1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

4 Scheiben Carbonkupplung trennte völlig unzureichend - gelöst ;-)

• klavierfisch
  • August 4, 2016 at 16:27
  • klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 4, 2016 at 16:27

Liebe Leute,

so, die Kiste (PK XL1) wieder zusammen, darf gar nicht drüber nachdenken, was das alles gekostet hat... Aber egal...

Der 85ger Pinasco zieht die Fuhre sehr gut vom Fleck, der 19.19 Vergaser ist drin und bin gerade bei Hauptdüse 78, was schon ganz ordentlich passt. Fahre nachher noch eine Runde mit einer 75, mal sehen, ob das auch noch gut geht. Bin sehr zufrieden mit dem setup. Läuft Tacho 75 - die werde ich eh kaum fahren.

Aber nun das Problem:

Die alte Kupplung (Zentralfeder) rutschte und trennte schlecht, also raus damit. Es war schon eine 4-Scheiben-Kupplung drin, also dachte ich (auch wegen dem Zylinder), ich nehme nochmal eine, die in Carbon, damit die, weil Carbon ja nicht so "federt", also auch besser trennt.

Pustekuchen... Trennt sehr schlecht, aber rutscht nun wenigstens auch nicht mehr durch.

Züge sind alle neu (Teflon), neues Öl Sae 30, die Primär ja eh neu (also somit auch der Kupplungskorb) Kupplung schon ohne jedes Spiel eingestellt, sie trennt trotzdem so schlecht, dass ich das keinesfalls lassen will.

Welches Setup geht wirklich gut und zuverlässig auf der smallframe, ich habe nicht vor, zu rasen, aber das Drehmoment sollte sie schon zuverlässig schaffen und vor allem sauber trennen. Wenn 3 Scheiben gehen, würde ich eben nochmal umrüsten. Denn, wie gesagt, so ist der Hobel kaum fahrbar und ich zerschieße mir auf Dauer so das Getriebe.

Danke und Grüße!

Chris

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • August 4, 2016 at 16:40

Da hab ich´s vor paar tagen grad hingeschrieben

Klick

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 4, 2016 at 21:21

aah, danke!! Muss zugeben, dass ich nicht sehr lange gesucht habe.

Also, diese Beläge reinwerfen, normale Feder und alles wuppt? Oder soll ich die verstärkte drin lassen?

Wenn die normale ginge, wärs mir lieber...

Danke und Grüße

Chris

• fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Trophäen
    2
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 4, 2016 at 21:23

Zurückrüsten auf Komplett Original (ORIGINAL, nicht RMS), Trennt und reicht locker.

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 4, 2016 at 21:33

... oder einfach eine Scheibe und einen Belag rausnehmen? Ginge das überhaupt?

LG Chris

• oldie_v50
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50n Spezial
    • August 4, 2016 at 21:38

Nein, wegen Gesamthöhe des ganzen Pakets.
    Empfehle ggf. ne Polini-Zentralfeder (bei normalen 3 korkscheibe) kostet genau so viel wie die originale feder ist kaum härter (am hebel) und dann is sicher für jahre ruhe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Aktuelles Setup:
    112er Polini, 19er Gaser (88HD / 45ND), Mazzu Rennwelle, Piaggio Banane, 12V-Elektrik - Gehäuse etc. soweit angepasst

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 4, 2016 at 21:46
    Zitat von klavierfisch

aah, danke!! Muss zugeben, dass ich nicht sehr lange gesucht habe.

Also, diese Beläge reinwerfen, normale Feder und alles wuppt? Oder soll ich die verstärkte drin lassen?

Wenn die normale ginge, wärs mir lieber...

Danke und Grüße

Chris

Ja normale geht , lässt sich dann butterweich ziehen und das bei 4 Scheiben... Aber da hat ja jeder seine Meinung,wie man an den post´s sieht . Deshalb musst Du entscheiden was Du machst.

• hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Trophäen
    3
    Bilder
    33
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • August 5, 2016 at 12:16

Schmeisse den 4-Scheiben-Carbon-Rotz raus (gibt immer nur Probleme mit diesen Scheiß-Dingern) und dann ganz einfach 3 Beläge Kork rein und die/oder eine (Polini ist gut) verstärkte Zentralfeder rein. Das reicht bei dem Setup. Fahre ich sogar bei meinem 130er Bauern-Polini. Da rutscht nix.

Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 5, 2016 at 17:25

ok, danke euch - ich werde die 4 Beläge mit normaler Feder bestellen.

Ich frage mich, warum man Sachen (wollte jetzt bewusst nicht "so einen Scheiß" schreiben) teuer verkauft, die niemals funktionieren können...

MBT / T4: Was ist der Vorteil des Procycle 80 W 90 gegenüber des normalen SAE-30? Ist ja doch deutlich dickflüssiger.

Grüße Chris

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 6, 2016 at 11:06
    Zitat von klavierfisch

ok, danke euch - ich werde die 4 Beläge mit normaler Feder bestellen.

Ich frage mich, warum man Sachen (wollte jetzt bewusst nicht "so einen Scheiß" schreiben) teuer verkauft, die niemals funktionieren können...

MBT / T4: Was ist der Vorteil des Procycle 80 W 90 gegenüber des normalen SAE-30? Ist ja doch deutlich dickflüssiger.

Grüße Chris

Ist dünner von der konsistenz her, funktioniert aber super in der Kombination mit den Belägen.Warscheinlich weil se nicht aus Kork sind.Vorteil? Keine Ahnung, funzt super, deswegen mach ich das halt immer rein....

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 6, 2016 at 12:02

ok... stimmt - ist ja dünner... egal.

Habe angerufen, die Beläge sind lieferbar, die Scheiben aber nicht. Liefertermin steht in den Sternen... Muss das dann mal ausmessen, ob die Beläge alleine auch so passen würden.

Wo bekomme ich eine Feder in Originalstärke her - ich kann die dort angebotenen nicht eindeutig trennen zwischen "verstärkt" und "normal"

Danke und Grüße

Chris

• MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    • August 6, 2016 at 12:20
    Zitat von klavierfisch

ok... stimmt - ist ja dünner... egal.

Habe angerufen, die Beläge sind lieferbar, die Scheiben aber nicht. Liefertermin steht in den Sternen... Muss das dann mal ausmessen, ob die Beläge alleine auch so passen würden.

Wo bekomme ich eine Feder in Originalstärke her - ich kann die dort angebotenen nicht eindeutig trennen zwischen "verstärkt" und "normal"

Danke und Grüße

Chris

Zwischenscheiben sollten die von den Carbondingern auch passen, sofern die 1,0 mm dick sind.Originalfeder haben die im shop nicht :(

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 8, 2016 at 23:47

Leute, es war ´was völlig anderes...

Im neuen (!) Paket waren 2*0,8mm Reibscheiben und eine 1,55 mm drin - ich denke mal, die hat da eigentlich nix verloren, sondern eher in einer 3-Beläge-Kupplung.

Umgetauscht (hatte aus der alten Kupplung noch 0,8mm - Scheiben) - siehe da, trennt einwandfrei.

Gleich noch die normale Feder rein - scheint zu funktionieren. Muss ich aber noch beobachten, konnte nur eine kleine Runde drehen. Knapp ist es schon, aber die Kupplung war auch noch recht stramm eingestellt. Zur Not kommt halt die Verstärkte wieder rein.

Trotzdem blöd, den halben Motor nochmal auseinanderrupfen zu müssen. Und muss ich ja nochmal, weil ich die alte Scheibe noch raushaben will. Müssen die doch merken bei der Endkontrolle...

Egal. Geht jetzt - Hauptsache!

Grüße

Chris

Einmal editiert, zuletzt von klavierfisch (August 9, 2016 at 00:11)

• Igel59
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    • August 9, 2016 at 22:57

Lass die Stahlscheibe von der alten Kupplung drin, wenn's jetzt funktioniert. Die alte 4 Scheiben Kupplung war ja mit Kork, da verschleißen die die Stahlscheiben praktisch nicht und auch die Verzahnung war in Ordnung. Da lohnt es den Aufwand nicht.

Gruß
    Martin

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • August 10, 2016 at 00:23

Lieber Martin,

ja - aber ich hatte den Eindruck, wie Du ja auch, dass wasser im alten Getriebeöl war und die Kupplung insgesamt an den Reibflächen leichte Korrosionsschäden hat.

Andererseits - solange es funktioniert, und das tut es nach Entschärfung des Kupplungshebels einwandfrei - was solls.

Danke Dir und lieben Gruß!

Chris

• klavierfisch
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Vespa Typ
    PK50XL
    • September 5, 2016 at 22:08

So, hol den kurz nochmal hoch....

Nachdem ich mit dem Trennungsverhalten der doofen 4-Scheiben-Carbonkupplung doch immer noch unzufrieden war (habe mir das erstmal schöngeredet aber sie trennte immer noch nicht ausreichend)...) habe ich heute endlich die stinknormale Nefren-3-Scheiben-Korkkupplung mit der stinknormalen (alten) Feder und den dicken Reibscheiben reingeschraubt - geht mit dem 85ger Pinascozyli super und trennt einwandfrei.

Endlich Ruhe mit dem Käse... Danke auch nochmal für eure Tipps, die mir sehr geholfen haben!!

Bin nun auch mit der Vergaserabstimmung durch, 19.19 Dellórto mit Originalfilter, (nur) 73 Hauptdüse, 50 Nebendüse, mit dem Sito+ läuft der Hobel immer noch 75 und zieht ganz gut ab.

Grüße

Chris

2 Mal editiert, zuletzt von klavierfisch (September 5, 2016 at 22:56)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™