Horst-Helmut will bald wieder fahren, Sprint 150 Veloce

  • Moin


    Hab die lampe so angeklemmt wie bei @old N°7
    Leuchten immer noch beide fäden. Dann habe ich den Lichtschalter nochmal aufgemacht (Hat der voerbesitzer noch angeschlossen)
    Da ist mir mal aufgefallen das auf den platz für die lichthupe nix angeschlossen ist. Ist das normal?
    So ist der schalter verkabelt
    1. Blau und Schwarz
    2. Grünweiß
    3. Grün
    4. Weiß
    5. Rot
    6. Braun
    7. Lila
    9 M ist die nicht belegte lichthupe. (Der kleine eckige schwatte knopp oben links an den schalter)
    Ist das so richtig angeschlossen?
    Tschuldigung wenn ich damit nerve,aber anders bekomme ich das nicht geregelt ohne die bilder und eure hilfe.
    Elektrik ist ein Arschloch.... :D
    Und ich zu dumm dafür :D

  • tja.. weiss jetzt nicht wei ich Dir da helfen soll..
    lichthupe hatten die Deutschen Modele nicht,.. die gabs in Österreich..
    aber wenn Du Dir nen Deutschen schalter besorgst^^
    mach ich mir die mühe, zerlege meinen und schick Dir das Bild :D


    PS.. die Kabel am Schalter sehn eh nicht..äh... Hübsch aus^^

  • Die kabel sind noch nicht brüchig.
    Nur mit angelackt und schmierig
    Ist doch ne lichthupe oben links,oder?
    Oder ist nur ein falscher schalter?
    Die vespa hat der bruder des vorbesitzers 1988 in ms bei ner polizei Auktion gekauft.
    Wo die ursprünglich her kommt keine ahnung.
    Seit dem datum sind die papiere datiert.
    Bj ist 77.

  • Creutzi, ich glaube da liegst du falsch......der Lichthupenschalter war bei den österr. Modellen separat ausgeführt
    und am Schaltgriff montiert.



    der Taster bei deinem Schalter ist doch die klassische Motor - Killfunktion

  • links ist blinker und zündschloß.
    Rechts siehe foto.
    Meine Rally hat den nicht.
    Dachte das wäre für ne lichthupe...

  • Elektrik ist ein Arschloch! ?(

    Kaum macht man´s richtig, schon funktioniert´s!


    Suche: Seitendeckel links für eine PK XL2 (bevorzugt in Piaggio Farbnummer 861 / metallic rot)

  • vielleichtmal der falsche schalter Montiert worden im Früheren Leben? ;)
    also meiner hat das nicht..ich vermute ist einer für Ital. da diese kein Zündschloss haben.
    Zündschloss hatten glaub ich nur die Deutschen...da braucht es diesen nicht.

  • Und wie wird der angeschlossen?
    Oder ist das soweit richtig verkabelt?
    Und der kleine schalter ist über?

  • Nat. unterscheiden sich die Schalter.... kann ich so nicht sagen ob richtig..
    ich kenne nur das eine richtig von dem Schalter wo ich habe :P
    hast kein Schaltplan von beiden?

  • Schaltplan....
    Der witz ist gut
    Haben hat das Internet bestimmt sowas.
    Nutzt nur nix wenn man den nicht lesen kann....

  • Moin


    Kumpel war heute da. Der hat das mit strom und so mal gelernt.
    Er sich das alles angeschaut,fing an zu messen. Drehte mehrmals den lampenträger hin und her. Zitierte mich ran und dann hat er mir ein paar geklatscht 8|
    Er meinte ich sei ein vollelektriklegastheninker.
    Und das nächste bier bzw kasten geht auf mich. Klar!
    Der Massekontakt am lampenträger war komplett ab hing aber noch dran. Hatte aber keine verbindung mehr. Ist mir nicht aufgefallen...
    Den von der rally ausgebaut und siehe da,es leuchtet. Fern und abblendlicht.
    Muß das standlicht nur leuchten wenn es eingeschaltet wird oder leuchtet das immer mit?
    Das habe ich vergessen kumpel zu zeigen.
    Hier ein Video vom licht.
    Das standlicht ist so hell weil das rücklicht durchgebrant ist.

  • :D Gratuliere :thumbsup: Den Kasten würde ich gerne Zahlen.... halt DU DIR den mal Warm^^
    sieht so Hell aus..im Vergleich zu meiner.. wie ist die Fahrt im Dunkeln?
    hast Du 25/25watt? Standlicht..brennt glaube ich nicht beim fahren.. müsste nachsehen

  • Moin


    Lagebreicht.
    Licht leuchtet. Bis man gas gibt....
    Abblendlicht und rücklicht brennen dann durch.
    Und was mir eben noch so auffiel ,bevor es durchbrannte, ist das bei fernlicht beide fäden leuchten. Also abblendlicht und fernlicht. Schalte ich auf fernlicht leuchtet nur fernlicht.
    Was ist bei ner sprint der spannungsregler?
    Ich bekomme noch die kriese mit der scheiß elektrik...
    Auf 56a habe ich jetzt grau angeklemmt
    Auf 56b ist braun
    Auf 31 ist lila
    Rot auf standlicht.
    Blau wäre Tachometer und kontrolllicht.
    Passt das so im scheinwerfer? ?(


    ICh bin echt kurz davor mir nen neuen kabelbaum zu kaufen. Wer weiß wo noch was dadran im argen liegt. Gleich mal bei kabel schulte schauen. Der in der rally ist auch daher. Mit nen anschlußplan den sogar ich verstanden habe.

  • ....Spannungsregler!...du beliebst zu scherzen......du befindest Dich in den ominösen 6 Volt Sphären mit
    allen erdenklichen Schikanen und Spannungsspitzen, die deine Lampen killen ;)

  • Ich habs mir gedacht das es sowas bei ner sprint nicht gibt. Aber fragen macht schlau wenn man es nicht genau weiß.
    Bei vollgas wirds dunkel. Bin mal gespannt wann ich die kiste feddich habe...
    Wie kann das kommen das die zuviel saft auf den strippen bekommt?
    Aber laufen tut sie gut

  • Hatte bei der Lammy das gleiche, scheiß oder kein Licht, der 12 Volt Umbau war das beste! Das Teil hat mit der H4 jetzt geiles Licht und die Zündung ist der Hammer, ohne Kick only, mir fehlt nur noch Marmorboden und ne Bürounterlage...

  • Vielleicht auch was ganz banales........6Volt Lampen mit der richtigen Wattanzahl sind verbaut?
    (12 Volt Lampen sind hochomiger und somit würde die Strombegrenzung der LIMA nicht wirklich
    funktionieren......daraus resultiert dann ggf. der schnelle Tod deiner Lampen)


    Wenn u.a die Lastverteilung nicht stimmt, kommt es leider bei diesen sogenannten "selbstregelnden" Lichtmaschinen
    immer wieder zu Problemen mit den Lampen (bzw. auch hohe Übergangswiderstände an den Kabeln)
    .....oder eben auch schlicht eine falsche Verkabelung am Lichtschalter


    kontrollier daher nochmals die Verkabelung (Barnie aus dem GSF hat den mal farblich unterlegt, die Backenblinker
    sind bei dir dann halt die Lenkerendblinker).



    Welche Verbraucher laufen bei dir denn aktuell über die Batterie?
    Blinker,Hupe, Standlicht Rück- bzw.Bremslicht?