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PK 50 XL Automatik Tank komplett gerostet

  • Lulaya
  • March 20, 2016 at 16:38
  • Lulaya
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    PK 50 XL Automatik
    • March 20, 2016 at 16:38
    • #1

    Halo Zusammen,
    ich habe vor Kurzem eine Vespa PK 50 XL Automatik geerbt bekommen. Letztens habe ich sie nach Essen geholt und leider feststellen müssen, dass der ganze Tank von innen verrostet ist. Da ich ein Vespaneuling bin, habe ich leider noch nicht so die Skills... Habt ihr einen Tipp, wie ich den Tank wieder fit bekommen kann? Oder würdet ihr den Austausch empfehlen?

    Liebe Grüße

    Lulaya

  • Tanatos
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    • March 20, 2016 at 16:50
    • #2

    Hi,
    ich hab da nen echten Profi für dich an der Hand.

    Sein Name ist Funktion - Suchfunktion!

    Gruss

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • derpinguin
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    • March 20, 2016 at 16:54
    • #3

    Austauschen macht weniger Arbeit. Ansonsten kannst du versuchen mit Muttern und Zitronensäure das Ding zu entrosten.

  • Volker PKXL2
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    • March 20, 2016 at 20:00
    • #4

    Feinkieseligen Sand mit Gemischbenzin zu einer Flüssigen Masse vermengen und den Tank sehr viel Drehen / Schleudern, oder dabei ganz verschließen und in den Zementmischer !

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • El84
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    • March 22, 2016 at 05:56
    • #5

    wenn du einen gut belüfteten raum hast, dich nicht scheust mit strom und säuren umzugehen und das auch kannst ohne dich selbst zu zersetzen, dann bitte meinen Beitrag weiter lesen.
    Wenn nicht, bitte folgendes ignorieren.


    Entrosten von jeglichem metall wird bei mir elektrisch gemacht.

    In deinem fall der Tank.

    Du benötigst:
    Potentes Autobatterieladegerät, alternativ ein kräftiges Labornetzteil (8 bis 10 A)
    Danchlorix
    Wasser,
    Etwas massives aus Eisen in Stabform (nicht zu dünn)

    In den Tank kommt 1:1 das Clorix mit wasser verdünnt. Bei dicken rostkrusten auch gerne etwas höher dosiert. Und zwar sogut wie voll.

    Den metallstab von oben in das Tankloch und isoliert aufhängen.
    Pluspol an den Tank, und minuspol an das "opfereisen".

    Strom drauf und warten.

    Nach einiger zeit wirst du blasenbildung feststellen und die Brühe erhitzt sich. (Vorsicht, verätzungsgefahr).

    Nach einiger zeit mit handschuhen das "opfereisen" heraus holen und vom anhaftenden rost befreien, rein und weiter bis der tank den gewünschten entrostungsgrad erreicht hat.

    Sauber ausspühlen und trocknen lassen.


    Merke, plus kommt immer an das zu entrostende teil.

    Eine gummischürze und schutzbrille ist auch zu empfehlen, und nie in abgeschlossenen räumen machen.
    Es entsteht eine geringe menge Chlorgas die nicht gesundheitsfördernd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von El84 (March 22, 2016 at 06:07)

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