1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa richtig zuordnen

  • Christoph_Betze
  • December 28, 2016 at 19:15
  • Christoph_Betze
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50 N
    • December 28, 2016 at 19:15
    • #1

    Hallo Vespa Freunde,

    ich bin neu hier und habe vor kurzem eine Vespa bekommen.

    Die Bezeichnung lt Fahrzeugpapiere ist VESPA 50 N (V5x5T) Baujahr 1989

    Mein Problem ist dass ich jetzt beim Teilesuchen unter den Daten nicht viel finde. Gibt es noch eine andere Bezeichnung bzw Kennung für dieses Modell?!

    Freu mich schon auf Eure Antworten und vielen Dank schon einmal!

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 28, 2016 at 19:34
    • #2

    normalerweise steht die Bezeichnung für die PK 50 XL2. Daher solltest du aufgrund des Baujahres nach
    PK XL (2) Teilen suchen


    unter der Bezeichnung Vespa 50N versteht man normalerweise ältere Modellserien ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 125vnb6 (December 28, 2016 at 19:42)

  • remdabam
    Profi
    Reaktionen
    962
    Punkte
    5,997
    Trophäen
    2
    Beiträge
    960
    Bilder
    6
    Wohnort
    Oldenburg, Deutschland
    Vespa Typ
    1989 Pk 50 XL
    • December 28, 2016 at 20:49
    • #3

    Das sollte eine XL2 sein, lt. Baujahr ist aber auch Xl1 möglich (bis einschl. BJ 89). Am einfachsten ist das am Tacho zu erkennen, der Xl2 Tacho ist ein rundgelutschtes Dreieck, der der Xl1 ist rund.

    O-Lack ist das neue Beige!
    (Zitat v. "Champ", gsf)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • December 29, 2016 at 00:11
    • #4

    Am einfachsten ist es wenn du mal Fotos von der Vespa einstellst.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Christoph_Betze
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    3
    Vespa Typ
    50 N
    • December 29, 2016 at 11:41
    • #5

    Ich habe anbei mal Bilder von meiner Vespa. Und dafür sollte ich für hinten rechts und links die Blinker haben. Also nicht nur die Abdeckung sondern auch den Einsatz für die Birne. Hab im Anhang auch noch Bilder dazu. Und ohne genaue Typ Bezeichnung ist das suchen echt schwierig.

    Vielen Dank euch schon mal!!!

    Bilder

    • 20161229_075433.jpg
      • 133.04 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 250
    • 20161229_075449.jpg
      • 194.71 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 244
    • 20161229_075506.jpg
      • 225.96 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 244
    • 20161229_104810.jpg
      • 150.05 kB
      • 1,920 × 1,080
      • 236
  • Tanatos
    Moderator
    Reaktionen
    1,364
    Punkte
    8,678
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,446
    Wohnort
    Rheinau, Schweiz
    Vespa Typ
    PX/T5/VNA
    Vespa Club
    -
    • December 29, 2016 at 11:58
    • #6
    Zitat von remdabam

    Das sollte eine XL2 sein, lt. Baujahr ist aber auch Xl1 möglich (bis einschl. BJ 89). Am einfachsten ist das am Tacho zu erkennen, der Xl2 Tacho ist ein rundgelutschtes Dreieck, der der Xl1 ist rund.


    steht ja schon hier!
    Da runder Tacho = PK XL(1)

    Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,525
    Punkte
    62,005
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • December 29, 2016 at 12:22
    • #7
    Zitat von Christoph_Betze

    Hab im Anhang auch noch Bilder dazu. Und ohne genaue Typ Bezeichnung ist das suchen echt schwierig.

    Es ist keine 50N sondern eine PK.
    Um Rahmenteile zuzuordnen machst du den Motordeckel auf. Dort sollte eine Rahmennr. mit Präfix zu finden sein. Diese Präfix ist für die Rahmenteile wichtig.
    Was mich wundert ist die Bezeichnung in den Papieren. Kann es sein das die Papiere nicht zum Roller gehören oder irgend ein Vorbesitzer eine Blanko-ABE verwendet hat? Wenn du ein Bild der Papiere, mit geschwärzter Rahmennr., postest könnte man das wahrscheinlich genauer sagen.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • 125vnb6
    Meister
    Reaktionen
    1,836
    Punkte
    13,681
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,354
    Einträge
    1
    Wohnort
    81241 München, Deutschland
    Vespa Typ
    VNB1,6,50S,Primavera ET3, PK50,PK50S,PX200E, Chetak 150, NSU Quickly. Lambretta J125, Ciao SC, 2*Vjatka, VN2T
    • December 29, 2016 at 14:00
    • #8

    damit die Verwirrung bezüglich der Zuordnung noch ein wenig größer wird ;)

  • derpinguin
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    2,620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    468
    Bilder
    5
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 '91 DR75 F1
    Vespa Club
    VO Gruppenduschen
    • December 29, 2016 at 20:18
    • #9

    50N Sondermodell der PK. Sieht man am Schriftzug der Sitzbank. Dann könnte durchaus korrekt sein, dass im Schein 50N steht.

  • Michael Pieper
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    15
    Punkte
    975
    Trophäen
    1
    Beiträge
    180
    Wohnort
    Breslauer Str. 28, 40822 Mettmann, Deutschland
    Vespa Typ
    pk 50 xl
    • January 27, 2017 at 16:49
    • #10

    Was aber auffällt ist der fehlende Choke Hebel und die Verkleidung am Rücklicht sieht nach einer umgebauten xl2 aus

  • DaMaista
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    Punkte
    175
    Beiträge
    27
    Wohnort
    Bahnhofpl. 2, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL + Cosa 200
    • February 14, 2017 at 14:28
    • #11

    Es gab von der PK doch auch ein paar "Zwitter".
    Die Technik, Lenker, Sitzbank, Rücklicht, Handschuhfach etc. der XL1 hatten, aber schon die flachen Blinker der XL2. Waren wohl die Übergangsmodelle.

    Bei der hier sind Blinker, hintere Rahmenabdeckung, Sitzbank und Schutzblech wie bei der XL2. Der Rest ist XL1.

    Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™