1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündzeitpunkt ändern bei Zylinderwechsel

  • Lex318
  • November 29, 2016 at 12:09
  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 12:09
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich hab meine PK50XL1 von einem 75er auf einen 50er-Zylinder umgebaut.
    Da der Motor sich jetzt jedoch nicht antreten läßt, vermute ich, daß ich auch den Zündzeitpunkt ändern muß, oder liege ich da falsch?

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 29, 2016 at 12:18
    • #2

    Eher nicht. Antreten lassen sollte er sich in jedem Fall, egal ab der ZZP ein paar Grad daneben ist.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 12:46
    • #3

    Dann werd ich mich mal weiter auf Fehlersuche begeben.
    Der Motor scheint dicht zu sein, Kompression bring er und die Kerze zündet.

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 29, 2016 at 12:59
    • #4

    Sprit?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 13:05
    • #5

    Läuft, Kerze ist naß, Hahn ist voll aufgedreht.
    Ich probiers beim Antreten mit Choke/ohne Gas oder ohne Choke/mit voll aufgezogenen Gasgriff.

  • Gast270222
    Gast
    • November 29, 2016 at 13:14
    • #6
    Zitat von Lex318

    Läuft, Kerze ist naß, Hahn ist voll aufgedreht.
    Ich probiers beim Antreten mit Choke/ohne Gas oder ohne Choke/mit voll aufgezogenen Gasgriff.

    Antreten mit Choke/ohne Gas

  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • November 29, 2016 at 13:18
    • #7

    anschieben?

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 29, 2016 at 14:56
    • #8

    Du kannst den ZZP ja mal abblitzen, aber der 50er läuft eigentlich unabhängig davon ob jetzt 17°, 20° oder 23° vor OT. Also wenn du das Polrad nicht runterhattest und der Roller vorher lief dürfte es nicht daran liegen.
    Wenn du allerdings den Zylinder gewechselt hast weil der Roller nicht lief kann natürlich der ZZP verstellt sein.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 15:06
    • #9

    Der Roller lief vorher mit dem 75er Zylinder, nur war der Zylinderkopf undicht und er hat Sprit beim Antreten verloren.
    Am Polrad war ich mangels Abzieher (noch nicht) dran.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 29, 2016 at 15:14
    • #10

    Hast du den Vergaser in Grundeinstellung? Womöglich wurde ein, mit dem undichten Zylinderkopf auftretendes, Falschluftproblem durch eine zu fette Einstellung überdeckt. Und nun ersäuft dir der Motor beim ersten Kick.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 15:24
    • #11

    Ich hab die Leerlaufschraube (16.15F) 1,5 Umdrehungen raus, ansonsten normales Düsen-Setup (HD65, ND42, CD50), den Vergaser hab ich mal gereinigt und die Dichtungen getauscht.

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,517
    Punkte
    61,992
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,820
    Einträge
    10
    • November 29, 2016 at 15:28
    • #12

    Das paßt.
    Hast du mal eine andere Kerze probiert?
    Und ansonsten versuch es mal, wie Tanatos geschrieben hat, mit anschieben.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 15:36
    • #13

    Ja, ich hab es auch mal mit zwei neuen Kerzen (Bosch W5AC) probiert.
    Ich werd bei Gelegenheit mal das Hinterrad wieder dranschrauben und probiers dann mal mit Anschieben.

  • DerDennis
    Profi
    Reaktionen
    519
    Punkte
    5,718
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,031
    Wohnort
    Frechen(bei Köln)
    Vespa Typ
    V50 Special, Bj.'80
    • November 29, 2016 at 15:55
    • #14

    Kolben richtig herum mit Pfeil zum Auslass?

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 17:14
    • #15

    Ja, hab ich beim Einbau drauf geachtet.

  • Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    321
    Beiträge
    61
    • November 29, 2016 at 18:59
    • #16

    Wei kalt is es denn bei dir in der Werkstatt?

    Da sind die Kleinen nämlich mächtig zickig!

    Hab mir auch schon nen Wolf getreten, da wird einem wenigstens warm!

    Hast du den Kolben mit viel WD40 o.ä. montiert?

    Denk dir nix dann fehlt dir nix...

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • November 29, 2016 at 20:28
    • #17
    Zitat von bfbf64

    Wei kalt is es denn bei dir in der Werkstatt?

    Da sind die Kleinen nämlich mächtig zickig!

    Hab mir auch schon nen Wolf getreten, da wird einem wenigstens warm!

    Hast du den Kolben mit viel WD40 o.ä. montiert?

    Blödsinn, so ein Schnapsglas ist bei JEDER Temperatur zündfähig.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Heftypace
    Schüler
    Reaktionen
    11
    Punkte
    321
    Beiträge
    61
    • November 29, 2016 at 20:33
    • #18

    Dann geh mal bei -10 grad treten. Das dauert ne weile bis sie da angeht...

    Hab ja nicht gesagt das sie nicht angeht. Aber es dauert halt einfach viel länger bis...

    Denk dir nix dann fehlt dir nix...

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • November 29, 2016 at 20:36
    • #19

    2x kicken, moped läuft. Ist doch auch recht einleuchtend, dem Gemisch wird doch im Zylinder warm genug :thumbup:

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • Lex318
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    266
    Beiträge
    41
    Wohnort
    Swisttal
    Vespa Typ
    PX 50XL
    • November 29, 2016 at 20:45
    • #20

    War so um die 0 Grad, hab mir auch nen Wolf gekickt.
    Den Kolben hab ich bei der Montage gut geschmiert.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™