1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

PX 125 E Motornummer ohne Präfix?!?

  • Se7entySix
  • March 12, 2016 at 18:53
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • March 12, 2016 at 18:53
    • #1

    Hallo miteinander,
    bin gerade dabei meine Vespa wieder auf die Straße zu bringen. Besser gesagt ist es die Vespa meiner verstorbenen Mutter, die die Vespa im März 1998 neu gekauft hat. Zwei mal war die Vespa wegen größerer Reparaturen in der Werkstatt. Kurbelwellenlager und später Probleme mit dem Radantrieb/ Getriebe. Was genau weiß ich nicht, die Rechnungen sind nicht aufzufinden. Langer Rede kurzer Sinn, ich wollte heute nach Ersatzteilen schauen und habe mir für alle Fälle die Motornummer aufschreiben wollen. Habe an der üblichen Stelle an der Schwinge geschaut und nur *282983* gefunden. Kein Präfix wie VNX1M, der nach Papieren verbaut sein sollte.
    Gebe ich die Seriennummer bei scooterhelp.com mit VNX1M ein, spuckt das System aus, ich hätte einen 1989er(!) PX125EFL Motor in der 1998er Vespa.
    Ist da was faul, oder habe ich was nicht verstanden?

    Übrigens ist auf der hinteren Nabe eine verchromte, etwas vergnaddelte Kappe montiert, was ja auch für einen älteren Motor spricht. (Aber natürlich kein Beweis ist.)

    Edit ergänzt folgende Infos:

    • Vespa PX 125 E Lusso Elestart, EZ März 1998, Trommelbremse vorne.
    • Motornummer NICHT im Serviceheft eingetragen.
    • Suchfunktion benutzt, kein Ergebnis gefunden.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

    2 Mal editiert, zuletzt von Se7entySix (March 15, 2016 at 00:07) aus folgendem Grund: Ergänzungen. Schreibfehler korrigiert.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 14, 2016 at 10:34
    • #2

    Es ist aber ein Lusso Elestart Motor ? Sieht irgendwas danach aus, das der Motor da nicht orig. reingehörte ?

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,601
    Beiträge
    267
    • March 14, 2016 at 10:47
    • #3

    Es ist ein Elestart Motor verbaut.

    Prinzipiell ist es mir egal, ob der Motor original ist. Ich will auch über 10 Jahre nach den Reparaturen kein Fass aufmachen. Mir wäre es nur sehr lieb, wenn ich möglichst ohne großes Hin-und Hergeschicke passende Ersatzteile bestellen kann. Z.B. brauche ich ne neue Kupplung und das Getriebeöl duftet nach Sprit.

    Für mich persönlich ist es interssant zu wissen, was mit der Vespa passiert ist. Das hat aber mehr emotionalen Charakter.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

  • Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Punkte
    7,277
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,410
    Wohnort
    24937 Flensburg, Deutschland
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 14, 2016 at 12:03
    • #4

    Naja, grundsätzlich brauchst Du Lusso Teile !

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™