SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

XL 50 Automatik / plötzlich springt der Gang raus, Zahnriemen defekt

• Hallo,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fällt plötzlich der Gang bei meiner PK 50 XL Automatik, Bj 89 (VA51T), raus.
    Angehalten, wollte den Gang einlegen, was aber nicht klappte.
    Heute Nachmittag mal nachgeschaut. Beim Abbau des Seitendeckels ist mir ein Ring entgegen gekommen. Als der Deckel ab war, sah ich den gefetzten Zahnriemen :(
    Bevor ich weiter mache, wollte ich fragen, wo dieser Ring war (Andruckrolle oder wie das heißt)? Ich hatte das zwar schon alles auseinander, doch ..... weiß es net.
    Ich hab mal den Ring und den Motorbereich fotografiert (oder Bilder in Original: Bilder) angehängt (verkleinert)

Am Riemenspanner ist auch hinten am Block auch so eine Lasche . Was ist das? Wo wird die fest gemacht.

Oh mann, ich hab schon mal den Motor draussen gehabt, wegen Zylindertausch, aber da hatte ich aus/eingebaut und weiß nix mehr :(

Wenn dieser Ring die Andruckrolle ist, gibt es die einzeln als Ersatzteil?

Freue mich auf Eure Hilfe

Gruss
    Ralf

• Hier also nochmal, dank Datenchrash! Der Ring war mal deine Andruckrolle, die ist jetzt Geschichte! Ist ein normales Rollenlager und es gibts noch! Sitzt auf dem von dir beschriebenen Hebel und ist, wenn du leicht auf den Kicker trittst Federbelastet! Bild anbei..

• Super,
    danke noch mal.
    Das scheint ein 6300-2RS Lager zu sein:Lager (als Beispiel)
    Alles klar,
    und der Hebel (Bild vom Motor rechter Pfeil) liegt bei mir einfach nur rum? Ich meine bei dir erkennen zu können, das da eine Führung ist....

======================
    Gruss
    Ralf

• Was mich noch interessieren würde, warum reisst dieser Antriebsriemen?
    Ich muß dazu sagen, der ist etwas breiter, als der Original.

Gruss
    Ralf

======================
    Gruss
    Ralf

• Wenns kein Markenriemen war und du viel fährst, würd ich sagen normal! Vielleicht hat sich beim Ankicken auch der Lagerstumpf dahinter gesetzt und ihn so zerstört...

Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

• Bestellt hab ich bei Sip-Scootershop... egal, wenn ich das für die Zukunft weiß...
    Kann natürlich mit der höheren Belastung zusammenhängen.
    Für meine Vespa gibt es ja keine Ersatzteile, da ich einen Kolbenstecker hatte musste ich mir den Pinasco Rennzylinder und Sito Plus Rennauspuff dranschrauben, was natürlich zu einer höheren Belastung durch besseren Anzug führt

======================
    Gruss
    Ralf

• Wunschdenken, die Tüte bringt nix, im Gegenteil und der Zylinder, naja mit viel Glück ein Pferdchen...

• Gucke dir auch mal die Laufflächen an , auf denen der Riemen läuft. Habe schon Glocken mit Rissen oder Rost gesehen.
    Normal halten die Riemen schon sehr lange und gehen nicht nach 6 Monaten kaputt.

Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

Plurimatic= Motor mit Variomatik

• Wunschdenken, die Tüte bringt nix, im Gegenteil und der Zylinder, naja mit viel Glück ein Pferdchen...

naja, dafür, das ich mit Original Zylinder jede Steigung eine Tortur war, zu Zweit will ich gar net drücer reden, und an der Ampel ich anschieben musste, damit ich schneller auf Geschwindigkeit kam, kann ich das jetzt nicht mehr behaupten.
    Es mag sein, das das Teil nicht viel schneller läuft... war auch schon kurz davor, sie zu verkaufen, was ich jetzt definitv nicht mehr mache :)
    Zumal ich keine Wahl hatte, wie gesagt, Ersatzteile sind mehr als Mangelware.
    Ich bastel eben gerne an Mopeds, auch an meiner Harley, ohne, würde was fehlen ;)

======================
    Gruss
    Ralf

• Gucke dir auch mal die Laufflächen an , auf denen der Riemen läuft. Habe schon Glocken mit Rissen oder Rost gesehen.
    Normal halten die Riemen schon sehr lange und gehen nicht nach 6 Monaten kaputt.

ja, werde ich mal tun. Heute oder morgen sollte mein Lager kommen, dann schau ich mir das mal an, spätestens am Wochenende

======================
    Gruss
    Ralf

• Jaaaa, Harley, sowas hab ich auch noch! Ist aber z.Z.uncool, hab kein Bock auf Zahnarzt oder Anwalt umzuschulen! Da gefällt mir die Scooter Szene besser...