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Vespa Pk 50 xl2 qualmt

  • Vespapk50xl2
  • June 23, 2016 at 14:42
  • Vespapk50xl2
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    • June 23, 2016 at 14:42
    • #1

    Hallo Leute

    Meine vespa pk 50 xl 2 Bj 1990 läuft nicht mehr so wie ich will.
    Zuletzt hatte sie Zündaussetzer. Ging dann garnicht mehr. Neue Kerze neue Kabel neuer Stecker neue Cdi.
    Ist eben direkt angesprungen qualmt aber jetzt wie sau. Kommt auch nicht auf die richtige Drehzahl. Kann das am Zündzeitpunkt liegen? Weil das war das einzige was ich auseinander hatte. Vor den Problemen mit der Zündung hat sie nicht gequalmt. Oder vllt falsche Zündkerze? Außerdem ist ein Gehäuseteil am Kurbelwellenraum abgebrochen. Aber auch schon vor 5 Jahren. Hat mit Gehäusesilikon immer schön abgedichtet. Oder könnte es sein dass der dadurch Gemisch verliert bzw Luft zieht und deswegen so viel Qualm komm?

  • Volker PKXL2
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    • June 23, 2016 at 19:51
    • #2

    Ich tippe mal, dass der Pickup Deiner Zündung kaputt ist.
    Qualmen kann diverse Ursachen haben, die wahrscheinlichste ist aber zu viel Gemisch und / oder zu wenig Luft.
    Beim Kaltstart ist ein Qualmen aber normal.

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  • Vespapk50xl2
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    • June 23, 2016 at 21:45
    • #3

    Hallo Volker
    Ja war ein Kaltstart. Aber so extrem hat sie sonst nie gequalmt. Das Gemisch ist noch das gleiche wie vorher. Und da hat sie auch nicht gequalmt.
    Ok. PICKUP könnte sein. Aber sie zündet ja. Und auch zum richtigen Zeitpunkt. Zumindest ungefähr. Oder was genau regelt der PICKUP?
    Schonmal danke für die Antwort.

  • Volker PKXL2
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    • June 24, 2016 at 07:20
    • #4

    Der Pickup regelt die Zündung als Ganzes.
    Es kann gut sein, dass der Motor läuft, aber man merkt deutlich, wenn der Pickup kaputt ist.
    Dann stellt sich ein Ruckeln in höheren Drehzahlen ein, außerdem Zündaussetzer.
    Das traurige daran ist aber, dass selbst ein, zwei, oder drei neue Pickup die gleichen Fehler aufweisen können und nicht richtig funktionieren. Wenn Du Dir einen neuen kaufst, nimm den von BGM ( www.scooter-center.com ).
    Die sind noch am wenigsten oft kaputt.
    Testen kann man den Pickup, indem man die Zündung mit einer Zündblitzpistole abblitzt. Dann sieht man nämlich, wenn der Zündfunke hin und her springt. Wenn er das tur, ist der Pickup im Allerwertesten.

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  • Relaxo
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    • June 24, 2016 at 10:46
    • #5

    Nach den Startproblemen und Zündaussetzern kann sich unverbranntes Gemisch im Auspuff gesammelt haben, das Verdammt dann langsam und kann zu verstärktem Qualmen führen.

  • Vespapk50xl2
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    • June 25, 2016 at 09:47
    • #6

    Zündaussetzer hat sie keine. Kommt nur nicht in den hohen Bereich. Hab den Motor jetzt komplett ausgebaut um mal zu gucken s mir wo sie sifft. Muss ich heute mal gucken wo es leckt. Weil sie riecht schon arg nach Benzin. Bzw Gemisch.

  • Vespapk50xl2
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    • June 29, 2016 at 14:04
    • #7

    Abgedichtet ist jetzt alles. Kann das qualmen und dass sie nicht so hoch dreht auch an der Zündkerze liegen?

  • hedgebang
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    • June 29, 2016 at 14:42
    • #8

    Ja.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vespapk50xl2
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    • June 29, 2016 at 15:10
    • #9

    Welche würdest du empfehlen? DR 85ccm ist drin. Mit ner Bosch WR4ac

  • hedgebang
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    • June 29, 2016 at 15:40
    • #10

    Die Bosch oder eine NGK B7 HS.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Vespapk50xl2
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    • June 30, 2016 at 21:11
    • #11

    also ist die Bosch eigentlich die richtige?

  • hedgebang
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    • July 1, 2016 at 11:18
    • #12

    Ja, die Bosch ist schon die richtige. Aber ich fahre mittlerweile nur noch die von NGK, weil ich teilweise schlechte Erfahrungen mit den von Bosch hatte. Das war aber wahrscheinlich mehr mein persönliches Problem.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

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