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SIP Performance Zündungen für Smallframe lieferbar

  • Ralf (SIP)
  • March 14, 2018 at 15:56
  • Ralf (SIP)
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    • March 14, 2018 at 15:56
    • #1

    Gute Nachrichten, unsere SIP Performance Zündung für Vespa Smallframe ist ab 16.3.2018 lieferbar! https://www.youtube.com/redirect?q=htt…deo_description

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    Mit VAPE hat SIP einen europäischen Hersteller gewonnen, um die hochwertigsten Zündungen für unsere geliebten Vespen herzustellen. Die Materialien, Verarbeitung und Aufbau der SIP PERFORMANCE Zündung sind vom Feinsten. Schon an der Laserbeschriftung erkennt man, wie sauber hier auf Seiten des Herstellers gearbeitet wird. Die elektrische Funktionsweise entspricht dem heutigen Stand der Technik. Mit 8 Lichtspulen auf der Grundplatte wird genügend Strom erzeugt um die Fahrzeugbeleuchtung bereits bei Leerlaufdrehzahl hell aufleuchten zu lassen. Es gibt sie in Gleich- und Wechselstromausführung. Wer SIP-Tacho und andere digitale Verbraucher anschließt, sowie einen hohen Ladestrom für die Batterie wünscht, sollte eher die Gleichstromvariante wählen. Die CDI gibt es als Road-Version mit statischem Zündzeitpunkt (wie original) und in der Sport-Version mit variablem Zündzeitpunkt, so dass bei geringer Drehzahl eine höhere Vorzündung zur Verfügung steht. Das bewirkt ein höheres Drehmoment, insbesondere im Vor-Reso Drehzahlbereich; im Resonanzbereich selbst geht die Vorzündung zurück, die Verbrennung erfolgt kühler und das Drehzahlband wird nach oben breiter. Der Pickup auf der Grundplatte ist zweiteilig hintereinander angeordnet, anstatt seitlich nebeneinander, wie bei Piaggio original. Dadurch ist diese Zündung unempfindlich gegen seitliche Fehlstellung die aufgrund Fertigungstoleranzen bei manchen Motorgehäusen, Kurbelwellen, Zündgrundplatten und Polrädern ab und zu auftraten. Der genaue Zündzeitpunkt ist auf Polrad und Grundplatte mit einem präzisen Strich markiert, sodass diese Zündung ohne Abblitzen genau eingestellt werden kann. Einer der größten Fortschritte ist die Fertigung des Polrads aus einem Stück, ohne einzeln angenieteten Konus. Hierdurch sind Unwucht und unrunder Lauf nahezu ausgeschlossen; Motorvibrationen werden verringert und der Verschleiß der Kurbelwellenlager minimiert. Die Lüfterkränze sind aus Aluminium CNC gefräst und entsprechen im Volumenstrom bei niedrigen und bei hohen Drehzahlen den originalen Lüfterrädern der PX125 und PK Modelle; die Kühlleistung anderer Tuning-Zündungen wird deutlich übertroffen, aber ohne bei hohen Drehzahlen zu bremsen. Das Gewicht der Lüfterräder inklusive Polrad beträgt 1300 g (Smallframe) und 1600 g (Largeframe). Diese Lüfter sind also leichter als original, der Motor hängt besser am Gas, ist aber im Alltag und Zweimannbetrieb dennoch komfortabel fahrbar. Der originale Polradabzieher passt auch auf SIP – VAPE. Technische Features:
    - Hohe elektrische Leistung 110W schon bei niedrigen Drehzahlen (helles Licht)
    - Zusätzliche Verbraucher anschließbar (Benzinpumpe, Lambda-Sonden-Heizung, USB- Steckdose…)
    - Präzise Auswuchtung und exakter Rundlauf durch einteiliges Polrad
    - Einstellbar ohne Stroboskop/Blitzlampe durch Zündzeitpunktmarkierung
    - Perfekt abgestimmte Schwungmasse, Motor hängt besser am Gas
    - Hohe Kühlleistung wie original Piaggio Lüfterräder mit geraden Schaufeln
    - CNC-gefräster Lüfterkranz mit 12 Schaufeln
    - drehzahlabhängige, variable Zündzeitpunktverstellung (SIP Performance „Sport“ -Versionen)
    - Vollständiger Lieferumfang beinhaltet Zündgrundplatte, CDI, Polrad, Lüfter, Gleichrichter (DC) od. Spannungsregler (AC)
    - Fehlverbau ausgeschlossen, nur 1 Nut im Polradkonus
    - Hochwertige Materialien, feinste Verarbeitung und Laserbeschriftung SIP-Tipp: Neuen Zündkerzenstecker und Zündkerze mitbestellen.

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    • March 14, 2018 at 17:48
    • #2

    hätte ich daß früher gewusst, nunja bei der nächsten Vespe.

  • Till25
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    • March 22, 2018 at 17:39
    • #3

    Hallo, ich habe mir die zündung in der Gleichstrom Variante zugelegt. Soweit ist alles gut aber ich verzweifle etwas an dem Schaltplan. Wo schließe ich den Scheinwerfer an. Gibt es nur Gleichspannung aus der Batterie? Oder gibt es eine Leitung aus der nur Strom kommt wenn der Motor läuft?

    Grüße Till

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    • March 23, 2018 at 12:23
    • #4

    Die Spulenanordnung ähnelt der der letzten wiederaufgelegten PX 125/150 und auch der APE ab Modelljahr 2012 und lässt vermuten, dass die gesamte Leistung gleichgerichtet wird.

    Du solltest also sowohl hinter dem Regler als auch an der Batterie DC+ abgreifen können. Die Lichtmaschine selbst kann keinen Gleichstrom erzeugen.

  • Till25
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    • March 25, 2018 at 10:55
    • #5

    Aus dem Regler kommt ja nur ein Kabel mit DC+ wenn ich da den Strom fürs Licht Abzweige fließt bei ausgeschaltetem Motor ja trotzdem Strom aus der Batterie zu den Verbrauchern. Würde es funktionieren wenn ich an dieser Stelle (vor der Batterie) eine Diode einsetze die das „zurrückfließen“ des Stroms verhindert?

    Ich möchte nur ungern einen Schalter einbauen an den man immer denken muss damit die Batterie nicht ständig leer ist.

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 25, 2018 at 11:19
    • #6
    Zitat

    wenn ich da den Strom fürs Licht Abzweige fließt bei ausgeschaltetem Motor ja trotzdem Strom aus der Batterie zu den Verbrauchern

    Kann ja nicht sein. Zu den Verbrauchern fließt nur Strom, wenn die Verbraucher auch angeschaltet sind.

    Jedes normale Fahrzeug (KFZ, Motorrad, Roller) hat einen kombinierten Zünd/Batterieschalter. Das ist so verschaltet, daß beim Abschalten der Zündung auch der Batteriestromkreis unterbrochen wird, die Batterie sozusagen "vom Netz" genommen ist. Das verhindert, daß irgendwelche Leckströme rückwärts durch den Regler die Batterie kontinuierlich entladen.
    Warum ist das so? Im Spannungsregler, der zur Zündung gehört, sind entweder eine Gleichrichterdiode (wie im Kokusan bzw. BGM Regler) oder eine Brückengleichrichterschaltung aus 4 Dioden verbaut. Bei Dioden fließt in Sperrrichtung ein kontinuierlicher geringer Leckstrom, der die Batterie entlädt.

    -> Um einen Batterietrennmechanismus (Schalter o. Relais) kommst du nicht umhin.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 26, 2018 at 14:34)

  • Till25
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    • March 25, 2018 at 11:27
    • #7

    Über ein Relais habe ich ach schon nachgedacht. Aber wo nehme ich den schaltstrom her?

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 25, 2018 at 11:44
    • #8
    Zitat

    Aber wo nehme ich den schaltstrom her?

    Über eine zweite, kleinere Batterie.
    Bitte hüte dich jedoch davor, irgendein Relais nehmen zu wollen. Hier ist ein Batterietrennrelais vonnöten.


    Wo willst du an der Fuffi übrigens die Batterie montieren? Hast du eine deutsche V50 Spezial mit Werkzeugfach in der linken Seitenbacke?

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 26, 2018 at 14:14)

  • Fantine
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    • March 25, 2018 at 12:29
    • #9

    Warum hast du eigentlich diese sog. Gleichstromvariante für eine V50N gekauft, Till ?

  • Till25
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    • March 25, 2018 at 13:42
    • #10

    Ja so eine habe ich.

    Ich habe mir die gekauft wegen der Möglichkeit ne Batterie einzubauen bin davon ausgegangen das die so ist wie die Vape bei Simson. Da hat man einen Ausgang am Regler für die Batterie und eine für die Verbraucher. Jetzt überlege ich sie zu verkaufen und die andere Version zu nehmen.... oder reicht es nur den Regler zu tauschen? Auf den Schaltplan sieht es so aus als wäre der Rest gleich...

  • Till25
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    • March 25, 2018 at 19:53
    • #11

    Kann ich die Batterie eigentlich auch weglassen und die Verbraucher direkt anschließen? Oder geht dann etwas kaputt?

  • Pierre Lavendel
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    • March 26, 2018 at 09:03
    • #12

    Die Batterie dient zur Pufferung der Spannung, welche die Lichtmaschine über den Gleichrichter/Regler liefert. Auch liefert nur eine Batterie echte "kontinuierliche" Gleichspannung. Ein Gleichrichter (so wie er im Regler integriert ist), liefert lediglich getaktete Gleichspannung, wie ihn viele Geräte gar nicht vertragen.

    Um es in Kontext zu bringen: Aus dem Zubehörhandel wünschen sich manche Menschen einiges an netten Mätzchen, die aber "echte" Gleichspannung brauchen (so wie SIP's vollelektronischer Digitaltacho...oder ein USB Ladegerät für's I-Fon...oder ein Abgastemperatursensor...etc.).

    Sofern du vorhast, solcherlei strombenötigenden Gerätschaften einzubauen (ich gehe mal davon aus, daß dir sowas vorschwebt, anderfalls macht diese Zündanlage gar keinen Sinn in der Fuffi) wirst du eine Batterie lieber nicht weglassen wollen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 26, 2018 at 14:35)

  • Piitt
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    • March 26, 2018 at 20:59
    • #13

    Mit getakter Gleichspannung sieht man schön bei den LED Fahrradrücklichter wenn langsam gefahren wird, es flackert.

  • Fantine
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    • March 27, 2018 at 13:47
    • #14

    " Wegen der Möglichkeit eine Batterie einzubauen " heißt: Dein Roller hat keine, aber du möchtest eine haben, Till ? Wenn ich richtig liege, hat dein Roller eine komplett auf Wechselspannung ausgelegte Elektrik und eine entsprechende Verkabelung.

    Auch wenn ich nicht weiß, ob die zweite Variante plug&play in deine Verkabelung zu integrieren ist, wäre sie zumindest die einfacher zu integrierende Variante gewesen...

  • Pierre Lavendel
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    • March 27, 2018 at 17:19
    • #15

    Die DC Zündanlage ist NICHT Plug & Play in die vorhandene Elektrik integrierbar

    Leider hat der TE diesen thread wohl schon verlassen und meldet sich nicht mehr.

    Platz für die Batterie, Regler und Blinkrelais würde er nur haben sofern er einen deutschen Vespa 50 Spezial- Rahmen mit Werkzeugfach in der Seitenhaube hat.
    Davon abgesehen muss die Elektrik folgende Features aufweisen:
    - eine DC- Hupe und einen Lichtschalter mit integriertem Hupentaster Typ "Schließer".
    - Bremslichtschalter Typ "Schließer"

    - Batteriesicherung
    - Batterieschalter
    - Blinkrelais austauschen AC gegen DC
    - Anderen Scheinwerfer, original ist der komplett aus Plastik und für eine 15W Birne vorgesehen (Nachrüstscheinwerfer mit Abblend- und Fernlicht für höhere Wattzahlen geeignet)

    Das ist mit ein paar Stunden Arbeit verbunden und weiteren Kosten. Ausserdem muß der Kabelbaum in fittem Zustand sein.
    Aber man weiß immer noch nicht, was er überhaupt für einen Roller hat. Aus seinem Profil geht nur hervor "Vespa 50 Special N" (was nun, 50 Spezial oder 50N?).
    Abhängig davon muß er einen komplett neuen Kabelbaum vorsehen weil die mit 6V anders verschaltet sind als die 12V für die 50 Spezial.


    Sofern er diesen Kabelbaum drin hat, ist es einfach:

    Falls es ein solcher ist, am besten komplett tauschen (und hier wird auch nirgends ein sicherer Platz für die Batterie im Roller sein:

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 27, 2018 at 17:28)

  • Fantine
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    • March 28, 2018 at 13:19
    • #16

    Du bist aber hektisch, Jack - am Sonntag war Till noch da...

  • Till25
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    • March 29, 2018 at 10:10
    • #17

    Moin, ich bin immernoch da.

    Mittlerweile habe ich es hinbekommen. Den kabelbaum habe ich erneuert ebenso den Bremslichtschalter und den scheinwerfer. Die Batterie habe ich im Werkzeugfach links untergebracht.

    Blinker habe ich keine.

    Danke für die Hilfe.

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