1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50xl Automatic absolut keine Kraft am Berg

  • fischer-done
  • February 13, 2018 at 17:08
  • fischer-done
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK50xl
    • February 13, 2018 at 17:08
    • #1

    Hallo Vespa Fans,

    erstmal großes Lob für dieses Forum.Habe in diesem Forum soviele Tips gelesen und auch nach diesen geschraubt.

    Doch nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

    Arbeitsschritte: Vergaser gereinigt (FHBB16/14/ HD 76/ Starter 80/ leerlauf 120/40 )

    Variomatic und Kupplung zerlegt und gereinigt

    Neuen Pikup verlötet und Zündung eigestellt.

    Neuer Antriebsriemen 16.3 x 621

    Motor läuft sofort an dreht im Leerlauf schön hoch, aber sobald ich den Gang einlege wir alles träge. Sie beschleunigt dann recht mühsam auf ca.50kmh.

    Sobald aber eine Steigung kommt wird sie immer langsamer und Anfahren am Berg geht gar nicht. Vielleich könnt Ihr mir ja noch irgendwelche Ratschläge geben

    was noch zu Tun ist. Bin am verzweifeln.

    Gruß Done

  • hedgebang
    Rächer der Enterbten
    Reaktionen
    1,341
    Punkte
    33,126
    Trophäen
    3
    Beiträge
    6,213
    Bilder
    33
    Wohnort
    Ostfriesland
    Vespa Typ
    PK 130 S Elestart Bj.85, Rally 210 Bj.1977
    Vespa Club
    VO-Gruppenduschen e.V. 1. Auspeitscher
    • February 13, 2018 at 17:25
    • #2

    Wie sieht denn der Kolben und die Ringe aus? Genügend Kompression? Kerze o.K.?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht. Man hat ihn.

  • fischer-done
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK50xl
    • February 14, 2018 at 12:13
    • #3

    Danke für den Tip. weiß aber noch nicht wie ich die Kompression messen soll.

    An meiner Messuhr ist das Teil mit dem Gummi das in die Kerzenöffnung muß zu lang. Kerze ist neu.

  • fischer-done
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK50xl
    • February 15, 2018 at 10:19
    • #4

    Hallo zusammen.

    Habe den Motor abgelassen und Kommpression gemessen. 5bar ist zu wenig ? Bin dann weiter gegangen und habe den Kolben

    angeschaut. Scheint i.O. zu sein .

    Die Fußdichtung war gerissen. Jetzt die Frage hat die Pk 50 xl Automatic eine Kopfdichtung ?

    Danke im vorraus.

  • Online
    Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,255
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,629
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • February 15, 2018 at 10:44
    • #5

    Hast du eine ausgebaut ..?

    Wenn nicht, kommt da wohl keine rein. Mit Dichtung hätte der Motor dann noch weniger Kompression, als jetzt ...

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • February 15, 2018 at 10:49
    • #6

    Auch neue Ringe mal ausprobiert?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • fischer-done
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK50xl
    • February 15, 2018 at 12:40
    • #7

    Kann mir jemand einen Link schicken wo ich neue Kolbenringe bekomme. Nein habe keine Dichtung ausgebaubt aber es ist schon ziehmlich herrugerschraubt worden.

  • marco/hamburg
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Punkte
    644
    Beiträge
    119
    • February 15, 2018 at 12:42
    • #8

    Eine Fuß Dichtung ist normalerweise drin.

    Aber ich fahre ohne Dichtung und schmier die DICHTMASSE REINZOSIL dazwischen.

    Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit.

  • fischer-done
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Vespa Typ
    PK50xl
    • February 15, 2018 at 12:44
    • #9

    Beinahe vergessen welchen Durchmesser hat der Orginalkolben?

  • stefh79
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    277
    Beiträge
    50
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 automatik
    • April 26, 2018 at 13:21
    • #10

    Habe das selbe Problem bei meiner Automatik. Hat einfach keine Kraft. Hast du eine Lösung gefunden?

  • Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Punkte
    10,348
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,956
    Bilder
    16
    Wohnort
    München
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • April 26, 2018 at 16:54
    • #11

    Kopfdichtung: Fehlanzeige! gibt's beim Automaten nicht.
    Kolbenringe: Müssen für einen 38er Kolben sein. Oben L-Form unten normal (falls original-Kolben verbaut).
    Kompression 5 bar ist zu wenig. Müsste normalerweise bei 9 bar liegen.

    Original 50 ccm? Dann darfst Du kein Abzugsmonster erwarten. Der Automat ist für sein Gewicht schlicht untermotorisiert. Kommt dann noch das Fahrergewicht hinzu wird's schnell sehr zäh mit der Beschleunigung und der Bergfahrt.

    Ich würde mich aber in erster Linie um die Fußdichtung kümmern, Kompression messen und erst dann nach K-Ringen Ausschau halten.

    Beste Grüße und viel Erfolg,

    Automatix

    "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

Tags

  • Automatik
  • PK50XL
  • Motor
  • Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™