1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK50SS: Kolbenklemmer, ist es einer oder ein anderweitiges Problem?

• mc rian
  • March 14, 2016 at 09:23
  • mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 14, 2016 at 09:23

Verehrte Community,

ich bin neu hier, fahre doch schon seit geraumer Zeit eine Vespa (PK50SS) und wurde gestern abrupt aus meinem Traum gerissen. Auf einer kurzen Strecke (30er Zone) ist mir das Hinterrad komplett blockiert. Gefährlich war das Ganze nicht unbedingt, da ich vom Tempo ziemlich gemütlich unterwegs war. Danach bewegte sich gar nichts mehr, weder der Kickstarter war irgendwie zu bewegen, noch drehte das Rad bei eingelegtem Gang auch nur eine Spur. So in Richtung komplett verschweisst. Sache ist: wenn ich den Leerlauf drin habe lässt sich die Vespa problemlos rumschieben, eine Getriebeblockierung schliesse ich somit aus.
    Ein Freund von mir meinte zu den Geschehnissen, das müsste ein Klemmer sein, das der Kolben jedoch komplett eingefressen ist, sei nicht normal. Was mir die letzten Tage auf jeden Fall aufgefallen ist, ist eine latente Verzögerung, die ich beim Gasgeben verspürte (bei jedem Dreh, sackte der Motor für ein Bruchteil einer Sekunde ab, worauf er dann wieder normal ansprang). Dann müsste er doch eigentlich ein wenig zu fett laufen und genau eben keine Klemmer produzieren :| .

Mache de Zylinderkopf heute mal runter und poste mal ein paar Bilder vielleicht hat ja irgendjemand schon ähnliches erlebt.

Gruss,

Mc Rian

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 14, 2016 at 09:37

So wie du es beschreibst ist es wahrscheinlich ein Klemmer. Die Beschreibung paßt einfach zu gut. Rein theoretisch könnte sich auch etwas im Polrad oder an der Kuwe verklemmt haben aber das macht es auch nicht einfacher. Also Zylinder runter und nachschauen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 14, 2016 at 10:22

Danke für deine Antwort! Krieg ich den da überhaupt irgendwie raus, wenn der da komplett eingeschweisst ist?

• Svensen
    Profi
    Reaktionen
    182
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX225 , T5 172, GL150 (211 Polossi), Bajaj 221 Gepann,Bajaj ´82 (BGM), V136Special,...
    Vespa Club
    Flensburger RC
    • March 14, 2016 at 10:36

Das "Absacken" ist eher ein Zeichen für abmagern !

• Sandro-----
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 S
    • March 14, 2016 at 10:50

Falls es tatsächlich n klemmer ist, sollte das zylindergehäuse innen verkratzt sein und den kolben bekommst da einzeln vermutlich nicht raus..

Musst wenn da ja eh komplett erneuern

Einmal editiert, zuletzt von Sandro----- (March 14, 2016 at 10:59)

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 14, 2016 at 10:56

dann wäre die Ursache somit auch geklärt, vielen Dank!

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • March 14, 2016 at 11:01

Erst mal Zylinderkopf runter und reinschauen. Und dann versuchen, den Zylinder abzubauen.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 16, 2016 at 11:06

Das klingt jetzt ziemlich absurd. Habe gestern Abend Vespa aufgebockt und die Seitenklappe rechts beim Motor entfernt - im Lüfterrad hatte sich ein Stofftuch eingezogen, also Lüfterradabdeckung weg und den Fetzen rausgefriemelt (war ein guter Meter, der sich da reingezogen hat). Keine Ahnung wie das da hingekommen ist, mit geschlossenen Seitenklappen sind da ja nur drei kleine Schlitze für die Luftansaugung und die Klappen waren beide abgeschlossen. Vespa läuft wieder normal, wobei ein Zahn am Lüfterrad abgebrochen ist, was ja kein Problem sein sollte? Danke trotzdem für alle Antworten und die Hilfe!

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 16, 2016 at 11:56

:D
    Das habe ich bisher auch noch nicht gelesen, aber klingt doch erstmal gut. Scheinbar hat sich dein polrad auch nicht verdreht, könnte also Glücl im Unglück sein.

Der fehlende zahl wird bei einem standard Zylinder kein Problem sein (behaupte ich jetzt mal kackenfrech)

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • March 16, 2016 at 12:07
    Zitat von mc rian

Keine Ahnung wie das da hingekommen ist, mit geschlossenen Seitenklappen sind da ja nur drei kleine Schlitze für die Luftansaugung und die Klappen waren beide abgeschlossen

Traditionell ist der Rahmen nach unten offen, wodurch ein Tuch durchaus eingezogen werden kann. Die Lüfterradabdeckung hast du aber hoffentlich drauf?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 16, 2016 at 13:05

die Abdeckung ist drauf, ja :D mir schien es nur ziemlich absurd, dass es einen Stoffetzen einfach so durch die Schlitze hochzieht, bzw. der Seitenklappe innenseitig hineinrutscht. Motor läuft auf jeden Fall wieder einwandfrei. Habe, da ich sie gerade aufgebockt hatte dann auch noch Getriebeöl kontrolliert, auslaufen lassen und mit Schrecken feststellen müssen, dass da gar keins mehr drin war. Also 2.5dl reingemacht und losgefahren, die Kupplung dreht nach 10 Minuten ganz schön durch. Komm ich also doch nicht ums Zerlegen und Getriebe öffnen :(

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 16, 2016 at 13:15

was für ein getriebäl ist denn drin? Da muss Sae30 rein, wenn du da irgend ein hochleistungs Öl rein kippst dann rutsch die Kupplung, das ist dann "normal".

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 16, 2016 at 13:46

Die Vespawerkstatt bei mir um die Ecke hat mir 10W-50 (4T vollsynth.) verkauft und meinte, das würden sie schon seit ewig fürs Getriebe verwenden, Spezialöle würden überschätzt und seien unnötig. Hat mich dann aber trotzdem umgerechnet 20€ gekostet. Ist mir da ein grobfahrlässiger Fehler unterlaufen?

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 16, 2016 at 14:06

hab auch schon gehört & gelesen, dass bei den normalen Kork-Belägen ein vollsynth. Motorenöl eher kontraproduktiv sein soll. Kaputt geht aber nix.
    Hast kein SAE30? - Falls doch: 10W50 raus, SAW30 rein

Gruss

P.S. die 250ml Flasche SAE30 kostet bei SIP was um die 4€

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    1
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • March 16, 2016 at 14:19
    Zitat von mc rian

Die Vespawerkstatt bei mir um die Ecke hat mir 10W-50 (4T vollsynth.) verkauft und meinte, das würden sie schon seit ewig fürs Getriebe verwenden, Spezialöle würden überschätzt und seien unnötig. Hat mich dann aber trotzdem umgerechnet 20€ gekostet. Ist mir da ein grobfahrlässiger Fehler unterlaufen?

SAE 30 ist kein Spezialöl sondern richtig rotziges Billigöl. Und wäre billiger gekommen als der Schund, den sie dir verkauft haben.

• mc rian
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    PK50SS
    • March 16, 2016 at 14:29

also edelschmiere raus und rotzöl rein?

• Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • March 16, 2016 at 15:17

würde ich machen, ja

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 16, 2016 at 15:22
    Zitat von Tanatos

P.S. die 250ml Flasche SAE30 kostet bei SIP was um die 4€

3,3€ um genau zu sein ( hochgerechnet 13,2€ der Liter).

Wobei das egal ist, solang es Sae30 Getribeöl ist. Gibt es im Baumarkt auch als Rasenmäheröl habe ich mir sagen lassen.... Bei Kaufland (ist vergleichbar mit Real nur in klein) habe ich es auch schon gesehen

• El84
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Vespa Typ
    V50N Special
    • March 18, 2016 at 06:16

das hauptproblem sind die aditive im hochleistungsöl die reibungsmindernd sind. Aber genau das verhindert dass die kupplung anständigen kraftschluss zu stande bringt.

Raus das zeug, mit bezin spühlen und rein mit dem sae30 oder dem gleichnamigen rasenmäher öl.
    Letzteres fahre ich schon ewig in meinen getrieben. Egal ob pk50xl, v50 special oder simson sr50.

Beim rasenmäheröl solltest du allerdings 1x im jahr, idealer weise vorm Saisonstart wechseln, da dieses nicht so scherstabil ist wie richtiges getriebeöl. Was bei 250ml kein stress ist. Is ja billig.

• Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Trophäen
    1
    • March 18, 2016 at 10:30
    Zitat von El84

scherstabil

Wer sich auch gefragt hat was das heißt: Hier ein link

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum