1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Antriebsritzel Ölpumpe / Mutter auf KuWe PK XL 2 Automatik

  • vespaliano
  • August 20, 2016 at 20:15
  • vespaliano
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    • August 20, 2016 at 20:15
    • #1

    Hallo zusammen,
    derzeit befindet sich ein ausgebauter Motor meiner PK auf der Werkbank.
    Das Kurbelgehäuse ist undicht und soll neu abgedichtet werden.

    Hat jemand einen Denkanstoß für mich, wie ich die o.g. Mutter ab bekomme?
    Mutter fürs Polrad und "Kupplung" war auch kein Problem, aber an dieser Stelle wirds happig.

    Erste Überlegung war schon ein selbstgebautes Haltewerkzeug, das das Polrad am Motor fixiert..

    Danke euch ;)

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,961
    Punkte
    13,186
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,231
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • August 21, 2016 at 00:44
    • #2

    Moin!

    Wilkommen im Forum!
    Dein Anliegen zu deinem Automaten wäre wahrscheinlich um Unter-Forum der Alt-Automaten besser aufgehoben, zu finden unter:
    Automatikmotor

  • HerrAnders
    Anfänger
    Punkte
    285
    Beiträge
    54
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatica Bj.90 (VA52T) Elestart
    • August 21, 2016 at 06:41
    • #3

    ich hatte auch den Kolben demontiert,
    und dann die KuWe mit dem Pleuel blockiert.
    (Querstage durch das Pleuel am Gehäuse blockiert))
    Mit einer langen Drehmoment Ratsche dann die Mutter gelockert.

  • fgib
    Erleuchteter
    Reaktionen
    222
    Punkte
    15,187
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,890
    Bilder
    14
    Einträge
    2
    Wohnort
    Burgwedel, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL1, PX80 Lusso
    Vespa Club
    Die Milden Jungs
    • August 21, 2016 at 07:46
    • #4

    Schlagschrauber.

  • Rayman
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    10
    Punkte
    1,770
    Trophäen
    1
    Beiträge
    339
    Wohnort
    Bremen
    Vespa Typ
    PK50XL2 automatik (Umbau auf PK80s automatica)
    • August 21, 2016 at 08:14
    • #5

    Ich nehme einfach die kleine Kurbehgehäusehälfte mit Kurbelwelle und öffne sie auch per Schlagschrauber.
    Das macht dir ne Werkstatt innerhalb von Sekunden, wenn sie wollen

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

    Plurimatic= Motor mit Variomatik

  • vespaliano
    Anfänger
    Punkte
    40
    Beiträge
    6
    • August 21, 2016 at 14:13
    • #6

    Vielen Dank,
    habe gestern Nacht noch im Keller gesessen und das mit einem simplen Alublech ( 3mm ) gelöst. Dieses blockiert angeschraubt ans Lüfterblech das Polrad.
    Desweiteren kann ich auch wieder gezielt mit 70 NM die Schraube festziehen.. ( Quelle: Anleitung Piaggio)
    Das Pleuel so zu belasten schien mir zu gefährlich, da die KuWe ja bekanntlich eine Rarität ist.

    Und ja nächtes Mal landet das Im Automaten-Bereich.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern