1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Sitzbank PK liegt nicht sauber auf, wackelt

  • Kuchamichl
  • May 18, 2016 at 16:05
  • 1
  • 2
  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 16:05
    • #1

    Hi zusammen, jemand ne Idee? Meine Sitzbank hat unten die Gummipuffer. Die stehen auf dem Tank auf und der Tank hat in Höhe der hinteren Puffern so ne Wulst von links nach rechts, wo die Füße aufstehen. Ich habe schon versucht die Füße in der Höhe abzunehmen, das hat zur Folge, daß der Sitzbankzapfen zu weit ins Schloß geht. Wenn ich weiter runter komme, was optisch besser aussieht, wackelt die Bank hin und her. Hatte schonmal jemand das Problem oder kennt einen Trick? Danke für Eure Hilfe. LG

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 18, 2016 at 16:06
    • #2

    ich habe keine ahnung, was dein problem ist.-

    welche bank? und welcher puffer? pk hat keinen zapfen. also: was ist los? bilder würden helfen.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 17:55
    • #3

    Die Puffer und den Zapfen hab ich...

    Bilder

    • image.jpeg
      • 280.45 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 298
    • image.jpeg
      • 244.08 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 297
  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 18, 2016 at 18:10
    • #4

    Sieht aus wie XL 2 ohne Heck kann das sein ?? Der Zapfen ist auf jeden Fall nicht Ori , zeig mal die Bank , denke der Zapfen steht zu hoch wenn verriegelt ... Oder ?

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 18, 2016 at 18:21
    • #5

    Laut Profil und Bild fährt er ne XL1.

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 18:41
    • #6

    Jepp ist xl1.

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 18:42
    • #7

    die Bank...

    Bilder

    • image.jpg
      • 300.94 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 263
  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 18:45
    • #8

    der Zapfen...

    Bilder

    • image.jpg
      • 227.36 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 285
  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 20:26
    • #9

    Cardoc wie bring ich des insgesamt weiter runter? Würd au besser aussehen...
    Das hilft mir aber auch nicht weiter, dachte jemand ne Idee aus dem ff. gibt sicher ne Lösung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kuchamichl (May 18, 2016 at 20:48)

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 18, 2016 at 20:34
    • #10

    1. editier doch bitte deine Beiträge statt ständig neue zu posten.

    2. Die Bank und der Zapfen sind nicht original, da ist irgendwas zusammengepfuscht worden, so wie das aussieht.

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 21:03
    • #11

    Alles klar, poste nicht mehr. Die Komentare sind nicht sonderlich hilfreich...

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 18, 2016 at 21:07
    • #12

    Quatsch , ok die Bank ist schon Porno ! Aber egal , würde mal versuchen den Zapfen zu bearbeiten um die Bank tiefer zu bekommen ...

    Option 2 , was ich von hier nicht sehe , wie viel Spalt gesammt ist ... Bank tauschen wenn noch ne andere vorhanden ist und gucken wie die steht zum Tank

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • DXR85
    Profi
    Reaktionen
    983
    Punkte
    7,473
    Beiträge
    1,195
    Bilder
    18
    • May 18, 2016 at 21:07
    • #13

    Original ist bei den PK XL1 doch ein Plastikrahmen unter der Sitzbank, oder täusche ich mich?

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 18, 2016 at 21:11
    • #14
    Zitat von Kuchamichl

    Alles klar, poste nicht mehr. Die Komentare sind nicht sonderlich hilfreich...

    Jo, das ist erwachsenes Verhalten. Direkt eingeschnappt reagieren, wenn man auf Fehlverhalten hingewiesen wird. Schade, dass das Usenet quasi tot ist, da hättest du ne Ansage bekommen, auf die due eingeschnappt reagieren kannst.

    An dem Zapfen seh ich keine Option mal eben so zu justieren. Da könnte man versuchen ein anderes Blech zu kanten um den einen tick tiefer zu bekommen. Die Puffer an der Bank entsprechend anpassen natürlich. Wie viel tiefer muss die denn kommen? Der untere Rand der Bank scheint ja auch nicht plan, das macht es nicht einfacher die mit möglichst kleinem Spalt hin zu bekommen. So wie das auf den Bildern aussieht, wird die hinten immer etwas höher stehen.

    Zitat von DXR85

    Original ist bei den PK XL1 doch ein Plastikrahmen unter der Sitzbank, oder täusche ich mich?

    Ja. Darum sag ich ja, das ist so nicht original.

  • CARDOC2001
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,660
    Punkte
    40,725
    Trophäen
    3
    Beiträge
    7,724
    Bilder
    9
    Wohnort
    Daheim im Ruhrpott und auf Kohle geboren
    Vespa Typ
    4 x große alte ,2 x v50 , eine PK s und ne olle Cosa und Quad cforce 820
    Vespa Club
    Pressblechfanatiker
    • May 18, 2016 at 21:22
    • #15

    Was los mit Euch allen ? Wer fährt schon ne Ori Bank auf XL1 ?
    Antwort: die wenigsten die ich kenne !

    Zapfen steht lt Bilder devinitiv zu hoch ! Also versuchen anzupassen...
    Dann sehen wir weiter

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
    2Takt Islamist

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • May 18, 2016 at 21:27
    • #16

    Es sagt doch keiner was gegen die Bank. Es geht lediglich um die Feststellung, das da nich sauber gearbeitet wurde beim nachrüsten.
    Das Blech am Zapfen muss halt gekürzt werden. Dann sollte das etwas besser passen. Ob es dann aber parallel zum Rahmen läuft bleibt offen, da die Bank nicht Plan aussieht. Da kann aber die Perspektive täuschen.

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    961
    Punkte
    5,991
    Trophäen
    2
    Beiträge
    959
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • May 18, 2016 at 21:32
    • #17

    Btt: Das ist ne V50-Bank, sieht geil aus! Das Chrom-Gedöns ist PKS, die Sitzbank sicher mit Conversion-Kit für PK, zusammengefasst ein Sitzbank-Frankenstein :D

    Wenns meine wäre würde ich versuchen(da ich kein Metaller bin und mir die Skills dazu fehlen) den Zapfen in den Schraubstock zu spannen und den Dorn so zu quetschen das er tiefer in das Blech sinkt, vielleicht reicht das schon? Sonst Puffer kürzen oder wenn du vorne bißchen was unterliegst rutscht die Bank hinten weiter runter.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 23:20
    • #18

    Das ist ne V50 Bank jaHab ich mir so mit neuem Schnitt und weißem Keder machen lassen, das Chromgedöns ist PX und hab ich mit viel Kraftaufwand passend gemacht
    Hab jetzt die Mutter, die unter dem Zapfen ist und mit der Schraube aus einem Teil ist, hälftig runtergeflext. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, der Spalt ist fast weg. DANKE für Eure Bemühungen und Dir auch derpinguin. Vom Handy aus in der Garage hab ich keine Ahnung, wie ich da anderst antworten soll, wie das geht? Geh halt auf +Antworten und antworte da. Hab hier schon den einen oder anderen wertvollen Tipp bekommen Danke an dieser Stelle auch nochmal.
    Würde meine Pornokiste gern mal vorstellen, wenn mir einer sagt wo hin? LG Michl

  • Kuchamichl
    Schüler
    Reaktionen
    6
    Punkte
    836
    Trophäen
    1
    Beiträge
    137
    Bilder
    1
    Wohnort
    , 88459 Tannheim, Deutschland
    Vespa Typ
    50N/PK 50 XL 1
    Vespa Club
    blechrollerbande
    • May 18, 2016 at 23:24
    • #19

    die Pics dazu

    Bilder

    • image.jpg
      • 205.79 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 248
  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • May 19, 2016 at 07:10
    • #20

    und mal wieder:

    mit "gehirn" weiter gekommen als mit "zeug gepostet und geweint". passt doch! :)

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

    • 1
    • 2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern