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Wolf im Schafspelz?

  • schaltklaue
  • May 14, 2016 at 13:26
  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 13:26
    • #1

    Hallo,

    ich hatte mir meine PK 50 XL2 ohne viel Vorwissen gekauft. Jetzt hat mir der Vorbesitzer verraten, dass ein anderer "Sport"-Auspuff, ein 75 ccm Polini Zylinderkopf auf den Original-Zylinder und ein kleineres Primärritzel verbaut wurde. Details wusste er nicht, weil das von einem anderen Schrauber gemacht wurde. Der Vergaser ist ein 16.16f, ich hab den 16.15f aber noch da.

    Der Hobel läuft knapp 70 (GPS) auf der Geraden, bergab Rückenwind natürlich mehr.

    Ich möchte aus Legalitätsgründen wieder Richtung vmax 55 km/h kommen.

    - reicht es aus, wenn ich Zylinderkopf, Auspuffkrümmer und Vergaser tausche, aber das Ritzel behalte, oder komme ich dann nicht mehr in den vierten Gang?
    - ist die Kombi 75er Zylinderkopf auf 50 ccm überhaupt möglich/sinnvoll?

    Grüße, Schaltklaue

    2 Mal editiert, zuletzt von schaltklaue (May 14, 2016 at 14:37)

  • derpinguin
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    • May 14, 2016 at 15:33
    • #2

    Was soll der Zylinderkopf Tausch bewirken? Entweder du wirfst den 75er Satz raus und fährt wieder 50ccm, oder du lässt es. Der Kopf ändert da genau nichts.
    Eine Möglichkeit die Endgeschwindigkeit einzubremsen, wäre wieder auf die originale Übersetzung zu wechseln. Der 75er auf der XL2 bewegt sich mit original Übersetzung irgendwo zwischen 50 und 60.

  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 15:42
    • #3

    Ich wollte ausdrücken das der original 50 ccm Kolben mit dem Zylinderkopf eines 75er kombiniert wurde - warum auch immer.

  • Volker PKXL2
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    • May 14, 2016 at 17:25
    • #4

    Wenn Du es legal haben willst, bau wieder um auf 50 ccm, incl. Tausch des Primärrades.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 17:51
    • #5

    Würde der kleinere Vergaser nicht schon bei der entgeschwindigkeit helfen ? Was für ein Auspuff ist den drauf (sportAuspuff )was für Auswirkungen hat den das primärritzel in Sachen kmh

  • Chris.1966
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    • May 14, 2016 at 18:13
    • #6

    moin
    Mit 55km/h bist du aber auch noch nicht legal unterwegs.
    Also lass es doch so wie es ist.
    Spätestens nach 1 bis 2 Monaten sind dir die 55 wieder zu lahm.
    Dann bist du wieder am schrauben.

    Gruß Chris

  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 18:22
    • #7

    Als ich es bekommen hab war der 16.15f Vergaser drauf, es war genauso schnell. Auspuff ist Sito Plus.

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 18:32
    • #8

    Ok !ich dachte das macht schon was aus. Was ist den mit nehr Drossel im Auspuff? Ich hab auch nicht viel ahnung. Das Thema interessiert mich auch da ich fast das selbe Setup habe und wollte auch so bei 60 kmh entgeschwindigkeit ankommen (16.15F /malossi 75ccm /sito plus /3.72 getriebeübersetzung )

  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 19:38
    • #9

    @Zebrafrosch - wie schnell fährt denn deine Kombi?

    Ich hatte gedacht man kann einen dünneren Auslasskrümmer einsetzen.

    Aber alles was vom Originalzustand abweicht führt zu Erlöschen der ABE und ist mindestens ordnungswidrig. Damit kann ich leben aber nicht damit, vorbestraft zu werden wegen fehlenden Führerscheins.

    Meine Lösung - ich mach Klasse A... Bis dahin hoffe ich, dass die Ostpolizisten hier sich nur um getunte Simson und Joghurtbecher kümmern.

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 21:50
    • #10

    Ja ich kenne die problematik und die rechtlichen folgen !mein roller ist noch nicht zusammen gebaut, aber wollte nur das er gut vom Fleck kommt engeschwindigkeit währe gut so um die 65 kmh .

  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 21:55
    • #11

    Ich denke mit den Teilen kommst Du locker über 70.

    Ich wundere mich wo meiner die Kraft her nimmt, wenn es echt nur ein 50er ist. Dabei rutscht die Kupplung im 3. und 4. sogar noch durch (ist schon lange überfällig).

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 22:01
    • #12

    Wenn Bein 50er die Kupplung durch ruscht dann ist doch die Kupplung durch oder ?ich dachte du hast nen 75ccm polini drauf

  • schaltklaue
    Gast
    • May 14, 2016 at 22:06
    • #13

    Nein, ich hab die PK mit einem 50er mit nem 75er Zylinderkopf gekauft, was auch immer die Kombination soll.

    Ja die Kupplung ist hinüber, sie trennt nicht richtig und sie schließt nicht richtig.

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 22:12
    • #14

    Ok aber hat doch der Pinguin geschrieben das das keinen unterschied macht . Aber das mit der Kupplung ist ja einfach gemacht mit dem passenden werkzeug.gibt es auf YouTube von franks vespa Garage ein gutes Video

  • remdabam
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    • May 14, 2016 at 22:42
    • #15
    Zitat von schaltklaue

    Ich denke mit den Teilen kommst Du locker über 70.

    Ich wundere mich wo meiner die Kraft her nimmt, wenn es echt nur ein 50er ist. Dabei rutscht die Kupplung im 3. und 4. sogar noch durch (ist schon lange überfällig).

    Ich wage zu bezweifeln, das du mit einem Ori-50 ccm auf echte 70 kmh kommst. Ich glaube auch der 75er Kopf passt gar nicht auf den Zylinder. Daraus kombiniere ich das du wahrscheinlich einen 75er Satz drauf hast. Bei Gelegenheit mal Zyl.Kopf abschrauben und Kolbendurchmesser feststellen. Alles über 36, irgendwas ist mehr als 50 ccm.

    Und nein, das ist kein Wolf im Schafspelz sondern ein Schaf im Schafspelz! :D

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 22:54
    • #16

    Nein er meinte mein Setup mit den über 70

  • remdabam
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    • May 14, 2016 at 23:04
    • #17

    Ja, er meinte dein Setup, hat aber ja selbst die 70 kmh bei sich gemessen.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 23:12
    • #18

    Oh ja dann hab ich das falsch verstanden :whistling:

  • derpinguin
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    • May 14, 2016 at 23:47
    • #19
    Zitat von schaltklaue

    Ich wollte ausdrücken das der original 50 ccm Kolben mit dem Zylinderkopf eines 75er kombiniert wurde - warum auch immer.

    Das macht überhaupt keinen Sinn und ich bezweifle, dass das überhaupt zusammen passt. Und ein 50er Roller fährt keine 70.

  • Zebrafrosch78
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    • May 14, 2016 at 23:59
    • #20

    Schau einfach mal nach was genau bei dir verbaut ist . Und dann alles was nicht original ist raus dann bist du auf der sicheren Seite!

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