block?

    und wo läuft die ganze sache denn an? im regelfalle reichts, wenn man mit montierter kupplung ein zwei dreher hin und her macht, damit man das sehen kann. kann natuerlich nach der reparatur auch die drehschieberdichtfläche sein.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

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  • Rebecca
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    • January 16, 2016 at 13:04
    • #10

    Vechs, auf der anderen Seite der Welle ist aber kein Geländer, an dem sich die Welle festhalten kann. Da kommt ja nur das Nadellager und das Lüfterrad.
    Gehäuse ist ein 80er und die Welle hat 60 Hub.
    Ich tippe auch, dass es an der Drehschieberreparatur liegt. Ich kann aber auch nicht sehen, wo genau es klemmt.
    Ich versuche das jetzt mal mit einer Scheibe mit 15mm Bohrung, damit die auf die Welle passt und Aussendurchmesser kleiner als der innere Lagerring.
    Die Frage ist halt, ob das auf Dauer hält.

  • Vechs
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    • January 16, 2016 at 13:16
    • #11

    Sorte falsche Baustelle. Hast natürlich recht.
    Aber das mit der Scheibe würde ich nicht machen damit veränderst du ja auch die dichtflächenposition der Kurbelwelle. Das ist nicht gut.
    War die Welle vorher auch verbaut?
    Hast du nen randsteg an der welle? (200er)
    Schau auch noch mal ob das Lager richtig positioniert ist.

    Ob das Normal ist?
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  • nussgratscher
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    • January 16, 2016 at 14:12
    • #12

    Hi. also mit dem Hammer auf die Welle hauen ist schon mal scheiße, Ich würds noch mal vermessen. Da könnte schon der Durchmesser der drehschieberfläche zu klein geraten sein.
    wenn du das lager nochmal raus machst. Un dann wieder nur halb rein drückst kannst den abstand zwischen lager und Fläche messen. Brachst aber einen genauen Messschieber. entweder digital oder analog. Die Kurbelwelle kannst auch messen. Dann musst halt ein bisschen rechnen.

    Gruß Robert

  • Rebecca
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    • January 16, 2016 at 16:38
    • #13

    nussgratscher: wie baust du denn die Welle aus? Ich hab das mit nem Holzhammer gemacht. Beim Einbau natürlich nicht, da habe ich sie reingezogen.
    Vechs: das mit dem Randsteg der 200er Welle könnte es vielleicht sein. Die Welle war vorher nicht in diesem Motor verbaut - ich musste das Gehäuse wechseln.
    Habs jetzt mit der selbstgemachte Scheibe zusammengebaut. Kupplung ist drauf und festgezogen. Welle dreht sich leichtgängig und dichtet auch den Einlass ab.
    Ich probiers mal so.

  • GT160
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    • January 16, 2016 at 16:56
    • #14

    wenn du Pech hast, dann schleift der Lagerring am LIMA-Simmerring und
    zerbröselt den dann so nach und nach.
    Das Ganze muß ohne Scheibe passen und leichtgängig sein, ansonsten ist
    was faul.

  • chup4
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    • January 16, 2016 at 17:16
    • #15

    mit der distanzscheibe ist ein riesen pfusch und ein haufen schweiße. wie soll n das in dem begrenzten kurbelgehäuse passen? da pressts dir doch die limaseite alles zusamen. lass den mist und such das problem. ein workaround ist HIER nicht das richtige.

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    • January 16, 2016 at 18:53
    • #16

    Nix distanzscheibe Anlaufscheibe muss unter die Kupplung sonst Pro lem

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
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    • January 17, 2016 at 08:33
    • #17

    Nach euren eindringlichen Hinweisen habe ich den Motor wieder auseinandergenommen.
    Chup und Vechs hatten den richtigen Hinweis. Es lag an dem Steg an der Kurbelwelle. Steg entfernt, Einlass verschließt trotzdem noch einwandfrei und Welle dreht frei. Jetzt wird wieder zusammengesteckt.
    Cardoc: keine Angst, an die Scheibe werde ich denken.

  • chup4
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    • January 17, 2016 at 08:38
    • #18

    Du hast Ne 200er welle eingebaut.

    Die ist breiter als die 125er welle. Das obere pleuelauge hat 20mm Durchmesser.
    Das pleuel ist 5mm länger

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