1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Malossi 139 auf PX 80 E Lusso (Bj 1985) eintragen.

  • ramwold
  • May 19, 2019 at 18:14
  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 19, 2019 at 18:14
    • #1

    Hallo zusammen,

    hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt - über die Suchfunktion hatte ich leider keinen Erfolg.

    Ist es aktuell problemlos möglich einen Malossi 139 auf einer PX 80 E Lusso (Baujahr 1985) eingetragen zu bekommen.

    Was gilt es ggf. zu beachten?

    Vielen herzlichen Dank im Voraus!

    Gruß

    Ramwold

  • Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Punkte
    1,707
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Bilder
    55
    • May 19, 2019 at 18:29
    • #2

    Prinzipiell möglich...

    Die Vorgehensweise für Eintragungen findest Du in großer Menge hier im Forum,
    TIP: erweiterte Suche verwendnen.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 19, 2019 at 19:37
    • #3

    Danke Dir!

    Dachte nur, weil man immer wieder von Problemen beim TÜV hört.

    Aber das gilt wohl nur für PXn mit Baujahren ab 1990, wenn ich das richtig gesehen habe ?!

  • Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Punkte
    1,707
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Bilder
    55
    • May 20, 2019 at 22:12
    • #4
    Zitat von ramwold

    Dachte nur, weil man immer wieder von Problemen beim TÜV hört.

    Aber das gilt wohl nur für PXn mit Baujahren ab 1990, wenn ich das richtig gesehen habe ?!

    Richtig,

    denn in 1989 sind das erste mal für Zweiradneuzulassungen Abgasgrenzwerte vorgeschrieben worden.

    Dies bedeutet dann eigentlich, dass sämtliche Leistungsveränderungen nur legalisiert (eingetragen) werden können, wenn sie diese Norm erfüllen.

    Da die Hersteller der Tuningzylinder aber keine ABE/Gutachten beilegen

    (sie müßten ja dann die Einhaltung der Abgaswerte bescheinigen), geht eintragen von

    Leistungssteigerung i.d.R. nur mit Einzelabnahme und individuellem Abgasgutachten

    (eher unbezahlbar).

    Gerüchteweise muß es aber einzelne TÜV-Prüfer geben, die dennoch solche Eintragungen

    unbürokratisch vornehmen. Wie sonst hätte meine 1994er PX80 einen Malossio139er eingetragen bekommen können. - Ich hab keine Idee wie der Vorbesitzer meines Rollers das hinbekommen hat.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 20, 2019 at 22:19
    • #5

    Naja, nachdem meine PX80E Lusso, bereits Baujahr 1985, also einiges älter als 1989 ist, sollte eine Eintragung des Malossi 139 auch heute immer noch nichts im Wege stehen.

    Meine alte Dame braucht beim TÜV ja auch bis heute nicht zur AU...

    Also, wenn ich es recht verstehe, gibt's bei meinem alten Model keine Eintragungsprobleme, stimmts ?!

  • Vespilot
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    27
    Punkte
    1,707
    Trophäen
    1
    Beiträge
    116
    Bilder
    55
    • May 20, 2019 at 22:25
    • #6
    Zitat von ramwold

    Also, wenn ich es recht verstehe, gibt's bei meinem alten Model keine Eintragungsprobleme, stimmts ?!

    So würde ich das mal sehen....

    Außer in Hessen vielleicht, da haben so' komische Regelung, daß da eine zentrale Stelle in Marburg zuständig ist. Diese Stelle funktioniert wohl etwas seltsam.Tip:

    Schau nochmal in's Forum welche Papiere Du für einen reibungslosen Ablauf brauchst.
    Da sollte die Suchfunktion hiolfreich sein.

    Nach Bruchlandung wieder mit Fahrzeug, meine Bastelvespa rennt wieder:

    • Motorrevison selbst gemacht
    • Kabelbaum, Züge, Bremsen neu
    • Der TÜV sagt, alles soweit i.O.
    • Angemeldet

    - Jetzt kommt meine schöne Italienerin dran

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 20, 2019 at 22:31
    • #7

    Bin in Bayern. Die Vespa steht schon in der Werkstatt, dort kommt am Mittwoch immer der TÜV und der soll dann auch gleich die Eintragung vornehmen. Der Meister meinte vor BJ 1989 wäre das voraussichtlich alles kein Problem. Zum Glück habe ich noch ein Original des "alten" TÜV-Gutachtens zum Malossi.

    Das ist zwar seit Jahren "ausgelaufen", aber eben wohl nur für die Modelle nach 1989, wegen der Abgasproblematik nicht mehr zu verwenden.

    Bei meiner sollte es passen, hoffe ich mal.....

  • mmx2012
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    146
    Beiträge
    25
    Vespa Typ
    PX 80/135 + PX 150
    • May 21, 2019 at 10:02
    • #8

    Hi,

    am besten direkt den Tüvprüfer fragen. Geht oft auch per Mail. Der wird dir auch sagen welche Papiere er benötigt oder ob es Probleme gibt.

    Hier in Niedersachsen finde ich es recht schwierig mit Eintragungen, wenn keine akt. ABE vorhanden ist.

    Unser Prüfer hier will dann gleich Leistungsmessung,Abgasmessung...

    Grüße Martin

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 21, 2019 at 13:55
    • #9

    Leistungsmessung könnte ich mir ja noch vorstellen. Aber Abgasmessung eher nicht - der Roller ist EZ 1985 (!!). Der muss beim regelmäßigen TÜV noch nicht mal zur AU, da Erstzulassung vor 01.01.1989...

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 21, 2019 at 18:49
    • #10

    Hat eigentlich jemand von Euch AKTUELLE Erfahrungen mit der Eintragung vom Malossi 139.

    Ich meine weil ja nur ein "Prüfbericht" existiert und kein echtes GUTACHTEN. Angeblich werden Prüfberichte für Eintragungen nicht mehr akzeptiert, sodass eine Einzelabnahme nach § 21 erforderlich wird.

    Falls das so ist, kann das der TÜV-Mann dann auch beim Termin in der Vespawerkstatt vor Ort machen - und was kostet sowas dann??

    Der restliche Roller ist an sich serienmäßig....

    DANKE !!!

    Einmal editiert, zuletzt von ramwold (May 21, 2019 at 23:39)

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 23, 2019 at 22:07
    • #11

    Eintragung erfolgreich erledigt! :-7

  • snowcrash
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    70
    Punkte
    1,285
    Trophäen
    1
    Beiträge
    240
    Wohnort
    Lübeck
    Vespa Typ
    PX125e Lusso
    • May 24, 2019 at 07:21
    • #12

    Welche unterlagen musstest Du vorlegen?

    Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen...

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 27, 2019 at 16:59
    • #13

    Eigentlich musste ich keine Unterlagen vorlegen.

    Es existiert ja nur ein "Prüfbericht" von 1985 (der schon lange ausgelaufen ist) und somit kein Teilegutachten.

    Letztlich war es eine Einzelabnahme nach §21. Möglich war dies und somit auch die Eintragung weil meine PX bereits Erstzulassung 1986, also lange vor dem 01.01.1989, war.....

  • Online
    AnSch
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    33
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Ele
    • May 27, 2019 at 17:08
    • #14

    Und was hat das gekostet wenn man fragen darf?

  • ramwold
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    128
    Beiträge
    21
    Vespa Typ
    PX 80 E LUSSO
    • May 28, 2019 at 20:28
    • #15

    Das Gutachten hat € 190,- gekostet. Und dann halt noch ca. € 30,-- Gebühren bei der Kfz-Zulassungsstelle.

  • Online
    AnSch
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    33
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Ele
    • May 28, 2019 at 22:27
    • #16

    Danke für die Info

  • C.Brown
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    11
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa PX 80
    • July 24, 2020 at 09:10
    • #17
    Zitat von ramwold

    Das Gutachten hat € 190,- gekostet. Und dann halt noch ca. € 30,-- Gebühren bei der Kfz-Zulassungsstelle.

    Hallo, meine Vespa PX 80 (auch Baujahr 1985)ist gerade zur Mototrevision in der Werkstatt und ich möchte auch den Malossi 139ccm einbauen lassen...Meine Frage: Hast du ein schriftliches Gutachten bekommen?...oder hat der Prüfer das einfach so eingetragen?Wenn es ein schriftliches Gutachten gibt,könntest du es mir zur Verfügung stellen? Ich hoffe in Hessen läuft das auch ohne Probleme....

    Grüße aus Darmstadt!

  • Online
    AnSch
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Punkte
    33
    Beiträge
    6
    Vespa Typ
    PX80E Lusso Ele
    • July 24, 2020 at 14:58
    • #18

    Lad Dir das alte Gutachten von SIP oder Scootercenter, fahr damit zum TÜV und frag ob denen das reicht. Das müsste es, da dein Roller von vor 1989 ist.

    Zumindest so lange Du nichts anderes umbaust/veränderst am Motor.

    Gruß

  • C.Brown
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Punkte
    11
    Beiträge
    2
    Vespa Typ
    Vespa PX 80
    • July 24, 2020 at 17:00
    • #19

    dank dir für die schnelle Antwort!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™