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PK 50 XL 2 Automatic / Kurbelwelle mit mehr Hub?

  • marco/hamburg
  • October 26, 2017 at 16:32
  • marco/hamburg
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    • October 26, 2017 at 16:32
    • #1

    Moin, mal eine Frage von mir als Newbe.
    Gibt es eine Kurbelwelle mit etwas mehr Hub für eine PK 50 XL 2 Automatic?

    Die muß nicht unbeding P&P passen, weil ich Maschinell ganz gut ausgestattet bin und gewisse Änderungen vornehmen könnte.

    Danke !

    Grüße
    Marco :)

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

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    • October 27, 2017 at 10:21
    • #2

    Hi,
    nein, sei froh, wenn du eine Originale bekommst. Neu gibt es da nichts mehr zu bestellen.

    Je nach Aufwand kann man natürlich eine andere Welle anpassen, was vom Aufwand her aber utopisch ist.

    Automatica= Motor mit Öldrucksteuerung

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  • marco/hamburg
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    • October 28, 2017 at 12:49
    • #3
    Zitat von Rayman

    Hi,
    nein, sei froh, wenn du eine Originale bekommst. Neu gibt es da nichts mehr zu bestellen.

    Moin,
    danke für Deine Antwort. Meine KW ist in Ordnung und ich brauche auch gerade keine (Originale).

    Zitat von Rayman

    Je nach Aufwand kann man natürlich eine andere Welle anpassen, was vom Aufwand her aber utopisch ist.

    Was heisst für Dich, anpassen und utopisch?

    Ich hatte im Netzt eine Automatic KW mit ein paar Bildern von der Schalter KW verglichen. Da sehen die bei KW indentisch aus, was ich mit abr nicht so recht vorstellen kann.
    Oder kann das jemand bestätigen?

    Wie schon geschrieben habe ich einiges an Werkzeug zu Hause (Drehbank, Fräse, Schweißen - WIG-MIG-MAG-E-GAS, usw), sodas ich schon einiges ändern könnte.

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  • powerdrake4
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    • October 28, 2017 at 17:34
    • #4

    Lohnt den Aufwand nicht, hab mal so nen Motor gemacht, mit geändertem Membran, Zylinder angehoben, gebohrtem Ansaug und und und, Drehmoment war gut aber mehr wie 70 km/h Standfest war nicht drin...

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • marco/hamburg
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    • October 29, 2017 at 11:43
    • #5
    Zitat von powerdrake4

    Lohnt den Aufwand nicht, hab mal so nen Motor gemacht, mit geändertem Membran, Zylinder angehoben, gebohrtem Ansaug und und und, Drehmoment war gut aber mehr wie 70 km/h Standfest war nicht drin...

    Danke für Deine Antwort.
    Mir geht es primär um die Beschleunigung um in der Stadt besser mit halten zu können.
    Denn so wie es jetzt ist, ist die Beschleunigung etwas zu lahm.

    Zur Zeit geht es bist ca. 30km/h ganz gut, dann fällt sie in ein kleines Loch bis 40km/h um dann weiter bis 55km/h Tacho zu beschleunigen. Wobei sie zwischen 45 km/h - 50km/h etwas stärker vibriert, davor und danach keine vibrationen.
    Bei längerer Fahrt werden Tacho 60 km/h erreicht.

    Werde es jetzt erstmal mit klassischen Tuning weiter machen und mich Stück für Stück vortasten.
    Hatte mir schon einen originalen Zylinder mit Kopf und Kolben besorgt und festgestellt, das am Zylinder echt wenig Fleisch ist.
    Gestern hatte ich den gekauften Kopf abgedreht und die Verdichtung so auf 10,75:1 erhöht (wenn ich mich nicht verrechnet habe). Gefühlt ist die Beschleunigung etwas besser geworden.

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    • October 29, 2017 at 14:20
    • #6

    nur mal eine Frage am Rande:
    du sprichst hier von besserer Beschleunigung mit originalem Zylinder und abgedrehtem Kopf.
    Den 75ccm Zylinder von Pinasco kennst du aber schon, oder?

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  • marco/hamburg
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    • October 29, 2017 at 17:52
    • #7

    Ja, das es den gibt und es wohl die einzige Plug & Play Lösung ist mir bekannt.

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  • Rayman
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    • October 30, 2017 at 19:38
    • #8

    die einzige Möglichkeit ist es nicht, aber doch die mit Abstand beste Möglichkeit was Preis/Leistungssteigerung angeht.

    Ansonsten ist auch die Automatik natürlich nur ein ganz normaler Zweitakter, den man mit den gängigen Methoden Tunen kann.
    Aber das hat Powerdrake4 ja schon genannt

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    • October 30, 2017 at 21:26
    • #9

    Jaaa, ist schon lange her, das Teil hat damals echt Zeit gefressen! Immer wieder zusammen und probieren und wenn du keinen Leistungsprüfstand hast, merkt man Kleinigkeiten nicht immer sofort...

    Bilder

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  • marco/hamburg
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    • October 31, 2017 at 12:30
    • #10
    Zitat von Rayman

    die einzige Möglichkeit ist es nicht, aber doch die mit Abstand beste Möglichkeit was Preis/Leistungssteigerung angeht.

    Ansonsten ist auch die Automatik natürlich nur ein ganz normaler Zweitakter, den man mit den gängigen Methoden Tunen kann.
    Aber das hat Powerdrake4 ja schon genannt

    Werde auch erstmal mit den gängigen Methoden weiter mache und schauen was so geht.

    Zitat von powerdrake4

    Jaaa, ist schon lange her, das Teil hat damals echt Zeit gefressen! Immer wieder zusammen und probieren und wenn du keinen Leistungsprüfstand hast, merkt man Kleinigkeiten nicht immer sofort...

    Das kenne ich von meinem anderen Hobby :D , aber das ist ja gerade was mir jedenfalls Laune macht und über die Sinnhaftigkeit läßt sich immer streiten.
    Am Wo-End bin ich an der Vergasereinstellung gewesen und jetzt den Motor im LL bei 3,0 CO % eingestellt. Bei ca. Halbgas im Stand (ohne Last) magert der Motor ein bischen ab.
    Leider ist das CO % Gerät zu träge um es auf der Straße einzusetzen, aber ich habe noch eine Zeitronix Lambdascanner Keller liegen und werde die mal fertig machen.
    Ein paar HD und ND habe ich erstmal auf verdacht bestellt, so kann ich damit den Vergaser kennen lernen.
    Mal sehen wie es weiter geht... :)

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    • October 31, 2017 at 16:08
    • #11

    ah ok, jetzt habe ich verstanden, worum es hier geht.

    So ein Projekt wäre auch mal was für mich, doch leider sind mir die Pks Automatica (80 und 125er) zu schade, um daran Veränderungen vorzunehmen.

    Anfangen würde ich mal bei mir mit der Adaptierung eines anderen Auspuffs. Das ist dann auch problemlos wieder rückbaubar.

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    • October 31, 2017 at 21:02
    • #12

    ...der blöde Bogen am Auslass kostet richtig Leistung, den hatte ich damals auch geändert...

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  • marco/hamburg
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    • November 1, 2017 at 10:38
    • #13
    Zitat von powerdrake4

    ...der blöde Bogen am Auslass kostet richtig Leistung, den hatte ich damals auch geändert...

    Danke, ich werde mich demnächst mit dem Zylinder beschäftigen und die Fräser/Schleifstifte auspacken.
    Das ganze wird in kleinen Schritten geschehen und dann getestet.
    Wenn gewünscht, kann ich das ganze (bebildert?) hier weiter führen und berichten was bei raus gekommen ist.

    Bin aber auch für Tips empfänglich.

    Grüße
    Marco

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    • November 1, 2017 at 19:14
    • #14

    das wäre natürlich klasse :)

    Aber soll die Optimierung wirklich an dem seltenen 50ccm Zylinder stattfinden?
    Meine Meinung dazu ist, dass es eigentlich beim 75er mehr Sinn machen würde, da man ihn halt neu problemlos bekommt und man evtl auch zwei Anläufe nehmen kann.
    Andere User könnten dann hier lernen

    Den 50er zu bekommen ist ja doch nicht so leicht und ihn zu "versauen" wäre mehr als ärgerlich

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  • powerdrake4
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    • November 1, 2017 at 22:33
    • #15

    ...das seh ich genauso, beim 75er geht auch mehr mit den Steuerzeiten, allerdings ist der auch nicht ganz billig...

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  • marco/hamburg
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    • November 2, 2017 at 12:15
    • #16

    Ums Geld geht es mir nun wirklich nicht.
    Letztens war ein PK 80 Automatik Satz zu verkaufen und den ich mir gekauft hatbe, in der Hoffnung, das der mit ein paar Änderungen passen würde.
    Aber die Anpassungen wären schon recht hoch und so kommt der erst einmal nicht in Frage.
    Das der 50er Autmatik Satz selten ist, finde ich nicht. In den letzten Wochen sind immer wieder welche zu kaufen gewesen und die waren auch schon länger annonciert.
    Mir geht es auch nicht darum ein Rennmotor zu bauen, sonder ich möchte nur ein wenig schneller auf 55 km/h kommen.
    Ich werde das einfach angehen und schauen...

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  • marco/hamburg
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    • November 5, 2017 at 14:56
    • #17

    Die Düsenspielerrei hat folgende Veränderungen gebracht.
    Nebendüsen:
    Größe - Co %
    38/120 - 2,2
    40/120 - 2,0
    48/140 - 3,5
    55/160 - 5,2
    50/140 - 3,9
    Ich habe die Messung bei ca.1200 U/min gemacht und nur jeweils die Düsen getauscht, nichts nachgeregelt.
    Die Gemischschraube war stetig 3 Umdrehungen raus.
    Nun ein paar Runden drehen und schauen ob das Beschleunigungsloch ein wenig kleiner gemacht werden kann.

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    Einmal editiert, zuletzt von marco/hamburg (November 5, 2017 at 16:31)

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