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Motor läuft nicht

  • alfamaik82
  • August 18, 2018 at 13:22
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  • Kawitzi
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    • August 25, 2018 at 06:30
    • #41

    Was du aber auch noch prüfen kannst, ist die Stromversorgung vom Rest des Roller's (Bremslichschalter, Zündschloss, Killschalter)...

  • alfamaik82
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    • August 25, 2018 at 13:57
    • #42
    Zitat von Kawitzi

    Was du aber auch noch prüfen kannst, ist die Stromversorgung vom Rest des Roller's (Bremslichschalter, Zündschloss, Killschalter)...

    der Motor steht noch im Motorständer auf der Werkbank. Wollte erst prüfen ob er läuft bevor ich den wieder einbaue.

    Hätte ich vielleicht auch erwähnen müssen, mein Fehler.

  • Kawitzi
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    • August 25, 2018 at 15:07
    • #43

    Hast du ein anderes Polrad zur Hand?

  • Tom-Tiger
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    • August 25, 2018 at 15:34
    • #44

    Wiso hast du 2x mal OT ermittelt und fantasievoll eingestellt. OT ermitteln markieren 19 Grad zurück fertig.
    Irgendwo ist da der Wurm drinn oder nur die e Beschreibung??Les dir das mal durch und mach mal Schrittweise wie dort beschrieben.http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

  • alfamaik82
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    • August 25, 2018 at 16:37
    • #45
    Zitat von Kawitzi

    Hast du ein anderes Polrad zur Hand?

    leider nein

  • alfamaik82
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    • August 25, 2018 at 16:39
    • #46
    Zitat von Tom-Tiger

    Wiso hast du 2x mal OT ermittelt und fantasievoll eingestellt. OT ermitteln markieren 19 Grad zurück fertig.
    Irgendwo ist da der Wurm drinn oder nur die e Beschreibung??Les dir das mal durch und mach mal Schrittweise wie dort beschrieben.http://www.vespa-50.de/elektrik/zuendung.html

    habe nach dieser Anleitung gearbeitet

  • Creutzfeld
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    • August 25, 2018 at 16:52
    • #47

    Kolben richtigherum drin?

    Pfeil zum Auslass

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • alfamaik82
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    • August 25, 2018 at 17:05
    • #48
    Zitat von Creutzfeld

    Kolben richtigherum drin?

    Pfeil zum Auslass

    ja

  • Braver
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    • August 25, 2018 at 18:38
    • #49

    Im Motorständer muss das so aussehen:

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir brauchen eine Handvoll Narren, seht her wohin uns die Vernünftigen gebracht haben!

  • Creutzfeld
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    • August 25, 2018 at 18:49
    • #50

    Ist die kerze Naß ?

    Wenn Sprit ankommt und die Zündung passt sollte sie wenigstens mal ein kleines Lebenszeichen von sich geben

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • alfamaik82
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    • August 25, 2018 at 19:06
    • #51

    Braver

    Genauso hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt. ||

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 25, 2018 at 20:23
    • #52
    Zitat

    Zündung OT mittels Gradscheibe ermittelt

    Der OT wird nicht mit einer Gradscheibe ermittelt, das geht gar nicht.

    Dazu braucht's entweder einen Kolbenstopper (Umschlagmethode) oder eine Meßuhr mit einem OT Finder Kit.
    (du beschreibst in deinen Angaben kein solches Equipment, deshalb vermute ich daß du es nicht benutzt hast - auch zeigst du uns nicht das Polrad mit deinen Markierungen vom ZZP einstellen).

    - Ich glaube wir brauchen einen nochmal eingestellten ZZP...
    - Ich würde auch gerne mal das Polrad sehen, das du da zu der ZGP montiert hast...
    - Wenn ein Zündfunke da ist, wie stark ist er? Kerzenstecker abschrauben, gegen Masse halten, ankicken und gucken, wie der Funke aussieht...er muß
    leuchtend blauweiß sein und 7-15 mm Luftstrecke überschlagen...knister es nur schwach, ist der funke kaum sichtbar und überbrückt nur 1-4 mm, hat der
    Kondensator einen Knacks...

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 25, 2018 at 20:42)

  • Braver
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    • August 25, 2018 at 20:41
    • #53
    Zitat von alfamaik82

    Braver

    Genauso hab ich mir das auch eigentlich vorgestellt. ||

    es sollte Motivation für dich sein!

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  • alfamaik82
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    • August 26, 2018 at 00:03
    • #54

    @jack o'neill

    Sorry mein Fehler, natürlich hab ich den OT mit einem kolbenstopper ermittelt.

    Bilder vom Polrad stelle ich gerne noch ein.

    Funke ist da, hab’s wie du es beschrieben hast gegen Masse getestet. Ist aber nicht blau-weiß wie du sagst sondern eher gelblich-weiß.

    Kondensator hab ich neu eingelötet.

  • alfamaik82
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    • August 26, 2018 at 00:08
    • #55

    Kerze ist sich nass Creutzfeld

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 26, 2018 at 07:46
    • #56
    Zitat

    Sorry mein Fehler, natürlich hab ich den OT mit einem kolbenstopper ermittelt.

    Null Problemo, danke für die Info!

    Zitat

    Funke ist da, hab’s wie du es beschrieben hast gegen Masse getestet. Ist aber nicht blau-weiß wie du sagst sondern eher gelblich-weiß.

    Und wie ist der Funke? Wichtig ist die Stärke - wieviel Luft überbrückt er, bis der Funke abreißt?

    Der Zündfunken

    Ein gelblich weißer Funke klingt zu schwach - er soll kräftig blauweiß leuchten und optimalerweise 12-15 mm überspringen.
    Ist das nicht der Fall, springt der Motor oft nicht an. Bitte dran denken, der Funke sieht an der im Zylinderkopf eingebauten Kerze, unter Kompressionsdruck und vernebeltem Kraftstoffgemisch nochmal anders aus!
    Es reicht also nicht, daß im Freien irgendein Funke da ist, sondern daß die Kerze in eingebautem Zustand auch kräftig zwiebeln kann!

    Polradnocken

    Ausgehend vom Zustand des Nockens im Polrad (welcher den Unterbrecher betätigt) kann es manchmal nötig sein, den Unterbrecherabstand etwas geringer einzustellen. 0,4 mm sind zwar der Wert aus dem Handbuch - ich habe es aber auch schon erlebt, daß ich bei einem muckenden Motor das Ding auf 0,3 mm stellen mußte, und dann lief der Motor plötzlich 1A (einen Versuch ist es wert).


    Qualität neuer/alter Kondensatoren
    Ein schlecht anspringender Motor hat manchmal die Ursache in einem kaputten Kondensator, der ein regelmäßig zu wechselndes Verschleißteil ist.
    Das Dingensköngens muß sich pro Motorumdrehung einmal aufladen und entladen...und nach ein paar Millionenmal ist der durch. Dann springt der Motor nur nach 100x rumtrampeln auf dem Kicker an oder wenn man den Roller mit Schmackes anschiebt -> sowas deutet u.a. auf den Kondensator, neben dem Test mit der Qualität des Zündfunkens.
    Neue Kondensatoren haben manchmal eine Serienstreuung, d.H. es geraten Kondensatoren in Verkauf, die nicht die erforderliche Kapazität haben (ca. 0,32 bzw. 0,34 Mikrofarad). Das kann man mit etwas besser (und teurer) ausgestatteten Multimetern messen.

    Masseanschlüsse
    Hast du mal die Masseanschlüsse auf der ZGP mit dem Multimeter geprüft (auf Durchgang/Widerstandswert)?

    Interessant sind hier:
    - das blaue Massekabel der Zündspeisespule, welches an die linke Befestigungsschraube der Spule geschraubt ist.

    - die Masse des Kondensatorgehäuses gegen die Grundplatte.

    -> Da du den Roller nur im Gestell anwerfen wolltest, kannst du hier nicht genügend Schwung aufbringen. Wahrscheinlich (vermute ich) bekämst du ihn zum laufen, wenn du ihn einbaust - das löst aber das Problem nicht...die Kiste muß schon nach ein paar mal treten anspringen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (August 26, 2018 at 08:17)

  • Kawitzi
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    • August 26, 2018 at 08:24
    • #57

    Jacki, ist der Streber von all den Schülern hier klatschen-)! Aus dem wird später mal was :+2

    lebehoch-)

  • Creutzfeld
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    • August 26, 2018 at 08:51
    • #58

    Das mit den Abstand vom Unterbrecher kann ich bestätigen. Habe an meiner Sprint den schön brav auf 0.4mm eingestellt. Lief scheiße. Mit 0.3 läuft sie 1a

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • m0ritz
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    • August 26, 2018 at 09:14
    • #59

    Aber glaubt doch keinem Schüler ;)

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • alfamaik82
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    • August 26, 2018 at 12:56
    • #60

    @jack o'neill anbei die Bilder vom Polrad

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    Einmal editiert, zuletzt von alfamaik82 (August 26, 2018 at 14:06)

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