SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ausgebohrtes Zündschloss Problem!

• Hallo zusammen,

Brauche dringend eure Hilfe.

Habe eine Vespa pk50s von '84 und haben heute Abend da ich die Schlüssel verlohen habe angefangen das Zündschloss auszubohren. Zur Info das Schloss steht auf Lock. Das Schloss haben ich nach den viel Anleitungen mit einem 8 mm Bohrer aufgebohrt ca 30 mm. Leider lässt sich trotzdem nicht das Schloss drehen bzw rausziehen.

Im Forum habe ich dazu leider nichts gefunden.

Was kann ich jetzt machen um das Schloss auszuwechseln bzw erstmal das alte rauszubekommen?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung.

Lg

• Die kannst du mit einem Schraubendreher (Flach) aushebeln und dann mit einer Zange den Schloßzylinder rausziehen .

Guckst du

• Kawitzi Vespabot

Seid ihr sicher das ihr vom gleichen Roller- bzw. Schlossmodell redet?

Kawitzis Beschreibung klingt nach einem Lenkradschloss einer V50 das keine Verbindung zur Elektik hat und nur durch die Abdeckung, wie in dem Link mit Bildern beschrieben, gehalten wird.

Vespabots Beschreibung klingt wie ein Zündschloss das mittels einer kleinen Nase gehalten wird und durch Drücken derselben entfernt wird. Vespa PK XL 2 Zündschlosseinbau: Wo ist der kleine Punkt?

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Hey genau das hatte ich sich gedacht. Danke für die Antwort.

Das Problem ist ja den Stift kann ich nicht reindrücken da ich das Lenkrad schloss noch drin ist.

Denk Punkt wo ich drücken müsste habe ich gefunden.

Schloss ist mit 8mm und 30 mm tief ausgebohrt aber es tut sich nichts

• Ich gehe mal davon aus, dass es um 2 unterschiedliche Schlößer geht. Die PKS hat ja schon das Lenkschloß ähnlich der XL2. Dein Schloß sollte aussehen, wie das auf dem Bild, richtig? Wenn ja, dann bohren bis alle Zähnchen durch sind und du das Schloß mit einem Schraubendreher aus OFF drehen kannst. Jetzt von unten die kleine Nase suchen (siehe Bild) und eindrücken. Wenn die Nase gedrückt ist, kannst du das Schloß rausziehen. Der Rest kann an sich alles drinnen bleiben wenn du nichts beschädigt hast.

Gruß

• Hallo zusammen,

Es gibt Neuigkeiten.

Ich ahne das lenkradschloss mittlerweile raus aber da ich das Schloss so demoliert ist kann ich den schließzylinder nicht rausziehen wenn ich von Seiten der kaskade den Imbiss unten reindrücke ?

Was kann ich nun tuen?