1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Vespa v5b3t kabelbaum anschliesen Problem!!

  • Onid90
  • November 18, 2016 at 17:20
  • Onid90
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    186
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    V5b3t
    • November 18, 2016 at 17:20
    • #1

    Servus alle zusammen :)

    Habe nach meiner restauration alles soweit hinter mir aber komme mit der elektrik nicht klar. Licht Hupe und kill funken nicht.
    Muss dazu sagen dass ich eine 12v Zündung habe und ich ein Kabelbaum für 6v gekauft habe. Somit hab ich am Kabelbaum schwarz rot grün. Und Zündung hat schwarz grün blau. Wenn ich
    schwarz-schwarz
    grün - grün+ grün zündspule
    Blau rot
    Anschließe springt vespa sofort an aber licht Hupe und kill ohne Funktion. Habe den regler allerdings nicht dran. Liegt es Vllt daran? ;(;(

  • Onid90
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    186
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    V5b3t
    • November 18, 2016 at 17:23
    • #2

    Mir hat jemand gesagt ich soll alles so anschließen aber dann hab ich fast kein funke an der Zündkerze. Den regler habe ich allerdings nicht dran.

    Bilder

    • received_10202396536351853.jpeg
      • 25.2 kB
      • 684 × 286
      • 190
  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 18, 2016 at 21:40
    • #3

    Ich bin jetzt nicht der Elektroprofi, aber ohne Regler ist doch beim Lichtstromkreis nirgends Masse.
    Wann hast du denn auf 12V umgebaut? Im Zuge der Restauration oder war das schon vorher? Ist der Bremslichtschalter Öffner oder Schließer?

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Onid90
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    186
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    V5b3t
    • November 18, 2016 at 23:35
    • #4

    Also es ist so. Ich hatte voher schon eine 12 Volt. Hab aber den alten Kabelbaum weg und einen neuen gekauft. Genauso wie der Schalter. Wollte jedoch keine Blinker und kein bremslicht mehr. Also sollte ich es so anschließen wir auf dem Bild oben? Mit regler?

  • Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Punkte
    1,707
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Bilder
    55
    • November 22, 2016 at 10:07
    • #5

    Der Regler ist dafür da, dass es keine Überspannung im Bordnetz gibt. Ohne den Regler werden dir die Birnen immer mal wieder durchbrennen.
    Die Spannung der Lichmaschine ist nämlich drehzahlabhängig und steigt bei Vollgas auf über 14 Volt.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • November 22, 2016 at 12:08
    • #6

    Wenn du vorher schon eine 12 V hattest, gehe ich mal davon aus, das deine Spezial eine Seitenklappe links in der hinteren Backe hatte. Da hatten die Modelle (oftmals mit 4-fach Blinkanlage) immer einen Spannungsregler drin. Ohne geht das nicht. Siehe oben.

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • Onid90
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    186
    Beiträge
    31
    Vespa Typ
    V5b3t
    • November 23, 2016 at 16:55
    • #7

    Ok danke. Aber ohne regler geht nix

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™