1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK50XL 75ccm Aufrüstung

  • Koengener
  • April 23, 2019 at 08:16
  • Koengener
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PK50 XL Bj. 86
    • April 23, 2019 at 08:16
    • #1

    Hallo zusammen,

    vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.

    Ich habe eine Vespa PK50XL aus dem Bj 86. Bei regelmäßigen kleinen Ausfahrten nervt mich immer wieder das selbe Thema. Bei fahrten auf leicht ansteigendem Terrain geht meiner PK leider sau schnell die Luft aus. Ich wiege 90kg und leider reduziert sich die Geschwindigkeit am Berg auf ca 20kmh. Auf der Ebene schafft sie zwischen 40-42kmh laut Tacho. Kompression habe ich gemessen, Auspuff ist recht neu kann also vermutlich nicht "zu" sein.

    Mir ist auch klar das die 50ccm Pk's kein Leistungswunder sind, jedoch finde ich meine sehr schwach am Berg. Aufgrunddessen habe ich mir überlegt einen 75ccm Zylinder zu verbauen, um oben beschriebenes Problem zu verbessern. Was kann ich mit einem 75ccm erwarten? Wie schnell wird die Vespa hierdurch? Was muss alles verändert werden außer dem Zylinder?

    Über eure Tipps und Anregungen freue ich mich

    Viele Grüße

  • Matthias_1986
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    130
    Punkte
    1,535
    Trophäen
    1
    Beiträge
    265
    Wohnort
    Miesbach, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 S, P139X
    • April 23, 2019 at 08:26
    • #2
    Zitat von Koengener

    vorab ist mir sicher schon klar, dass dieses Thema hier schon unzählige male gefragt wurde. Nichts desto trotz stelle ich die auch mich bezogene Frage hier erneut.

    Warum? Dafür gibt es die Suchfunktion? :rolleyes:

    40-42 ist nicht viel. Schon mal den Vergaser gecheckt? Luftfilter sauber?

  • Koengener
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PK50 XL Bj. 86
    • April 23, 2019 at 09:06
    • #3
    Zitat von Matthias_1986

    Warum? Dafür gibt es die Suchfunktion? :rolleyes:

    40-42 ist nicht viel. Schon mal den Vergaser gecheckt? Luftfilter sauber?

    Vergaser wurde von mir im Ultraschallbad gereinigt. Luftfilter ist sauber

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,831
    Punkte
    21,071
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,432
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 23, 2019 at 10:35
    • #4

    Moped schnellermachen

    In diesem Topic geht es um ein vergleichbares Anliegen. Nachdem Du nicht der einzige bist, der irgendwann die originale Konfiguration zu lahm findet, gibt es die unterschiedlichsten Herangehensweisen.

    Nach 26 Jahren auf den Geräten überzeugt mich nur eine vollends: Du machst den großen Führerschein und baust Deine Kleine inklusive Abnahme sorglos auf das Leistungsniveau, das Dir auskömmlich erscheint. Alles andere bedeutet, dass Du früher oder später wieder ein Mangelgefühl hast, das halt dann irgendwann im illegalen Bereich endet und - auch wenn’s sehr lange gut gehen kann - problematische Folgen hat.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 23, 2019 at 17:37
    • #5

    Ich lege noch 5 Kilo drauf und schaffe trotzdem die 50 auf meiner XL. Hat der Zylinder noch Kompression? Zündung ordentlich eingestellt? Das ganze hätten wir gestern hier in Forum mit ner 50n. Gruß Moritz

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Koengener
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PK50 XL Bj. 86
    • April 24, 2019 at 06:20
    • #6

    Kompression habe ich gemessen, die passt noch. An der Zündung habe ich nichts gemacht

  • Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Punkte
    13,022
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,496
    Wohnort
    Duisburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • April 24, 2019 at 13:05
    • #7

    :+3Dann können wir fehlende Kompression schon einmal ausschließen...

  • vespa1233
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    122
    Beiträge
    19
    Vespa Typ
    pk 50 xl2
    • April 24, 2019 at 14:22
    • #8

    So oder so sind die original PK50 viel zu leistungsschwach. (1,5ps). Ich würde direkt ein 102 Zylinder verbauen (DR), original Auspuff und 3.00 primär. 75ccm lohnen sich meiner Meinung nach nicht.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 24, 2019 at 14:26
    • #9

    Dafür muss aber gespalten werden. Man müsste wissen wo er am Ende landen will.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  • Koengener
    Anfänger
    Punkte
    175
    Beiträge
    29
    Vespa Typ
    PK50 XL Bj. 86
    • April 25, 2019 at 10:32
    • #10

    Mir geht es hier hauptsächlich um das Drehmoment und das meiner Vespa bei Steigungen nicht sofort die Luft ausgeht. Die Endgeschwindigkeit sollte hierbei bei ca 55km/h liegen.

  • m0ritz
    kein Profi
    Reaktionen
    536
    Punkte
    5,501
    Trophäen
    2
    Beiträge
    977
    Bilder
    3
    Wohnort
    Alzenau i.UFr
    Vespa Typ
    50n special, pk50 xl
    • April 25, 2019 at 10:55
    • #11

    Dann erfüllt nen gesteckter 75er genau deine Anforderungen.

    Wenn man ehrlich ist: Im Winter fahren ist nur cool wenn man im Sommer von erzählt!!!!!!!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™