SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa XL2 Automatik springt nicht an.

  • Ich habe die letzte Zeit damit verbracht einiges an der Vespa zu reparieren, jetzt bin ich soweit diese per E Starter zu starten.
    Vergaser wurde gereinigt und ist dicht, Batterie voll aufgeladen aber sie mag einfach nicht anspringen, und wenn sie startet (Starterspray ) dann nur für 1 Sekunde aber sie nimmt dann kein Gas an.

    Die Zündkerze ist noch Original und wie alt diese ist kann ich nicht sagen?
    ich denke mal nicht das es an ihr liegt?


    Danke für eure Hilfe

  • Halte Dich an Chup`s Checkliste.

    1. Kommt Sprit im Vergaser an?
    2. Hast Du ne ausreichende Verdichtung (entweder messen mit Kompressionsprüfer oder grob mit dem Daumen auf dem Zündkerzenloch)
    3.Hast Du einen Zündfunken (Zündkerze rausdrehen, Zündkerzenstecker aufstecken und Zündkerze gegen Masse halten und dann kicken, Achtung Zündkerze nur am isolierten Teil anfassen sonst kriegst Du eine gepfeffert)

    Diese Punkte würde ich zuerst mal testen, dann berichten

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Jetzt mach doch endlich was man Dir sagt. Schau nach ob Benzin kommt. Wenn kein Benzin kommt dann kannst Du lange Startspray einsprühen er wird immer nur ein paar Umdrehungen mach bis halt das leicht flüchtige Startspray verbrannt ist.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • Am Anschluß am Vergaser abmachen und Benzinhahn auf offen stellen, jetzt sollte ne ordentliche Ladung Sprit rauskommen und kein Rinnsal. Wenn der Spritfluss ordentlich ist, dann Vergaser nochmal prüfen. Wie hast Du den sauber gemacht? Evtl in Ultraschallbad reinigen und mit Pressluft alle Kanäle und Düsen durchpusten. Vergaser an der Leerlaufgemischschraube in Grundstellung bringen. Wenns dann nicht läuft Kompression prüfen. Wenn i.O., alles was mit der Zündung zusammenhängt prüfen. Gehe systematisch und Schritt für Schritt vor und prüfe eine Sache nach der anderen, sonst sieht man bald vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Wenn Du das alles geprüft hast und sie immer noch nicht läuft erneute Rückmeldung hier für die nächsten Schritte. Irgendwann bekommen wir das schon hin.

    Frühes vögeln stärkt den Wurm :+2

  • ...wenn se mit starterspray kurz läuft kannst du Zündung, Verdichtung und das andere Gebimmel erst mal hinten an stellen, du spritzt "KS-gemisch" ein und sie läuft! Dein Problem wird der Vergaser sein, also wie dxr85 schon sagt, ausbauen, Saubermachen und Fehlersuche...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Ich würde an Deiner Stelle auch den Vergaser und alles was an Undichtigkeiten auftreten kann, prüfen. Insbesondere solltest Du sämtliche Dichtungen, auch die um den Membranblock (Stichwort: Falschluft), prüfen.

    Auch den Vergaser würde ich nochmals grundlegend reinigen.

    Wenn das alles überprüft ist und die Kiste läuft dann immer noch nicht richtig, ist die Zündung dran.

    Beste Grüße,
    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

  • Da war einer der ersten Sachen die ich gemacht habe, Vergaser ist dicht und Ultraschall gereinigt, ich muss gestehen den Flugrost im Tank habe ich nicht so ernst genommen, ich werde diesen heute mal reinigen gut möglich das der Filter im Tank komplett zu ist.

  • ...hatte ich vergessen, ist ja ne Automatik, da knickt gern mal die Kraftstoffleitung ab...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Soweit den Tank wie auch den Hahn gereinigt, Löcher sind frei, ich habe ihr auch einen neuen Benzinschlauch spendiert.
    Wobei ich das Gefühl habe die Leitung ist irgendwo geknickt wie Powerdrake schon angesprochen hat. Sie springt nach wie vor nicht an . Ich werde morgen mal den Weg vom Schlauch checken.

  • Wenn du gestartet hast schau dir danach mal die Kerze an, ist die nass oder trocken?

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1