SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 50 S VA51T Plurimatic

  • Hallo an alle, seit 1 Woche hat die Vespa meiner Tochter das Problem, dass sie hoch dreht, aber nicht mehr auf Geschwindigkeit kommt. Jetzt habe ich mal zur Sicherheit einen neuen Keilriemen bestellt und werde die Rollen mal mit Bremsenreiniger bearbeiten. Gibt es sonst noch einen Tip? Hat mir vielleicht jemand eine Explosionszeichnung, wie die beiden zusammengesetzt werden, da der Vorbesitzer anscheinend schon einmal das Problem hatte und sich nicht sicher war, ob er alles richtig zusammengebaut hat.

  • Für diesen Motor ist es wichtig, dass der Ölstand stimmt, da die Übersetzung durch den Öldruck bestimmt wird.
    Hier kommt ca 540ml Dexron II als Öl rein.
    Es muss bis zur Einfüllöffnung aufgegüllt werden.

    Wenn das nicht hilft, ist bei diesem Modell der Fliehkraftregler oft defekt.
    Um hier ranzukommen, muss allerdings das Getriebe auf.
    Für einen Schrauber ist das aber meiner Meinung nach gerade bei den Automatik Modellen nicht das riesige Problem.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • Danke für die Info. Der Keilriemen müsste nächste Woche kommen. Dann teste ich das mal. Ansonsten kommt eben mal der Fliehkraftregler dran. Denke das dürfte zu machen sein. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das Teil bekomme? Bei SIP finde ich nichts.

  • vielleicht rutscht aber auch nur die Fliehkraft Kupplung von der unteren Riemenscheibe durch. wäre weniger Arbeit als Getriebe auf.

    VG

    Gordon

    PS: Nur ne weitere Option bei der Fehlersuche