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Neuaufbau PK125 @ Malossi 136

  • orpheus_28
  • February 11, 2016 at 22:36
  • orpheus_28
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    • February 11, 2016 at 22:36
    • #1

    Guten Abend,

    Ich möchte hier kurz mein aktuelles Vespa Projekt vorstellen und mit Bild und Text etwas hier festhalten.

    Es geht hierbei um eine PK125 Baujahr 1984, welche ich für einen Kollegen herrichte. Rahmen und Lack stehen soweit ganz gut da, sodass hier nur wenig gemacht werden muss.

    Vielmehr widme ich mich dem Umbau von 6 Volt auf 12 Volt Zündung (vielen Dank schon mal an @chup4 für die Hilfe im anderen Thread).

    Der 125er PK Motor wird folgende Komponenten erhalten:

    - Malossi 136 "alt" Grauguss über Drehschieber
    - Rennwelle (welche genau, steht noch aus)
    - 2 Loch Ansaugstutzen Malossi für
    - Dellorto 24 VHST Vergaser
    - Marchald LuFi
    - 2.56 Surflex Primär (gerade)
    - Kupplung (3 oder 4 Scheiben mit verstärkter Feder)
    - ETS Banane (Repro)
    - HP4 Lüfterrad


    Folgende Arbeiten wurde bisher ausgeführt:

    Motor:

    - Motor ausgebaut, komplett zerlegt und gespaltet
    - Motorhälften gereinigt

    Rahmen:

    - Rahmenunterseite von Dreck und Schmodder befreit
    - Stoßdämpfer vorne + hinten raus
    - alle Züge raus, kommen komplett neue rein


    Was steht als nächstes an?

    Beim Heraustreiben der Nebenwelle samt Lager ist mir leider der Guss leicht gerissen. D.h. Die kleine Motorhälfte geht jetzt erstmal zum Schweißen.

    Bis ich dieses wieder zurück habe, werde ich mir überlegen, welche Kurbelwelle jetzt letztlich rein kommen soll.

    Ursprünglich sollte eine RMS Rennwelle (19er Konus) rein die ich noch hier liegen habe.
    Aber in Anbetracht, dass der Motor später evtl. mal direktgesaugt betrieben wird, kommt nun doch eine Rennwelle mit 20er oder gar 24/25 Konus rein.

    Ich bin zwar der Meinung, das die RMS Welle das o.g. Setup aushält, aber für die Option auf Mehrleistung, mach ich ne stärker Welle rein.


    To be continued

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    • February 11, 2016 at 22:39
    • #2

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    • February 11, 2016 at 22:42
    • #3

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    • February 12, 2016 at 11:07
    • #4

    Bleibt zunächst die Frage nach der Kurbelwelle.

    Folgende stehen zur engeren Auswahl:

    - Jasil Super
    - BGM Pro (=Jasil?)
    - Mazzuchelli
    - Mazzuchelli RACE mit 24/25 Konus

    Ich bin der Meinung, dass ein 20er Konus ausreichen würde. Somit wäre mein Favorit eigentlich die Jasil Super Rennwelle.

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    • February 15, 2016 at 16:54
    • #5
    Zitat von orpheus_28

    nun doch eine Rennwelle mit 20er oder gar 24/25 Konus rein


    der konus bleibt 20.
    nur der lagersitz ist dann eben 25mm und der sitz für den wellendichtring 24mm.
    daraus ergiebt sich die angabe 24/25

    bei den "kleinen" wellen ist der lagersitz immer 20mm
    und bei den älteren ist ein spitzer konus drauf welcher einen 19mm welendichtrinsitz hat
    die neueren haben dann wieder einen dickeren konus der einen 20mm wellendichtring sitz mit sich bringt.

    Mein V50 Winterprojekt

    Mein PK Projekt
    !!!wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

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    • February 17, 2016 at 17:32
    • #6

    @seb.d.

    Vielen Dank für deine Erklärung ... mir war das schon bewusst, hab mich nur leider falsch ausgedrückt...


    Die Wahl ist jetzt übrigens auf eine JASIL Super Rennwelle gefallen.

  • orpheus_28
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    • March 23, 2016 at 16:37
    • #7

    Nachdem mein Projekt auf Grund von langwieriger Krankheit und zuletzt wegen Zeitmangels etwas ins stocken geraten ist, ging es heute ein Stückchen weiter.

    Endlich den ollen Kabelbaum raus gezogen (wegen Umbau auf 12 V) und die ollen Seilzüge entfernt (es kommen komplett neue BGM Seilzüge rein).

    Lack mäßig schaut sie unten rum echt noch gut aus. Lediglich im hinteren Radkasten ist etwas oberflächlicher Rost vorhanden.

    Hier wäre meine Frage, wie ich hier vorgehen soll. Mit der Drahtbürste wegdremeln und mit Rostwandler behandeln (oder in umgekehrter Reihenfolge) und dann grundieren?

    Wenn der Rost weg ist, sollte man hier dann irgendwas versiegeln?

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    • March 23, 2016 at 18:41
    • #8

    Bei dem wenigen Rost würde ich Rostumwandler nehmen, das dürfte m.M.n. reichen.
    Willst Du sie in dem Lack so lassen, oder neu / teil lackieren ?
    Grundierung scheint da ja noch etwas drauf zu sein. Die würde ich an den betreffenden Bereichen erneuern,
    so dass es noch original aussieht, und dann das ganze versiegeln.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • orpheus_28
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    • March 23, 2016 at 19:05
    • #9

    Jo ich hab jetzt mal Fertan Rostwandler drauf, geht ja nix kaputt.
    Nein, der lack bleibt so wie sie ist, nur der Rost soll weg.

  • hedgebang
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    • March 24, 2016 at 08:35
    • #10

    Würde danach dann zur Versiegelung so ein transparentes Steinschlagschutzwachs (z.B. Fluidfilm) draufsprühen. Hat auch den Vorteil, dass man dann immer sehen kann, ob sich da rostmäßig drunter noch irgendwas tut.

    Habe ich nach entsprechenden Restos bei all meinen Kisten (auch unter dem Trittblech) gemacht und bin zufrieden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • orpheus_28
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    • April 27, 2016 at 19:31
    • #11

    Bisschen was hat sich getan.... Kurzer Zwischenstand in Form von Bildern.

    Rost gewandelt, und mit Grundierung drüber:

  • orpheus_28
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    • April 27, 2016 at 19:39
    • #12

    neuen Kabelbaum einer PK XL eingezogen, Lichtschalter von Pk XL und neuen Zugsatz von BGM verlegt:

  • orpheus_28
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    • April 27, 2016 at 19:42
    • #13

    Überströmer am Gayhäuse angepasst:

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    • April 27, 2016 at 19:45
    • #14

    Motor komplett neu gelagert, Neue Schaltklaue (DRT stretta PK), Gaytriebe auf 0,1mm ausdistanziert, alles wieder Zusammengebaut

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    • April 27, 2016 at 19:51
    • #15

    und läuft fürs erste

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    • April 28, 2016 at 09:00
    • #16

    Das sieht doch nach sauberer Arbeit aus. :thumbup:

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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    • April 28, 2016 at 11:21
    • #17

    Eben die Zündung auf 17 Grad abgeblitzt... Hierfür kam der "Wal" zum ersten Mal zum Einsatz.

  • orpheus_28
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    • April 30, 2016 at 09:21
    • #18

    Nur am Rande, neue Reifen mit neuen Felgen und neuen Dämpfern hat sie auch bekommen.

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    • May 2, 2016 at 13:42
    • #19

    Vergesse den Splint vor Mutter bei der Bremsglocke nicht. :)

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • orpheus_28
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    • May 10, 2016 at 18:58
    • #20

    Eh klar, der kommt schon noch hin 8)

    Schön langsam befind ich mich auf der Zielgeraden, Sip Tacho läuft auch endlich .

    Die Zündung hat mich wahnsinnig gefuxxt. Sobald ich etwas Gas gegeben hatte hörte ich das so an:

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    Rätsels Lösung war, den Pickup zu erhöhen , sprich mit einem 0,5mm Spacer anzuheben. Siehe da, dann läufst auch wieder rund

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