1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Primavera erwacht aus dem Winterschlaf :) Säuft ab bei Vollgas, seltsames Rasseln

• Primavera125
  • July 25, 2019 at 13:55
  • Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 25, 2019 at 13:55

Hallo zusammen

Ich bin ein ziemlicher Vespa Neuling, habe eine schöne Primavera 125 vererbt bekommen.

Als Erinnerung möchte ich und meine Mutter sie behalten und auch weiter benutzten.

Die Vespa wurde vor 2-3 Jahren mal von einem Vespa Fan auf Vordermann gebracht um sie vorführen zu können. Mit Ausnahme der Bremsen musste nicht viel gemacht werden.

Wir hatten eigentlich nie Probleme bis diesen Sommer.

Die Vespa stand wegen Umzug und viel Stress im ca. 3/4 Jahr. Nach extrem vielen versuchen ist sie dann endlich angesprungen und hat eine schöne Rauchwolke hinterlassen ;)

Leider läuft sie nun aber nicht mehr rund. Da ich selbst ein echter Anfänger bin, bin ich um jede Hilfe froh.
    Da die Vespa aber nicht bei mir Zuhause steht, brauche ich evtl. immer ein wenig Zeit um eure Rückfragen zu beantworten.

- Im Stand stellt der Motor ab. Durch mehr Standgas konnte ich das beheben

- Bei Vollgas säuft die Vespa ab

- Mit 3/4 Vollgas bleibt die Vespa sehr lange im mittleren Drehzahlbereich und kommt nicht recht auf Touren

- Habe den Vergaser "eingestellt". War ziemlich weit offen. Habe irgendwo gelesen, der Vergaser sollte komplett zu und dann eine Umdrehung geöffnet werden. Wirklich was verändert hat sich nicht.

- Unter dem Werkzeugkasten sieht es sehr feucht aus

- Die Muttern des Luftfilters drehen frei und der Luftfilter scheint mir nicht richtig geschlossen zu sein

- Die Vespa hat bereits früher im hohen Drehzahlbereich gerasselt. Es klang aber eher nach einem vibrieren des Rahmens als irgendwas am Motor. Jetzt wurde das Rasseln noch stärker und ich bin mir nicht mehr sicher, ob es nur der Rahmen ist.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Neuer Luftfilter bestellen?

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Muss ich den Motor ausbauen oder komme ich auch so an den Luftfilter ran?

Für eure Hlife wäre ich extrem dankbar!

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,549
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 25, 2019 at 21:14

Mach mal ganz frischen Sprit und ne neue Kerze rein und probiere es nochmal!

tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,986
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 25, 2019 at 23:11

Und vorher den alten Sprit ablassen...

Vergaser reinigen wäre dann der nächste Schritt.

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 26, 2019 at 08:26

Danke für eure Hinweise.

Die Zündkerze sollte hoffentlich kein Problem sein, die ist erst 2 Jahre alt.

Werde mich mal einlesen, wie ich den Vergaser reinigen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 26, 2019 at 10:20
    Zitat von Primavera125

Sommer.

Hallo zusammen

,,,

- Unter dem Werkzeugkasten sieht es sehr feucht aus

- Die Muttern des Luftfilters drehen frei und der Luftfilter scheint mir nicht richtig geschlossen zu sein

Für eure Hlife wäre ich extrem dankbar!

Alles anzeigen

Wenn die Feuchtigkeit Benzin-Öl-Gemisch ist, tippe ich auf überdrehte Haltebolzen für den LuFi, der dann nicht am Vergaser anliegt. Es liegt selten am LuFi, sondern meist an den kleinen und feinen Gewinden der Haltebolzen - und oft sind es die Gewinde im Aluminium des Vergasers selbst.

Versuch erst einmal, den LuFi abzubauen.

Deine Beschreibung zu Standgas / Absaufen könnte auf einen nicht schließenden Choke kinweisen.

Da ihr die VESPA zuletzt von einem Kundigen habt durchsehen lassen, könnte es eine Empfehlung sein, dass auch in diesem Fall zu tun,

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • July 26, 2019 at 13:30

https://abload.de/img/img_0704sij35.jpeg

https://abload.de/img/img_07036rjpf.jpeg

Ist schon sehr feucht. Auf den Boden tropft aber praktisch nichts.

Der Luftfilter sieht irgendwie nicht richtig aus.

Werde heute nochmals versuchen das Gemisch richtig einzustellen.

Klar könnte ich die Vespa einfach in eine Werkstätte bringen, aber es ist gar nicht so einfach eine gute zu finden und es macht ja auch Spass selbst was dran zu machen :)

• Toni91
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Px 200
    • July 26, 2019 at 13:45

Gude neuer Vespakollege

Vergaser ausbauen und komplett auseinander schrauben . Mach dir Bilder oder merk dir wo jeder Schraube und düse gesessen hat. Leg den ganzen Krempel 24 Std . In Benzin ein und Brüste des alles Mal richtig sauber aus 😁👍

Zusammen bauen und einstellen . Erstmal Grundeinstellung.

Dann lasst du den Motor warm laufen und machst danach erst die Feineinstellung. Wenn nichts anderes dran ist müsste der Dan richtig laufen

Gruß Antonio

• Toni91
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Px 200
    • July 26, 2019 at 13:49

zusätzlich würde ich noch da wo der schwimmer ist den Stift mit der Gummispitze erneuern Dan bist du ganz sicher

• mhx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    102
    Vespa Typ
    ET3, PKXL
    • July 27, 2019 at 00:46

Ich würde den Vergaser ausbauen und zerlegen.

Dann alles Teile für 12 Std. in einen Behälter mit aufgelöster Zitronensäure legen.

Danach ist der Vergaser wie neu und der Roller sollte mit frischem Benzin und guter Zündkerze einwandfrei laufen.

Ahoi

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • July 27, 2019 at 12:02

So schlimm feucht finde ich das nicht, aber die sichtbare obere Mutter für die LuFi-Befestigung ist sicher schon bis zum Gewindeende des Polzens auf- und wahrscheinlich dollgedreht ( sagt man hier zu einem überdrehten Gewinde ).

Beim sicherlich sinnvollen Zerlegen und Reinigen des Vergasers kannst du das überprüfen. Es sieht sehr danach aus, dass der Siff zwischen LuFi und Vergaser austritt

Es gibt 1000de Tipps für das ultimative Reinigungsmittel. Ich habe die besten Erfahrungen mit Drosselklappenreiniger gemacht.

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • August 1, 2019 at 12:49

Hallo zusammen

Heute war ich wieder Vorort und habe mir die Vespa angeschaut.

Bei fahren, habe ich gemerkt, dass mit gezogenem Choke die Vespa nicht mehr absäuft. Vielleicht habe ich nur den Choke zu wenig lang dring gehabt. Wir haben früher den Choke nur auf den ersten 100m dring gehabt.

Dann habe ich den Vergaser neu einstellt. War vollständig rausgedreht. Beim langsamen reindrehen war dann an einem Punkt gefühlt viel mehr Leistung da und ein runderer Lauf. Gefahren bin ich aber nicht.

Habe den Luftfilter ausgebaut und die beiden Splint sind tatsächlich abgebrochen.

Werde diese ersetzten und schauen wie sie läuft :)

Wie lange lässt ihr den Choke drin?

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 1, 2019 at 13:08

Kannst du die Reste der Stifte noch greifen ? Meist brechen sie sehr kurz am Vergaser ab.

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • August 1, 2019 at 13:33

https://abload.de/image.php?img=img_07165ijos.jpeg

https://abload.de/image.php?img=img_07170ckye.jpeg

https://abload.de/image.php?img=img_0719nfjdv.jpeg

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 2, 2019 at 11:32

Da ich auch gezoomt keine Reste von Stehbolzen erkennen kann, wirst du am eingebauten Vergaser nicht weiterkommen. Vermutlich steckt wie üblich nur die Gewindezone der Bolzen im Gehäuse des Vergasers.

Vergaser ausbauen, ausbohren/ -drehen und neue Stehbolzen - oder einen neuen Vergaser kaufen

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • August 2, 2019 at 11:41
    Zitat von Fantine

Da ich auch gezoomt keine Reste von Stehbolzen erkennen kann, wirst du am eingebauten Vergaser nicht weiterkommen. Vermutlich steckt wie üblich nur die Gewindezone der Bolzen im Gehäuse des Vergasers.

Vergaser ausbauen, ausbohren/ -drehen und neue Stehbolzen - oder einen neuen Vergaser kaufen

Ohh nein sorry, die beiden Stehbolzen und ihre Mutter sind noch da. Sind nur nicht auf dem Foto :)

Du meinst diese hier?

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 2, 2019 at 17:38

Ja, genau die. Hattest du sie für das Foto aus dem Vergaser ausgedreht ? Und welches Gewinde ist jetzt "doll" ? Oder was bedeutet "Muttern drehen frei" ?

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • August 3, 2019 at 07:51

Die Muttern an diesen Stehbolzen waren nicht richtig angezogen und konnten frei drehen. Habe sie nicht absichtlich rausgedreht, die kamen gleich mit, als ich die Muttern gelöst und den Luftfilter rausgenommen habe ;)

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    512
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • August 3, 2019 at 12:42

Ist nur eine Vermutung, aber nach dem Foto in #6 sieht das eher so aus, als wäre die Mutter auf Anschlag fest und hätte den Bolzen mitgedreht.

Das ist aber gleichgültig, wenn alle vier Gewinde der Bolzen, die beiden Muttern und die Gewinde im Vergaser in Ordnung sind. Dann sollte es möglich sein, den LuFi fest ( nicht zu fest ) und dicht zum Vergaser zu montieren.

• Primavera125
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa Primavera 125
    • August 30, 2019 at 09:54

Während dem Urlaub bin ich das Problem angegangen und die Vespa schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Habe den Luftfilter getauscht und eine neue Zündkerze reingemacht. Die alte war doch schon sehr verrußt.

https://abload.de/image.php?img=…4310135ckeg.jpg

https://abload.de/image.php?img=…501014rwj0x.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Primavera125 (August 30, 2019 at 17:37)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™