1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ansaugstutzen-Dichtung, finde kein ET-Teil!

• matthes0810
  • May 26, 2018 at 18:49
  • matthes0810
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 26, 2018 at 18:49

Servus miteinander,

ich habe mir vor kurzem eine PK 50 XL von '88 zugelegt.

Wollte nun ersteinmal den Vergaser reinigen und die alte Dame auf Vordermann bringen :)

Nun such ich verzweifelt nach der Ansaugstutzen-Dichtung, es ist ein originaler Vergaser drin. Dell'Orto FHBB16/14.

Ich häng euch mal ein Bild an.

Bitte um Hilfe.

Danke im vorraus!

Bilder

• file-1.jpeg
      • 262.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 374
  • Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,007
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • May 26, 2018 at 21:48

Ist das ne Automatik? Die Dichtung kenne ich sonst nicht.

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• matthes0810
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 27, 2018 at 01:02

Ja genau, eine Automatik.

• Pierre Lavendel
    Gast
    • May 27, 2018 at 07:28
    Zitat

Nun such ich verzweifelt nach der Ansaugstutzen-Dichtung, es ist ein originaler Vergaser drin. Dell'Orto FHBB16/14.

Korrekt. Die Dichtung gibt's nicht mehr. Da muß man improvisieren und sich aus 0,3 - 0,5 mm Dichtungspapier selbst eine schnippeln. Dazu wird z.B. die alte Dichtung mit einem Stift aufs Dichtungspapier gepaust und z.B. mit einer scharfen Nagelschere präzise ausgeschnitten. Das klappt vorzüglich.

• matthes0810
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 27, 2018 at 10:42
    Zitat von jack o'neill

Korrekt. Die Dichtung gibt's nicht mehr. Da muß man improvisieren und sich aus 0,3 - 0,5 mm Dichtungspapier selbst eine schnippeln. Dazu wird z.B. die alte Dichtung mit einem Stift aufs Dichtungspapier gepaust und z.B. mit einer scharfen Nagelschere präzise ausgeschnitten. Das klappt vorzüglich.

Sowas in der Richtung hab ich mir fast gedacht.

Alles klar, dann gehts ans Zeichenbrett ;)

Vielen Dank!

• rassmo May 28, 2018 at 19:19

Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Automatikmotor verschoben.
  • EIT
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik
    • May 29, 2018 at 19:56

Beim Scootercenter gibt es einen kompletten Motordichtungssatz für die Automatik ( ArtNr. 7675273) für € 17,50.

Da ist eine Ansaugstutzendichtung enthalten. Ich habe die letztes Jahr bei mir montiert.

[Blockierte Grafik: http://www.scooter-center.com/medias/sys_master/NewProductImagesFolder/8873832185886/7675273%282%29.jpg]

Gruß

Thomas

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 2, 2018 at 17:56

Genau. In den Dichtsätzen die im Netz angeboten werden gibt es diese Dichtung sehr wohl noch. Wenn man Glück hat findest man diese Dichtung allenthalben auch noch beim Verspahändler seines vertrauen.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

• Pierre Lavendel
    Gast
    • June 2, 2018 at 19:44
    Zitat

Genau. In den Dichtsätzen die im Netz angeboten werden gibt es diese Dichtung sehr wohl noch. Wenn man Glück hat findest man diese Dichtung allenthalben auch noch beim Verspahändler seines vertrauen.

Ihr habt wohl recht.
    Ich persönlich neige jedoch dazu, diese Dichtung als nichtexistent oder nur mit Gezacker zu beschaffen anzusehen (Dichtsatz bestellen wegen 1 Dichtung und auch noch drauf warten? Piaggiohändler abklappern?) und sie bei bei Bedarf kurzerhand selbst zu schneiden.

Dichtungspapier, Locheisen und Schere hab ich ja eh da, was mir Zeit und Nerverei spart.

Aber liebe Freunde, das kann ja jeder so machen wie er mag.

• Automatix
    Meister
    Reaktionen
    43
    Trophäen
    1
    Bilder
    16
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Automatik (3)
    • June 9, 2018 at 11:36

Mit Piaggiohändler meinte ich nicht irgendeinen Plastik-Roller-Schieber, sondern ein echter Blechvespen-Schrauberladen. Da reicht mitunter ein kurzer Anruf

und Du bekommst bei Nennung des Typs PK Automatik gleich die zumeist lieb gemeinte Antwort :+3 "Bleib mir bloß weg mit dem Scheiß" :+8, oder der Typ am anderen Ende hat ein Herz für Exoten (Automaten und deren verbliebene Fans) und hilft dir aus der Not.

Aber natürlich kann man sich so eine Dichtung auch in liebevoller Kleinarbeit selbst basteln. Das kann ja jeder so machen wie er mag.

"Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben." Oscar Wlde

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™