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Vergaser - Vespa kommt nicht vom Fleck

  • Harrykay
  • March 12, 2019 at 18:31
  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 18:31
    • #1

    Guten Tag zusammen,

    ich selbst fahre eine V50n mit nem 50ccm Rennzylinder Polini, 16.10 SHB Vergaser (HD 55, ND 38), Piaggo Banane, 12V elektronische Zündung, Rennwelle von MAZZUCCHELI und habe folgendes Problem:

    Die Vespa läuft bis in den hohen Drehzahlbereich sehr unrund. Also kommt nur schwer vom Fleck. Fühlt sich an wie eine Fahrt mit gezogenem Choke. Sobald Sie warm ist habe ich sogar Schwierigkeiten Sie an der Ampel „am Leben“ zu halten. Vollgasfahrten (hoher Drehzahlbereich) sind kein Problem. Läuft dabei sehr rund und zündet gut.

    Folgende Dinge habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:

    • zwei mal Reinigung des Vergasers inkl. neuer Dichtsatz und Benzinfilter
    • Reinigung des Benzinhahns
    • Leerlaufgemischschraube „genullt“ -> 1 1/2 Umdrehungen raus und auch anschließend versucht in kleinen Schritten zu „korrigieren“

    Ich wehre mich noch gegen den Kauf eines neuen Vergasers. Kleinere Nebendüse ist noch eine Idee, von der mir bisher abgeraten wurde, da kleiner als 38 wohl sehr unüblich. Habt ihr noch Ideen, die ich ausprobieren könnte?

    Freue mich über eure Ratschläge.

    Beste Grüße

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

    2 Mal editiert, zuletzt von Harrykay (March 12, 2019 at 19:55)

  • Gast270222
    Gast
    • March 12, 2019 at 18:52
    • #2

    welchen 50er Rennzylinder

    Zündung abgeblitzt?

    Größe Serie Düse probiert 58-60

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 19:36
    • #3

    Der Rennzylinder ist ein Polini.

    Zündung ist abgeblitzt.

    Habe bisher nicht viel an der HD gespielt, da Farbe der Kerze in Ordnung schien und im

    hohen Drehzahlbereich alles fein. Magst du deinen Gedankengang auch erklären?

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

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    • March 12, 2019 at 19:47
    • #4

    Finde die HD auch sehr klein

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • m0ritz
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    • March 12, 2019 at 19:48
    • #5

    Was denn jetzt umrunden oder sehr fein?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 19:53
    • #6

    Wie im Eingangspost geschrieben:

    Unterer bis mittlerer Bereich UNrund

    Höherer Bereich rund

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

  • Gast270222
    Gast
    • March 12, 2019 at 19:59
    • #7

    wie läuft sie im Stand?

    Ich würde mal die ND auf 40-42 und die Hauptdüse 58-60 einbauen dann erst testen

    Drehe mal die LGS Schraube mal langsam rein ob sie ausgeht

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 20:05
    • #8

    Im Stand auch nicht wirklich schön. Muss sie schon aktiv am Leben halten. Wenn ich’s nicht tue säuft sie (bei gut eingestellten Standgas!) ab und ist in der Regel dann auch recht schwer wieder anzukicken.

    Habe gerade 35, 38 und 42 ND durchgetestet. 42er ist bisher die Beste, allerdings nicht zufriedenstellend.

    Werde die größere HD probieren und berichten.

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

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    • March 12, 2019 at 20:12
    • #9

    Denke auch du musst erstmal ordentlich abdüsen. Zündung ordentlich einstellen... Btw wieso bist du beim 16.10er geblieben?

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 20:15
    • #10

    Ok, werd mich nochmal ans bedüsen machen.

    Es sollte immer 16.16 rein, aber der ist seit Monaten nicht lieferbar und daher ist es jetzt der 16.10 geworden. (Musste ich auch gebraucht kaufen, da ich nur 19.19 hatte)

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

  • lelox
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    • March 12, 2019 at 20:50
    • #11
    Zitat von Harrykay

    [...]

    säuft sie (bei gut eingestellten Standgas!) ab

    [...]

    Säuft die wirklich ab?

  • Menzinger
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    • March 12, 2019 at 21:06
    • #12

    Der 16.10er kommt mit anderen Zylindern als dem originalen nicht gut zurecht bzw. umgekehrt. Ich bezweifle auch, dass sie absäuft.

    16.16 und HD und ND anpassen und sie läuft bzw. dreht willig hoch.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 21:07
    • #13
    Zitat von lelox

    Säuft die wirklich ab?

    Im kalten Zustand säuft sie nicht ab. Im warmen Zustand nach Vollgasfahrt säuft sie definitiv ab.

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

  • m0ritz
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    • March 12, 2019 at 21:14
    • #14

    Kannst ja auch Mal den 19er reinhängen

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Menzinger
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    • March 12, 2019 at 21:14
    • #15
    Zitat von Harrykay

    Ok, werd mich nochmal ans bedüsen machen.

    Es sollte immer 16.16 rein, aber der ist seit Monaten nicht lieferbar und daher ist es jetzt der 16.10 geworden. (Musste ich auch gebraucht kaufen, da ich nur 19.19 hatte)

    Du kannst Dir den 16.10er auch auf 16 aufbohren. Ist etwas fummelig, geht aber gut.

    Meine Läden vor Ort haben den 16er lagernd. Hast Du Deine Shops gefragt?

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • Harrykay
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    • March 12, 2019 at 21:19
    • #16
    Zitat von Menzinger

    Du kannst Dir den 16.10er auch auf 16 aufbohren. Ist etwas fummelig, geht aber gut.

    Meine Läden vor Ort haben den 16er lagernd. Hast Du Deine Shops gefragt?

    Aufbohren übersteigt meine Fähigkeiten.

    Hab gerade nochmal etwas gesucht und einen Shop gefunden, der den 16.16 auf Lager hat.

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    • March 12, 2019 at 21:26
    • #17

    mich macht die Rennwelle stutzig , verlängert unnötig die Einlasszeiten , wie sah denn der Drehschieber aus bei der Montage ?

    Naja und 50ccm Rennzylinder halte ich auch für ofdebtlicheste Übertreibung... 75ccm wären da deutlich besser

    Aus Gelben Säcken werden Plastikroller gebaut ...
    Lieber Sehnenscheidenentzündung vom Schalten als nen krummen Daumen vom Starten...
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    • March 12, 2019 at 21:32
    • #18
    Zitat von CARDOC2001

    mich macht die Rennwelle stutzig , verlängert unnötig die Einlasszeiten , wie sah denn der Drehschieber aus bei der Montage ?

    Naja und 50ccm Rennzylinder halte ich auch für ofdebtlicheste Übertreibung... 75ccm wären da deutlich besser

    War aus Vernunftsgründen ein Rückbau von 103ccm auf 50ccm. (Da kein großer Lappen, junger Papa...) Beim Umbau ist es dann einfach bei der Rennwelle geblieben.

    Aussehen des Drehschiebers unauffällig, sonst hätte er dran geglaubt. Mache die Umbauten gemeinsam mit Volker (Auch aktiv bei VO).

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    • March 12, 2019 at 21:36
    • #19

    Alter Vatter , Rückbau !!!-

    Was habt ihr denn für ein Primär drin ?

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    • March 12, 2019 at 21:38
    • #20
    Zitat von CARDOC2001

    Alter Vatter , Rückbau !!!-

    Was habt ihr denn für ein Primär drin ?

    Das sagst du was. Habe mich auch schwer getan, aber wat mut, dat mut...

    Standard Übersetzung mit PINASCO.

    Sie soll einfach laufen. :-7Komm mir nicht mit Ori gebrabbel... :-8

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