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V50 Special kupplungsprobleme?

  • Mattia Antonio
  • May 30, 2016 at 14:44
  • Mattia Antonio
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    • May 30, 2016 at 14:44
    • #1

    Hallo,
    nachdem ich ca eine halbes Jahr gut gefahren bin hatte ich letztes Jahr einen "Kobenfresser" beim 75er Dr ( 16.16er Vergaser / HD68/ND38 )
    es hat sich wohl ein Stift aus dem Lager der Kurbelwelle gelöst und das klemmen verursacht. ;(
    Nun gut... hab nun einen neuen 75er DR samt neuem Kolben usw. drauf gemacht, Vergaser gereinigt und eine 72er HD und eine 42 ND verbaut, sprit habe ich komplett gewechselt und die Kupplung nochmal nachgezogen... nun springt die Vespa an, bleibt auch an wenn ich die Standgas Schraube komplett rein drehe, Gas nimmt sie im Leerlauf auch gut an aber sobald ich einen gang einlegen will hat sie keine "Power" um großartig von der Stelle zu kommen... Wenn ich den Choke ziehe beim "fahren" tut sich da auch nix.. deshalb schließ ich Spritzufuhr mal aus.

    Habt ihr da vielleicht eine Idee?
    Trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig?
    Könnte es vielleicht Falschluft sein?

    Danke schon mal für eure Zeit!
    Gruß
    Mattia

    "Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

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    • May 30, 2016 at 14:58
    • #2
    Zitat von Mattia Antonio

    Habt ihr da vielleicht eine Idee?
    Trennt die Kupplung vielleicht nicht richtig?
    Könnte es vielleicht Falschluft sein?

    Könnte am ZZP liegen. Hast du den kontrolliert bzw. abgeblitzt?
    Wenn die Kupplung nicht richtig trennt merkst du das daran das der Roller im Stand nach vorne zieht sobald du den ersten Gang einlegst. Also nein, außer du beschreibst diese Auswirkung eher schlecht.
    Bist du sicher das du in den 1. Gang schaltest und nicht in den 2.ten. Also die Züge verkehrt eingehängt hast?
    Meinst du mit Standgasschraube die Schraube oben auf dem Vergaser oder die Leerlaufgemischeinstellschraube seitlich am Vergaser. Im zweiten Fall könnte das an Falschluft liegen, aber der Rest deiner Probleme eher nicht.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Mattia Antonio
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    • May 30, 2016 at 15:10
    • #3

    Danke für die schnelle Antwort.
    Bin mir sicher das es der 1. Gang ist... das hat vorher ja auch alles geklappt außer das ein Gang vielleicht mal raus gesprungen ist.
    Mit Standgasschraube meine ich die Schraube oben auf dem Vergaser... die Leerlaufgemischschraube habe ich 1,5 mal raus gedreht.. sollte dann ja die Grundeinstellung sein.
    Den ZZP habe ich noch nicht kontrolliert weil mir das nötige Werkzeug fehlt... hab mir da schon das ein oder andere zu angesehen aber ich weiß auch nicht ob ich das hinkriegen würde. Wohne in Xanten (46509) vielleicht wohnt ja zufällig jemand um die Ecke :)

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  • rassmo
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    • May 30, 2016 at 15:44
    • #4

    Standgasschraube oben ist ohne Belang, offensichtlich bleibt auch ganz reingedreht ein Spalt offen. Also erstmal kein Problem.
    Aber das es vorher der erste Gang war heißt erstmal nichts. Ich vermute doch, wenn dir das KuWe-Lager hopps gegangen ist, das der Motor raus war. Aber wenn du nun die Gangzüge in den Einstellschrauben gelassen hast sollte es stimmen. Kann es sein das du eine Viergang hast und im Pseudolehrlauf zwischen 3.tem und 4.tem Gang bist und deshalb in den 3.ten schaltest?

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  • Mattia Antonio
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    V50 special Bj.72
    • May 30, 2016 at 16:12
    • #5

    Nein hab definitiv einen Dreigang Motor (V5A2M von Bj. 72) Kann es vielleicht sein das die Scheiben durch die längere Standzeit nicht mehr trennen?
    Vielleicht hast du mit dem ZZP ja auch schon recht.
    Meinte übrigens Pleuellager :whistling::wacko: sorry!

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    • May 30, 2016 at 16:23
    • #6

    Es gibt bei der Kupplung eigentlich drei Möglichkeiten mit entsprechenden Auswirkungen.
    1. Die Kupplung rutscht. Dann kannst du sie mit dem Kickstarter eigentlich nicht starten weil der einfach wie in Butter nach unten rutscht. Wenn sie läuft und du legst den Gang ein und gibst Gas dann dreht sie hoch ohne groß schneller zu werden.
    2. Die Kupplungseinstellung passt. Dann kannst du normal starten und beim Einlegen des ersten Ganges passiert, event. gibt es einen kurzen Ruck aber du kannst den Roller problemlos im Stand halten, fast nichts. Drehzahl bleibt nahezu gleich und beim Auskuppeln und Gasgeben fährt der Roller los.
    3. Die Kupplung trennt nicht, egal ob wegen der Einstellung oder weil sie verklebt ist. Dann kannst du normal starten. Sobald du einen Gang einlegst zieht der Roller nach vorne und du fährst ruckartig los. Oder du kannst mittels Bremse und dagegenlehnen den Roller halten, dann geht er aus weil er abgewürgt wird.

    Entscheide dich jetzt für eine der drei Möglichkeiten. Wenn keine davon passt dann liegt es nicht an der Kupplung.
    Als bei meinem Roller der ZZP verstellt war äußerte sich das so.
    Problemloses anspringen und hochdrehen im Lehrlauf. Sobald ich aber fahren wollte lief er wie ein Sack Nüsse. Keine Beschleunigung, ja ich rede auch bei 50ccm von Beschleunigung, und ruckartiges Fahren.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • May 30, 2016 at 16:40
    • #7

    Kolben falsch rum eingebaut? Wärst nicht der Erste, dem das passiert. :D

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Mattia Antonio
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    • May 30, 2016 at 17:31
    • #8

    Dann sollte ich mir für die Zündung wohl Hilfe suchen.... passt nämlich keiner von den drei Punkten...

    Der Pfeil auf dem Kolben muss nach hinten schauen Richtung Auspuff oder?

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    • May 30, 2016 at 17:32
    • #9
    Zitat von Mattia Antonio

    ...

    Der Pfeil auf dem Kolben muss nach hinten schauen Richtung Auspuff oder?

    Ja

  • Mattia Antonio
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    • May 30, 2016 at 17:38
    • #10

    Dann kann man das auch schon ausschließen :thumbup:

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  • remdabam
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    • May 30, 2016 at 20:53
    • #11

    Ich könnte mir vorstellen das die Teile des Pleuellagers auf dem Weg in die Freiheit auch mal kurz beim Drehschieber vorbeigeschaut haben. Sollte dessen Dichtfläche einen Schaden haben kann es auch zu Symptomen wie deinen kommen, das würde auch das hohe Standgas erklären.
    Dazu ein Test: Ansaugstutzen v. Vergaser abschrauben und die Kurbelwelle so drehen, das der DS geschlossen ist. Dann Öl auffüllen, nach 30 min. sollte noch ein Großteil davon da sein.

    Kein Erfolg? Dann die nächste Fehlerquelle Zündung einkreisen und dir, wie du schriebst, Hilfe dazu holen.

    Viel Erfolg!

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Mattia Antonio
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    • May 31, 2016 at 10:23
    • #12

    Für den Fall das es wirklich an der Dichtfläche des Drehschiebers liegen sollte... was mach ich denn dann da ?

    Danke erstmal :thumbup:

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  • rassmo
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    • May 31, 2016 at 10:26
    • #13
    Zitat von Mattia Antonio

    Für den Fall das es wirklich an der Dichtfläche des Drehschiebers liegen sollte... was mach ich denn dann da ?

    Danke erstmal :thumbup:

    Neues Motorgehäuse, aufschweißen und passend machen oder Umbau auf Membran. Es gibt m.E.n. auch Reparaturen mit Kaltmetall.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • hedgebang
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    • May 31, 2016 at 10:26
    • #14

    Wenn der Drehschieber echt voll hin sein sollte gibt es 2 Optionen:
    1. Neu aufschweissen und spindeln lassen (macht der User Kobold)
    2. Drehschieber weg und auf Membran umrüsten.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Mattia Antonio
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    • May 31, 2016 at 11:00
    • #15

    wobei sie im Leerlauf ja garnicht hoch dreht... Ich muss nur die Standgasschraube voll reindrehen damit sie an bleibt...was mir noch aufgefallen ist, ist das sie erst das Standgas hält und sie dann immer mal wieder "schübe" hat wo sie leicht was höher dreht.
    Werd es morgen aber dennoch mal überprüfen!

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  • Anschgal
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    • May 31, 2016 at 11:08
    • #16

    Standgas nicht halten hatte bei mir was mit dem Simmerring hinter der Zündung zu tun. Als ich den gewechselt habe lief es wieder wie es sollte.

    A bissl was geht allerweil

  • hedgebang
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    • May 31, 2016 at 14:22
    • #17

    Wann sind denn da überhaupt mal die Siris das letzte Mal gewechselt worden?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Mattia Antonio
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    • May 31, 2016 at 16:24
    • #18

    vor höchstens 2 jahren

    "Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört merken lassen, was du denkst." Don Corleone

  • remdabam
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    • May 31, 2016 at 16:52
    • #19

    Kanna aber trotzdem sein, KW verdreht, dem Simmi einen mitgegeben.

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  • Mattia Antonio
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    • June 6, 2016 at 21:39
    • #20

    Ich hatte als erstes den Vergaser nochmal sauber gemacht... jetzt kommt kein Sprit mehr an im Zylinder <X kann doch echt nicht sein... ?( Schlauch ist frei, Tank in ordnung, Vergaser hab ich so wieder zusammen gebaut wie vorher auch... ich versteh es echt nicht... habt ihr ne Idee?

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    Einmal editiert, zuletzt von Mattia Antonio (June 6, 2016 at 21:47)

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