1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

PK80S auf PK125ETS umbauen. Was muss ich dazu machen?

  • ILEMBER
  • June 5, 2016 at 17:29
  • ILEMBER
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    186
    Beiträge
    6
    Bilder
    7
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    P80X, PK80S
    Vespa Club
    Vespisti Böblingen
    • June 5, 2016 at 17:29
    • #1

    Hallo liebe Freunde,

    ich habe die Idee meine 83'er PK80S auf PK125ETS umzubauen (nicht optisch, nur den Antrieb). Was brauche ich denn alles dazu:

    • Zylinder, Kolben, Zylinderkopf
    • Stehbolzen
    • Zylinderkopfhaube
    • Vergaser (welche Größe ist denn bei der ETS drauf)
    • ETS Banane

    die Dinger dort oben müssten nach meinem Wissen in jedem Fall getauscht werden. Was brauche ich noch? Muss die Übersetzung geändert werden, brauche ich eine andere Kupplung, muss die ganze Getriebeübersetzung geändert werden, oder nur die Endübersetzung, brauche ich eine andere Kurbelwelle, ZGP,.... ????

    Weis jemand, wie die ETS original bedüst war?

    Naja, viele Fragen. Ich hoffe mal auf die "Schwarmintelligenz"...

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • June 5, 2016 at 18:35
    • #2

    Schon mal sie Suchfunktion bemüht ?
    Da steht ´ne Menge über genau dieses Thema drin.
    Aber kurz gesagt: der Einbau eines kompletten 125´er Motors wäre das eínfachste.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • June 6, 2016 at 09:42
    • #3

    Die von dir beschriebenen Teile brauchst du. Der ETS-Motor, der übrigens baugleich mit dem 125er PK XL1-Motor ist (Präfix VMX6T), hat einen 20.20er SHBC-Vergaser. Bedüsung, meine ich ist HD 76 oder 78, ND 45. Kurbelwelle (müsste bei dir ein 19/20er Konus sein) kann bleiben, ZGP auch. Übersetzung musst du dann nur das Primärritzel und Sekundärritzel (als Kulukorb) tauschen auf 2.54 schrägverzahnt oder 2.56 geradeverzahnt.

    Willst du das eintragen lassen? Wenn ja, und du willst deinen Motor selbst umbauen, frage vorher beim TÜVer vor Ort mal nach, was er für die §21-Abnahme sehen will bzw. wie das dokumentiert werden soll.

    Einfacher wäre es, zumindest für den TÜV, sich einen 125er PK S-Motor (Präfix VMX5T) oder einen XL1-Motor (VMX6T) zu besorgen (nicht XL2, da dieser eine Ein-Zug-Schaltung hat, PK 80 Zwei-Zug!). Für den Einbau könntest du dir dann eine (mittlerweile aber kostenpflichtige) Freigabebescheinigung zur Vorlage beim TÜV besorgen, dann ist das einfacher.

    Habe ich so zumindest vor gut 3-4 Jahren bei meiner PK 50 S gemacht. Problem nur: 125er Motoren sind mittlerweile selten zu finden.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • ILEMBER
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    186
    Beiträge
    6
    Bilder
    7
    Wohnort
    Gärtringen
    Vespa Typ
    P80X, PK80S
    Vespa Club
    Vespisti Böblingen
    • June 10, 2016 at 19:10
    • #4

    Vielen lieben Dank für die Antwort!! Vielleicht mache ich dann doch nicht die ganz große Lösung, sondern versuche das erst mal mit dem originalem Setup. Das geht ja per "plug and play". :)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™