SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Tempomat an meiner PX125?

  • Hallo zusammen!

    Des Öfteren, wenn ich längere Strecken über schnurgerade Landstraßen fahre, frage ich mich, ob es nicht möglich sei, einen Tempomat nachzurüsten. Wenn ich nach passenden Tempomaten googele, finde ich nur sogenannte „Gasgriffarretierungen“ und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sicher sind, denn ein Tempomat sollte sich doch selbst abschalten, wenn man die Kupplung zieht oder bremst, oder?

    Also, deshalb meine Frage an euch: gibt es solche Tempomaten überhaupt und sind diese zulassungsrechtlich erlaubt?

    Liebe Grüße und Danke schon mal im Voraus

    Max

  • Hallo,

    für so einen Tempomat bräuchte dein Roller Schalter/Sensoren an Bremse, Kupplung und Gas, die mit einer Steuerungseinheit verbunden sind die wiederum irgendeine Vorrichtung steuert, die den Gaszug mechanisch arretiert und wieder freigibt. Von dem allem hat dein Vespa einen Bremsschalter, der nur Bremslicht an und ausschalten kann. Theoretisch mit sehr viel Aufwand und Kosten möglich, praktisch nicht zu machen. Legalität auch von einer "Gasgriffarretierung" kann ich nicht einschätzt, würde aber stark vermuten, dass du damit keinen TÜV bekommst.

    Beim Auto ist das alles viel einfacher, weil die ganzen Sensoren bei einigermaßen neuen Autos schon vorhanden sind und Gas meist elektronisch geregelt wird. Habe mir am Auto für wenig Geld ein Tempomat nachrüsten lassen. Alles was gemacht werden musste, war den Blinkerhebel auszutauschen und die Software upzudaten.

    Edit: voreilige Feststellungen

    2 Mal editiert, zuletzt von riag (April 30, 2018 at 21:01)

  • Naja,

    Gas gibt man bei ner Vespa ja mechanisch, nicht elektronisch. Keine Ahnung wie man da was tüdeln könnte. Kann es mir aber nicht vorstellen. Auf Ideen kommen die Leute lmao


    Zu spät

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • So dramatisch ist so ein Einbau auch wieder nicht, in den 80-Anfang 90iger hat man Universelle Tempomaten eingebaut, warum sollte das dann nicht bei einem Roller funktionieren !? Man müsste sich halt nur überlegen woher und wo man einen Unterdruckmembran anbringen kann. Aber es gibt hier in V.O. soooo viele clevere Jungs, da könnte man sich mal gemeinsam Gedanken darüber machen :/...

    Teuer ist es auch nicht, es muss halt nur am Roller gebohrt werden.

    Bei diesem Tempomat, --) sind Kupplungsschalter und Bremsschalter mit dabei klatschen-)

    Also, lass rocken und bau es dir ein yohman-)

  • ????? habe 2 Mopeds mit Tempomat mit Integrierter Künstlicher inteligenz.

    Gasgriff abbauen, Gasrohr Ausbauen, komplett Entfetten, Passenden Gasgummi in die Waschmaschine,

    danach ich eimer heisses Wasser, Gasrohr wieder montieren, mit wenig montagepasste (in den gummi) diesen

    wieder Montieren, soweit draufschieben, das er am Lenker schleift. so hällt er das Gas.

    Die Kupplungs, Schaltfunktionen etc.werden dann über den Kopf gesteuert.

    Status: es ist nicht leicht........ ;)

  • Zwei Hände am Lenker sind m.M.n. sicherheitsrelevant, zumal ich immer kupplungsbereit bin. Ansonsten weiß ich aber nicht was gegen einen feststehenden Gasgriff spricht. Im Fall des Falles, d.h. du mußt plötzlich stark abbremsen solltest du sowieso die rechte Hand an den Lenker reißen. Dann kannst du schnell links kuppeln und rechts Gaswegnehmen.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.