1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Schwingsattel Hersteller-Unterschiede bei VBB

  • pk_Fan
  • April 9, 2018 at 08:48
  • pk_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    173
    Beiträge
    30
    Vespa Typ
    PK50XL 1
    Vespa Club
    -
    • April 9, 2018 at 08:48
    • #1

    Servus zusammen,

    Ich habe bereits einige Stunden mit Suchen verbracht, aber nichts passendes gefunden... Und zwar hab ich mir letztes Jahr eine VBB mit PX221-Motor zugelegt, mit ner SIP-Mono-Sportsitzbank. Das ganze ist schön zu fahren, wenn aber die bessere Hälfte für die schönere Optik auch mit drauf soll hab ich ein Problem :pinch: Da Ich eine Doppelsitzbank auf der schönen alten Reuse absolut net schön finde, hab Ich mich für zwei Schwingsättel entschieden, ist zwar auch net orginal aber für die Dame sicher bequemer 8)

    Bei SIP und CO gibts ja zahlreiche Nachbauten von Schwingsätteln zu den unterschidelichsten Preisen. Prinzipiell ist ja leider keiner wirklich ein Schnapper, aber die Unterschiede der Hersteller würden mich ja schon mal interessieren. Mir bekannt sind:

    - OEM: sehr günstig beim SC 129€ als Set, aber Ich vermute das sind nur die Bezüge oder? oder sind das iwie Schaumstoff Fake-Sättel? Aufgeführt sind die bei Sätteln, nicht bei Bezügen, aber das wäre ja zu schön um wahr zu sein, zumal eine Unterkonstruktion von OEM schon 149€ kostet... Weiß das jemand zufällig? Einzeln sind die Preise ja wieder anders: 69€+129€ (Vorne + Hinten) :-4 Zumindest beim vorderen steht aber dran fertig montierbar...

    - Pascoli beim SIP: ca. 180 pro Sattel, sehen aber relativ wertig aus

    - Dieffe bei SC knappe 100 für den vorderen Sattel, den hinteren gibts ja leider nicht. Sei aber laut Beschreibung der komplette.

    - Aquila Continentale beim SC 250€ echt sehr teuer, wenn auch ganz hübsch, da gibts aber dann wieder keinen hinteren vom gleichen Hersteller

    - Piaggio: Die bieten ja nur Satteldecken für 130€ an, da bräuchte Ich ja dann noch das untere Federgestell.

    Zu meinen Fragen:

    1. Heißt komplett wirklich komplett mit Anschraubplatte und Federn? Oder braucht man da nach wie vor diese Feder-Untergestell?

    2. Wie fallen die einzelnen Hersteller denn qualitativ so aus? Bezüglich Haltbarkeit und Komfort?

    3. Was fahren denn andere so für Schwingsättel? Hab Ich noch Hersteller vergessen? Mal egal ob Mono Sattel; Sattel+Sitzkissen oder zweimal Sattel?

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Punkte
    31,245
    Trophäen
    3
    Beiträge
    5,627
    Einträge
    1
    Wohnort
    Schleswig-Holstein, Deutschland
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • April 10, 2018 at 08:17
    • #2

    Wenn da komplett steht, wird es auch so sein. In der Regel sind alle Teile dabei, die auf den Bildern zu sehen sind. Bezüglich Verarbeitung, Haltbarkeit und so kann ich keinerlei Tipps geben.

    Ansonsten mal ganz oldschool anrufen und nachfragen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

Tags

  • VBB
  • Schwingsattel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™