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Vespa pk50 XL Drehschieber defekt

  • Jojo584
  • April 2, 2018 at 21:46
  • Jojo584
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    • April 2, 2018 at 21:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    Kurze Frage zu meiner Vespa.Kann es wirklich sein das sie trotz defekter erregerspule läuft?

    Habe aufgrund meines Problems mit nicht mehr anspringen im Warmen Zustand die Erregerspule durchgemessen und 0 Ohm herausbekommen also Kurzschluss.

    Aber müsste sie dann eigentlich gar nicht anspringen also auch nicht im kalten Zustand?

    Irgendwie merkwürdig.X/

  • Fantine
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    • April 3, 2018 at 12:42
    • #2

    0 OHM ist nicht aussagkräftig, wenn du mit einem Multimeter gemessen hast. Die Spule liefert noch Spannung. Sonst würde der Motor nicht laufen...

  • Jojo584
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    • April 3, 2018 at 13:10
    • #3

    OK aber da kann ja trotzdem was nicht stimmen.

    Ich werde sie auf jeden Fall tauschen nur wo bekomme ich die richtige?bei SIP hab ich zwar welche gefunden aber wenn ich dann in die Beschreibung schaue ist da die PK 50 XL 4Gang bj 1988 ohne Batterie nicht aufgeführt.

    Noch jemand ne Idee was noch sein kann das sie im warmen Zustand nicht mehr anspringt?

    Gemacht hab ich bis jetzt folgendes.

    - Vergaser gereinigt und neu gedichtet

    - Zündung 16 v OT eingestellt

    - Pick Up getauscht

    - andere kerze probiert

    - Kompression geprüft

    - Zündkabel und Stecker geprüft

  • Pierre Lavendel
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    • April 4, 2018 at 09:43
    • #4

    Der Widerstandswert mit dem Multimeter ist aussagekräftig, sofern die Verkabelung der ZGP in Ordnung ist.

    Aber ich vermute, du hast den Pickup bei eingebauter ZGP ausgetauscht und nicht hinter die ZGP geschaut. Bei älteren Rollern kann die Verkabelungsisolierung hinter der ZGP zerfallen sein. Dann liegt z.B. das Erregerspulen-Speisekabel auf Masse und erzeugt einen Kurzschluß (Ich habe viel öfter Zündgrundplatten neu verkabeln als Erregerspulen tauschen müssen).

    Ich würd' nicht gleich 'ne neue Spule kaufen (die du ggf. gar nicht brauchst / die auch nicht einfach auszuwechseln ist), sondern erst den Defekt genau ermitteln + die Verkabelung der ZGP unter die Lupe nehmen. Auch mal 'ne als intakt bekannte (o. neue) Blackbox dranhängen und testen.
    Die Blackbox kann diskret defekt sein durch ' nen leicht angeschossenen Kondensator (der in warmem Zustand nicht funktioniert).
    Falls du die ZGP neu verkabelt brauchst, kannst du mir gern 'ne PN schicken.

    Also... ich würde wie folgt vorgehen:
    - als funktionierend bekannte oder nagelneue CDI testweise dranhängen.
    - Verkabelung der ZGP prüfen, ggf. erneuern.
    - erst dann die Erregerspule tauschen
    - Wozu musstest du die Zündung auf 16° stellen ??????


    Hier siehst du worum es geht & wo die entsprechenden Kabel zu prüfen sind. An der ZGP war der Pickup geschreddert. Da eh alles ausgebaut war, wurde auch die Verkabelung erneuert.

    So sieht das (sinnbildlich) dann sachgerecht erneuert aus:

    Und vor allem vercrimpte Stecker:

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (April 14, 2018 at 07:34)

  • Jojo584
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    • April 4, 2018 at 10:15
    • #5

    So ich hab jetzt nochmal gemessen und ich Depp hatte vergessen den Stecker nach vorne zu trennen und Zündschloss war auf Off.

    Jetzt hab ich auch 506 Ohm was ja in Ordnung wäre.ZGP war nicht demontiert für Pick Up tausch. Pick Up hat 110 Ohm geht denk ich auch in Ordnung.

    Kann es vielleicht sogar an dem zu fetten Gemisch liegen das sie warm nicht mehr anspringt?Kerze deutet auf jeden Fall darauf hin.

    Der Vorbesitzer hatte kurz vor Verkauf nennen 75 ccm rms verbaut.bin im Moment bei der 70 HD und 40 ND ohne Pimmel.Kolben hab ich auch geprüft ob er richtig Rum sitzt.

  • Jojo584
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    • April 4, 2018 at 11:36
    • #6

    Ich habe die Zündung eingestellt aufgrund das ich nicht weiss was der Vorbesitzer alles verpfuscht hat

  • Fantine
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    • April 4, 2018 at 12:47
    • #7

    " Der Widerstandswert mit dem Multimeter ist aussagekräftig, sofern die Verkabelung der ZGP in Ordnung ist. "


    @jack o'neill : Hast du Ohm-Werte für i.O. /defekt ?

    Jojo584 : Warum findest du 506 Ohm in Ordnung ?

  • Jojo584
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    • April 4, 2018 at 13:30
    • #8

    500 ohm sollte die Erregerspule haben wenn sie intakt ist. Steht zumindest überall.

  • Pierre Lavendel
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    • April 4, 2018 at 20:41
    • #9

    Ja sicher.

    Wichtig ist auch die Toleranz.

    Grün-weiß: 500 (+/- 20) Ohm
    rot-weiß: 110 (+/- 5) Ohm

    Sagt Werkstatthandbuch.

  • Jojo584
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    • April 4, 2018 at 20:55
    • #10

    Bleibt ja fast nur noch die CDI als übeltäter.Was empfiehlst du mir für eine? Nachbau oder original?

  • Jojo584
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    • April 4, 2018 at 21:00
    • #11

    Achso noch was da sie ja eindeutig zu fett läuft laut Kerze würd ich gern noch die 68 HD probieren oder soll ich's lieber lassen?

  • Pierre Lavendel
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    • April 5, 2018 at 07:47
    • #12

    Original nach Möglichkeit... Pfff. aber nur wenn in der Piaggiotuete eine von Ducati ist.
    Ansonsten probieren.

    Denke auch dran daß die PK eine Blackbox in "stehender" Bauform hat.
    Passen und funktionieren tun auch die von der PX, hierbei muss man aber den Blechhalter anpassen.

  • Jojo584
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    • April 5, 2018 at 22:23
    • #13

    OK vielen Dank schon Mal.Hab mir jetzt ne CDI bestellt und wenn sie drin ist werde ich berichten.

  • Jojo584
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    • April 7, 2018 at 12:41
    • #14

    Also CDI ist getauscht leider immer noch Warmstart Probleme anschieben funktioniert aber ankicken nicht.

    Was nun?

  • dr.sonny
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    • April 7, 2018 at 13:11
    • #15

    Schon Mal ne neue Zündkerze probiert?

    Aber neue, nicht eine andere.

    Und die richtige.

    Geht nicht gibt`s nicht!

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    und ne Zündapp Bella 203 :P

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    • April 7, 2018 at 13:14
    • #16

    Hab schon ngk BR 8hs und BR 7 hs versucht beide jeweils neu.

    Immer das gleiche Problem.

  • Jojo584
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    • April 7, 2018 at 18:07
    • #17

    So ich habe heute Mal nennen bisschen rumprobiert und festgestellt das wenn ich während der Fahrt den Benzinhahn zu mache und fahre bis sie ausgeht und dann Benzinhahn wieder aufdrehe und sie ankicke springt sie tadellos an. Liegt das eventuell wie ich schon vermutet habe an dem zu fetten gemisch.?

  • dr.sonny
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    • April 7, 2018 at 19:51
    • #18

    Das hört sich an als wenn sie während der Fahrt absäuft

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    • April 7, 2018 at 20:07
    • #19

    Ja das denke ich auch und werde jetzt Mal ne 68 HD rein machen.Laut Kerze bekommt sie zuviel Sprit (schwarz und feucht)

  • dr.sonny
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    • April 7, 2018 at 20:19
    • #20

    Kannst du Mal das problem nochmals genau schildern bitte. Ich hab's nochmals alles durchgelesen, aber ich finde das ist ein volles durcheinander und glaube das du eventuell am Holzweg bist

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