1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

ETS Banane passt nicht in PKXL2

• Se7entySix
  • September 8, 2019 at 19:22
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 8, 2019 at 19:22

Hallo miteinander...

Gestern habe ich endlich die ETS Banane unter meine PK geschraubt.

Ist ne PK mit 125er Motor und ne Banane für ne 125er.

Geliefert wurden Topf, Krümmer und Halteblech.

Problem ist, Krümmer und Topf haben einen Versatz von ca. einem Zentimeter. Mit Gewalt kann man die beiden zusammenschrauben, dann steht das aber kräftig unter Spannung.

Das hat mir nicht gefallen, daher habe ich den Topf samt Halter mittels „Distanzstück“ soweit nach hinten versetzt, dass er sich spannungsfrei an den Krümmer montieren ließ. Nun schlägt die Banane beim Einfedern unten an der Backe an. wuetend-)

Gibt es bei der Montage etwas spezielles zu beachten oder hat da ein Teil gefehlt?

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,787
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • September 9, 2019 at 00:56

Moin

Das sind " Fertigungstoleranzen"

Anpassen,feddich

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 9, 2019 at 10:26

Fertigungstoleranzen - das erklärt, warum ich ein kleines Stück des inneren Stehbolzens am Zylinder abnehmen musste, um den Krümmer überhaupt montieren zu können. Der Stehbolzen stieß bei der Montage am Krümmerrohr an.

Was meinst Du mit korrigieren? Den Krümmer biegen?

• Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • September 9, 2019 at 12:13

Ein cm geht doch noch ich hatte drei bis vier cm.

Entweder vorsichtig den Krümmer biegen, oder wenn der Motor ausgebaut ist. Mit Spannung zusammenbauen und mit einer Lötlampe, oder ähnliches, heiß machen das die Spannung raus geht.

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 9, 2019 at 14:17

Der Motor ist eingebaut. Die Betriebswärme reicht wohl nicht aus, den Krümmer zu entspannen?

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 13, 2019 at 21:14

Mit meinen Metallverarbeitungskenntnissen hätte ich eher einen Knoten in den Krümmer gemacht, statt ihn anzupassen. Daher bin ich einen Kompromiss eingegangen. Habe die Banane mit einem halben Zentimeter Versatz unter Spannung eingebaut. Jetzt federt sie ein ohne anzustoßen und den Rest wird die Betriebswärme richten.

Die Banane klingt übrigens ziemlich pubertär - sehr nach frisiertem Mofa wenig nach ner Vespa. X/

Mal schauen...

• dr.sonny
    Profi
    Reaktionen
    168
    Trophäen
    1
    • September 13, 2019 at 21:27

Mechanisch einfach Mal die 5mm biegen war keine Option?

Sind die Mittel für die etwas nicht vorhanden?

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 14, 2019 at 06:38

Warum musste es eine ETS Banane sein? Der Sip- Road sieht genauso gut aus und passt ohne zu friemeln ( halbe bis dreiviertel Stunde arbeit ) und hört sich wie ne 2-Takt Vespa an ...

P.S. zumindest war es bei mir so

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 14, 2019 at 09:33

Dr. Sonny, nein, ich kann ein Nummernschild wieder einigermaßen gerade klopfen und biegen. In Blech kann ich Löcher bohren und durch Schrauben oder Nieten mit einem anderen Blech verbinden. Ein Metallrohr kann ich absägen oder -flexen. Ich habe sorgar schon einmal Kuperrohre erfolgreich verlötet.2-) Das ist der bescheidene Rahmen, in dem ich Metall verarbeiten kann.

Einen Aupuff habe ich bisher nur unter massiver Kaltverformung des gesamten Autos an einer Eiche gebogen.

Kawitzki: Eine ETS-Banane musste es nicht zwingend sein. Eigentlich wollte ich lieber einen Originaltopf. Bisher war ein Sito Plus verbaut, mit dem die Vespa im sonstigen Seriensetup auf immerhin 102 km/h (Tacho) kam. Der Sito war aber von Beginn an unschön schepperig und laut. Nach 15 Jahren Stehen war das nicht besser geworden.

Habe nach Alternativen gesucht, da es originale Töpfe nicht mehr zu kaufen gibt. Banane fand ich optisch irgendwie schräg-schick. Die ETS ist immerhin der direkte Nachbau eines Originalteils mit freilegbarerer Piaggio-Nummer. Auf ein paar YouTube Videos klang sie ganz okay und als dann noch eine originalverpackte in den Kleinanzeigen für echt kleines Geld angeboten wurde, war meine Entscheidung gefallen.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die nachgebauten seriennahen Auspuffe insgesamt von so schwankender Qualität sind, dass es Zufall ist, wie er passt oder klingt.

Die kürzlich erworbene PK 50 eines Freundes hat nen SitoPlus, der gar nicht so übel klingt. Allerdings läuft sie wie ein Sack Nüsse und der Vergaser lässt sich kaum einstellen. Aber das ist ein anderes Thema.

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,542
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • September 14, 2019 at 11:45

Wegen der "freilegbarerer Piaggio-Nummer" wäre auch dann der einzige Grund weshalb ich an einer "PK XL" diesen Auspuff verwenden würde, wegen der ganzen friemelei (wie du es ja selber bemerkt hast), hab ich es direkt sein lassen ;0). Und ich kann in einer gut ausgestatteter Werkstatt selbst Hand anlegen!

Den Auspuff dran montieren darfst du mit oder ohne Nummer sowieso nicht. Aber jeder wie er mag...

Es hat bei gefühlten Hundert Jahren Zweirad fahren, bei mir noch nie jemand nach einer Auspuffnummer geschaut!

Mein Simonini Lefthand (darf auch nicht montiert werden) hatte ein Loch und war dementsprechend auch mehr als laut, Die netten Herrn der Verkehrskontrolle, baten mich lediglich darum, den Auspuff reparieren zu lassen.

Aber wie schon gesagt, jeder wie er mag. Weil, bisschen Schwanger gibt es nicht ;0)...

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • September 19, 2019 at 16:18

Um den Thread abzuschließen:

Die Banane habe ich, wie oben beschrieben, mit einem halben Zentimeter Versatz unter Spannung eingebaut. Nach dem ersten Warmlaufen im Stand hat der Auspuff heftig geknackt und geknistert. Dann nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass er sich entspannt hat. :sleeping:

• Schebby
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    683
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 xl, V50, Cosa125
    Vespa Club
    VSFM
    • September 20, 2019 at 09:54

Hoffentlich, gute Fahrt weiterhin.

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

• lelox
    Profi
    Reaktionen
    589
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    faro alto
    • September 20, 2019 at 19:53

Auspuffschrauben etwas lösen, dann siehst du ob noch Spannung drauf ist (wovon ich ausgehe).

Tags

• ETS Banane PK Xl2 XL
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum