1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schlosseinbau Vespa Cosa

• conny1938
  • January 28, 2018 at 15:06
  • conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 28, 2018 at 15:06

Hallo Cosa-Fahrer (dr.sonny),

im Zuge der Restaurierung einer Cosa wollte ich das Zündschloss einbauen. Nach endloser Fummelei habe ich den Schliesszylinder in Verbindung mit dem Handschuhkasten installiert bekommen. Nun wollte ich den Schliessbolzen von vorne hineinschieben. Das funktionierte nicht, weil die Ausfräsung am Steuerrohr nicht in der richtigen Stellung hervorkam. Trotz Lenkerstellung nach links bis zum Anschlag !

Die Cosa ist Baujahr Febr. 1991. Das Steuerrohr hatte ich schon einige Jahre vorher restauriert, gehörte also nicht zum Rahmen. Kann es sein, dass es Unterschiede in der Fräsung (für den Schliessbolzen) gibt ? Oder habe ich Mist gebaut ? Wer kann mir helfen ?

Ein Foto zeigt den Bolzen, der durch das Steuerrohr (ohne Fräsung an der richtigen Stelle) nicht weiter hinein geht. Bei dem nächsten Foto sieht man das Steuerrohr, welches in dieser Stellung die Ausfräsung zeigen müsste, damit der Bolzen hineingreift. Tut es aber nicht !

Gruß, Cornelius

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 16:23

ich kann nicht genau erkennen was du wann wo wie gemacht hast.

wenn kein "schließstein / schließbolzen" verbaut war und du das nachrüsten möchtest, muss dazu die gabel raus.

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 28, 2018 at 17:04

Hallo chup4,

Schlosseinbau: den Zylinder mit Schlüssel, der Alu-Umhüllung und Handschuhfach (von der Knieseite aus) eingebaut, sodass der kleine Pin eingerastet ist. Dann habe ich versucht, von vorne den Schließbolzen einzuführen. Dieser konnte nicht in die Halbmondfräsung des Steuerrohres eingreifen, weil die Fräsung nicht zu sehen war (siehe Bild) trotz Lenkereinschlag nach links bis zum Anschlag ! Man sieht auf dem anderen Bild nur das volle Lenkrohr und keine Halbmondfräsung. Der Bolzen kann nicht einrasten. Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt und Du verstehst mein Problem ?

Die Gabel hatte ich vorher überholt u. dann eingebaut. Ist es dann so, dass ich vor dem Einbau den Schliessbolzen positionieren muß ? Das klingt nicht logisch .

Wenn Du den Einbau beschreiben kannst, bitte Schritt für Schritt beschreiben.

Natürlich war ein Schließbolzen eingebaut, bevor ich den puren Rahmen gekauft habe, sonst könnte man den Roller ja nicht abschließen oder die Zündung anschalten. Wenn es jedoch Halbmondfräsungen am Steuerrohr an gering unterschiedlichen Stellen geben sollte (was ich nicht glaube), kann der Bolzen nicht "reinrutschen", u. das Steuerrohr beim Abstellen blockieren.

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 17:33

Du kannst den bolzen immernoch nur dann einbauen, wenn du die Gabel ausbaust.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • January 28, 2018 at 17:35

Hallo conny, so wie ich das sehe, stimmt deine Vermutung das hier einfach das Schloss nicht einrasten kann, weil das Loch in der Gabel fehlt. Das ist trotz LenkanSchlag immer noch Nu wenig zu sehen oder.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • January 28, 2018 at 17:37

Hat es da mal einen Unterschied gegeben von Cosa 1 auf 2? Das Weiss ich jetzt nicht!

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 18:24

nein. Wenn er die Gabel nicht gegen ein Fremdmodell getauscht hat, hat er nur vergessen diesen Schließklotz einzubauen bevor er die Gabel eingebaut hat. Fertig aus.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 28, 2018 at 18:28

Der Rahmen ist aus Febr. 1991, also an der Grenze zwischen Cosa 1 und 2. Das Steuerrohr habe ich schon länger, könnte also auch von Cosa 1 sein. Aber welchen Grund gäbe es, die Halbmondfräsung zu ändern ?

Demnach müsste man das Steuerrohr ausbauen, wenn das Lenkradschloß defekt ist oder aus irgend einem Grund ersetzt werden sollte. Das kann ich mir nicht vorstellen !

Hat jemand aus dem Forum schon mal ein Lenkschloss aus-oder eingebaut ? Dann bitte hier mal genau, Schritt für Schritt, beschreiben. Es geht hier ausschließlich um den Aus-oder Einbau des Schließbolzens. Den Einbau des Schließzylinders in Verbindung mit dem Handschuhkasten habe ich geschafft .

An chub4: wenn das wirklich so ist, dass vor dem Einbau der Gabel der Schließbolzen in dem Schließzylinderrohr positioniert werden muss, habe ich das nicht gewusst. Mein Fehler; finde diese Methode jedoch außerordentlich umständlich. Da ist die Montage bei den PX-Modellen doch einfacher.

Für Eure Antworten schon mal herzl.Dank.

Einmal editiert, zuletzt von conny1938 (January 28, 2018 at 18:49)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 19:26

hälst du mich für geistig behindert?

DAS SCHLOSS ist von vorne durch ein loch auf der innenseite des handschuhfachs nach oben wie bei xl2 zu entriegeln. der schließstein ist bei ALLEN vespas ausschließlich dann einbaubar, wenn DIE FUCK GABEL NICHT EINGEBAUT IST. CHECK'S HALT ENDLICH.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 19:27

die ganze konstruktion ist zweiteilig mit hilfe einer eingeschweißten 3mm stahlscheibe in "vorne" und "hinten" geteilt.

der schlossteil vorne mit schloss und schlossträger und hinten mit dem schließstein und dem elektrischen schalter, der auch die "klicks" des schlosses macht.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX/Cosa
    Vespa Club
    Ehemals "Deutsches Eck"
    • January 28, 2018 at 20:01

chub4:

ich habe schon (endlich, wie Du sagst) gecheckt, dass der Schlosszylinder mit Schlossträger u. Handschuhkasten durch das Reindrücken des kleinen Pins von unten u. VORNE demontiert werden kann. Das habe ich herumgedreht beim Einbau gemacht. Zylinder, Schlossträger u. Handschuhfach sind so montiert. Das passierte ohne dass das Lenkrohr ausgebaut werden musste.

Da der Schlossbolzen nun aber nicht eingebaut werden kann (wie Du sagst) muss ich also die Lenkrohrschrauben oben lösen, dasselbe nach unten soweit gleiten lassen, dass ich dann den Schließbolzen einführen kann u. dann das Lenkrohr wieder nach oben schieben u. darauf achten, dass Bolzen u. Halbmondfräsung inneinander passen.

Habe ich das so richtig gecheckt?

Bitte um Nachsicht wenn ich Dich genervt haben sollte, werde in diesem Jahr 80 ! Schraube noch solange ich kann !

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 28, 2018 at 20:46

Wenn Cosa und Xl2 identisch sind, dann sollte doch diese Anleitung hilfreich sein:

PK50XL: Zündschloß & Handschuhfach ausbauen (Zündschloss, Lenkerschloss)

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • January 28, 2018 at 21:58
    Zitat von conny1938

chub4:

Da der Schlossbolzen nun aber nicht eingebaut werden kann (wie Du sagst) muss ich also die Lenkrohrschrauben oben lösen, dasselbe nach unten soweit gleiten lassen, dass ich dann den Schließbolzen einführen kann u. dann das Lenkrohr wieder nach oben schieben u. darauf achten, dass Bolzen u. Halbmondfräsung inneinander passen.

Habe ich das so richtig gecheckt?

2-)

ganz genau so ist es.

verzeihung falls ich despektierlich rübergekommen sein sollte. Ich bin aus diesem Forum eine große Menge Beratungsresistenz seitens 16 Jähriger "Besserwisserkiddies" gewohnt. Man nehme es mir nicht zu übel, bitte.

ESC seit 2013 K5

K5 Pechvogel

• conny1938
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    49
    Trophäen
    1
    Vespa Typ