1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

1. Gang ruckt heftig rein

  • Wespe17
  • July 6, 2016 at 16:47
  • Wespe17
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Primavera 125 VMA2
    • July 6, 2016 at 16:47
    • #1

    Hallo, vielleicht weiss jemand besser Bescheid. Der 1. Gang meiner PV 125 geht immer nur recht heftig rein, sprich, wenn ich den Gang einlege dann haut es ziemlich kräftig. Mittlerweile fahr ich im 2. los. Was auf die Dauer auch nicht gut ist.

    Liegt das an der Schaltklaue? Oder am Zahnkranz der Gänge? Die Klaue sieht ein wenig abgerundet aus. Anbei ein Bild. Wobei sich auch die Frage stellt, ob es eine runde oder eckige Klaue ist. Schwer zu erkennen, da die Kanten weg sind.

    Beste Grüsse und Danke schon mal für Hilfe


  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,957
    Punkte
    31,080
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,604
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • July 6, 2016 at 18:14
    • #2

    Ich glaube eher, dass es an den wahrscheinlich ausgeschlagenen Kanten des Kupplungskorbes liegt.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 7, 2016 at 07:09
    • #3

    oder nem zerstörten ruckdämpfer in der primär.

    stell die kupplung etwas straffer ein. ein bisschen ruckt es beim gangeinlegen halt.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Wespe17
    Anfänger
    Punkte
    85
    Beiträge
    12
    Vespa Typ
    Primavera 125 VMA2
    • July 7, 2016 at 16:16
    • #4

    Ich denke auch, dass es die runden Kanten sind. Ich werde eine neue bestellen. Ist eh schon raus.
    Und klar, ein bisschen ruckt es. Hat man ja auch gern, wenn er satt reingeht, der Gang. Aber es ist schon eher bedenklich.
    Aber Danke!

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • July 7, 2016 at 17:02
    • #5

    die schaltklaue ist es nicht. warum sollte sie auch daran schuld sein? macht mechanisch überhaupt keinen sinn, aber mach du mal.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

  • Jan02
    Profi
    Reaktionen
    32
    Punkte
    4,372
    Trophäen
    1
    Beiträge
    846
    • July 7, 2016 at 17:10
    • #6

    mal so ganz blöd, der grundsätzliche Aufbau des Getriebes ist dir bekannt?

    Du hast die Kurbelwelle, die dreht den einen teil der Kupplung an, wenn du Kupplung nicht gezogen ist, dreht diese wiederrum die Zahnräder an, die dann zu dem Rad gehen. (stark vereinfacht) Wenn du jetzt die Kupplung ziehst, dreht sich nur noch der Teil bis zur Kupplung, alles andere steht dann oder dreht zumindest aus. Da kann dann nichts wirklich dafür verantwortlich sein das etwas ruckt. Rucken tut es wenn die Kupplung nicht sauber trennt und immernoch ein Teil der Kraft an die Zahnräder weiter gegeben wird und du dann die stehenden Zahnräder, die am Rad hängen mit den drehenden der Kupplung verbindest bzw. zusammen führst. Der eine Teil der Kupplung wird schlagartig gebremmst, Träge Masse -> rucken.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™