1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündung spinnt

• exitstrategie
  • June 14, 2008 at 17:45
  • exitstrategie
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    Bajaj chetak 125; BJ. 1996; 5KW (wie Sprint)
    • June 14, 2008 at 17:45

vespa 125 springt nicht an, hab neues zündkabel und zündstecker+ kerze, habe festgestellt, wenn ich das zündkabel mit 7-8 mm abstand

an der zünkerze hinhalte ( also ohne stecker) läuft die maschiene, wenn ich zu nahe komme gehts wieder aus. mit stecker drauf gehts gar nicht, obwohl ich neuen zündstecker (an der zündkerze) gekauft habe.

was kann das sein???? d.h. nur bei bestimmten abstand geht die zündung????

verstellt sich dadurch der zündzeitpunkt? steigt die spannung dadurch? welchen effekt hat es wenn das kanel diesen abstand hat??????

besten dank für die antworten.....

• Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 14, 2008 at 21:15

Hallo

Welches Bj. hat deine Chetak denn? Sehr alt?

Kurz zu deinem Problem. Der Zündzeitpunkt verstellt sich nicht. Dei Spannung verstellt sich auch nicht. Kann dir im Moment nicht genau helfen. Kann nur raten, mal etwas rum probieren.
    Alter Stecker + neue Kerze und so weiter. Werde mir mal einen Kopf machen.
    Hast du mal überprüft, ob das alte Setup, denn einen Funken hatte? Denke zur Zeit auf, zuviel elektrischen Widerstand, Ohm nach.

Grüße von der Küste

Holger

wer rechts dreht, wird Sturm ernten

• exitstrategie
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • June 15, 2008 at 01:38

wesagt habe nagelneuen zündstecker im laden gekauft, neues kabel, gleiches ergebnis wie vorher. es funzt nur wenn das kabel einen gewissen abstand hat.

damit wird doch der widerstand größer da ja ein stück leiter luft ist (7-8 mm entfert). habe gedacht das durch distanz der funke etwas verspätet ankommt und damit

viellei8cht der zündzeitpunkt sich verschiebt. widerstand müsste sich ja vergrößern wenn ich das kabel 6-8 mm entfernt zum kerzenkopf hinhalten muss.

kann es sein das zündkerze falsch ist???(widerstand zu gering?)

danke und gruss t.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 15, 2008 at 22:29

Moin Holger Moin Mr.T :D

Nochmal auf null :Checken immer Kabel > Stecker > Kerze
    Also Kabel in Blackbox,grünen Killschalter abziehn.
    Hast du dann funken bei normal langem Kabel sobald du auf Masse hälst ???

Weapons of Mass Destruction

• exitstrategie
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • June 16, 2008 at 01:19

hallo fettkimme...schon klar.... funke kommt durch das kabel bis zum stecker ....läuft aber nicht...

wenn ich allerding den zündstecker an der kerze weglasse und das kabel 7-8 mm antfernt halte dann läuft die maschiene...

wie gesagt der stecker war neu....

vielen dank zunächst einmal....

meine frage warum läuft es nur wenn das kabel 6-8 mm vom zündkerze entfernt ist, weil wenn ich das kabel quasi

an die kerze halte gehts aus.... genau das passiert ja wen stecker dazwischen ist...

den stecker und das kabel habe ich ja nagelneu genommen....

kann mir jemand den effekt erklären????

vg t.

besten dank an alle

• n4rf
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX80 bj.82 mit 139 Malossi
    • June 16, 2008 at 16:39

Ein Widerstand bewirkt in einem Wechselstromkreis keine Phasenverschiebung, also wird der ZZP nicht verschoben wenn de das Kabel da n Stück von weg hältst.
    Mich wunderts aber, dass der ZF die 7mm überbrückt, müssten ja deutliche Funken zur Zündkerze gehen oder?

Probiers einfach mal mit einem entstörten Zündkerzenstecker und/oder ner entstörten Zündkerze.
    Wenn du das ganze mit Stecker an die Zündkerze anschließt und die Kerze in 1-2mm Abstand zu blankem Metall hältst, kommt kein Funke?
    Wenn du das gleiche nur mit dem Kabel machst, also ohne ZK und ZK Stecker, kommt dann ein Funke?
    Wie siehts aus, wenn du das Kabel direkt mit der Kupferseele an den Anschluss der ZK hältst, Funke ja/nein ?

Achja, präventiv ne Frage, bevor de dir nen Ast abbrichst, ist dir die Kerze evtl. irgendwie weggefallen? Oder ist sie nass geworden?
    Wenn ja, neue kaufen, die sind auf Stürze enorm empfindlich und besonder entstörte können Wasser oft garnicht ab.

• Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • June 17, 2008 at 15:12

hhhmmhhh interssanter Effekt...jetzt ist das Problem angekommen.
    Aus der ferne gibts da von meiner Seite keine logische Erklärung für.
    Mit diesem weghalten funkt sie also an 2 Stellen...einmal oben am Gewinde und unten an der Elektrode.
    Schließt man den ersten Funken aus kommt der 2 gar nicht erst zustande.

Könnte also theoretisch sein das dem Funken der Wiederstand zu groß ist und er sobald korrekt angeschlossen irgendwo anders abpfeift.
    Wechsel mal die CDI und check die Zündgrundplatte und deren Kabel auf durchscheuer Stellen.

Zur Funkenentstehungstheorie hatte ich vor ein paar tagen schon mal was in die Tasten gequält.

Zitat

Auf der Zündgrundplatte sitz der sog. Pick up der zwei in Reihe geschaltete Spulen beinhaltet.Die so angeordnet sind dass sich ihre Spannungen aufhebt.
    An einer Stelle hat das Lüfterrad für elektronische Zündung ,sich überschneidenden Magnete ,rauschen die über den Pick up hat die eine Süd & die andere Spule Nord .
    Die Spannungen addieren sich und ein Signal wird durch das grüne Kabel in die Elektronikzentrale /Blackbox geschickt.

In der Elektronikzentrale /Blackbox befindet sich ein Thyristor( steuerbarer Gleichrichter) der in beiden Richtungen sperrt.
    In Durchlassrichtung sperrt er bis zu einer Zündspannung .Durch den positiven Stromimpuls des Pickup wird er in den leitenden Zustand geschaltet .
    Dieser Impuls entläd dann einen Kondensator, welcher über die zwei Spulen in der Elektronikzentrale, dann die Zündspannung liefert.BLITZ

Das Schwarze (MasseKabel) und meist blaue (pluskabel) von der Zündgrundplatte speisen (Im Verteiler/Klemmbrett auf dem Motorgehäuse) direkt das Bordnetz.
    Die nach hinten zur Blackbox laufend Kabel sind:
    Grün Pickup Signalgeber
    Rot Ladestrom für den Kondensator
    Weiß Masse für den Kondensator

Aus dem Bordnetz führt noch ein zusätzliches grünes Kabel ind die Box ,der sog. killschalter der alles auf Masse legt und geschaltet den Zündvorgang unterbricht.
    Außerdem kommt aus der Box noch ein meist gelbes kurzes Kabel (wird am Lüfterblech fixiert) welches Überspannung zusätzlich auf Masse legt.

Alles anzeigen

Kabelfarben bei der Taktak sind etwas anders aber irgendwo auf dem Weg hakt es:
    Maybe Pickup?Das ist bei der 125 im gegnsatz zur 150 ja auch alles etwas special aufgebaut

Weapons of Mass Destruction

• exitstrategie
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    • June 23, 2008 at 20:15

es war einfach die zündkerze, obwohl die wie neu aussAH....vielleicht war der innere widerstand zu gering.....

habe den effekt übrigens kapiert.....dadurch das ich über ein stück luft gehe , d.h. stecker abziehe...erhöht sich der widerstand...und dadurch steigt wohl die spannung (u=Rx I)

das gabs wohl früher f+ür autos...wenn zündung zu schwach war gab es sogenannte zündstrecker, die genauso gearbeitet haben....

ein kick und das ding sprigt an..... !!!

danke und gruss an alle

• Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 23, 2008 at 21:18

Kann das mal einer unter How to's setzen!
    Find ich mächtig interessant und hab's sogar gecheckt.

Tags

• Vespa Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™