1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Primavera leiser machen

• Herlin
  • September 16, 2019 at 07:23
  • 1
  • 2
  • Herlin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • September 17, 2019 at 23:19
    Zitat von lelox

Unterm Helm auf dem Roller sitzend wirkt das lauter, als es ist.

Habe ich bemerkt, als mal jemand anderes mit meinem Roller gefahren ist.

Ist bei mir genau umgekehrt. Mit Helm (speedway glaub ich) erträglich, aber wenn ich mal ohne Helm gefahren bin, oder mit so einer kleinen hässlichen Halbschale, dann war es richtig laut.

Zitat von 125vnb6

Wie es Creutzy schon angedeutet hat, schau mal nach ob es ein originaler Auspuff ist (mit Piaggio Logo und DGM Nummer).

Die gab es von Faco, Sito und ich glaube auch von RMS im billigen Nachbau, der meistens deutlich lauter ist.

Das scheint mir plausibel, so etwas könnte es sein. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nach und komme darauf zurück. Hilft es, wenn ich als Info noch hinzufüge, daß der Roller aus der Schweiz stammt?

Zitat von Volker PKXL2

Von Hamburg in den Kreis Steinburg / Schleswig Holstein ist es nicht so weit. Wenn alles nicht klappt, komm vorbei. Ich baue dir da jeden Auspuff unter !

Das ist ja super, ich bin öfter in Horst, Zum Beispiel Donnerstag. Von da aus kann es zu Dir dann ja nicht mehr weit sein.

Vielen Dank allen, jetzt komme ich weiter und werde mich bald mit der Entwicklung des Geschehens zurückmelden.

Super Forum, bin begeistert
    klatschen-)2-):-7:-3top-)

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,747
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • September 18, 2019 at 05:28
    Zitat von Herlin

Das scheint mir plausibel, so etwas könnte es sein. Ich schaue bei nächster Gelegenheit nach und komme darauf zurück. Hilft es, wenn ich als Info noch hinzufüge, daß der Roller aus der Schweiz stammt?

Das ist ja super, ich bin öfter in Horst, Zum Beispiel Donnerstag. Von da aus kann es zu Dir dann ja nicht mehr weit sein.

Vielen Dank allen, jetzt komme ich weiter und werde mich bald mit der Entwicklung des Geschehens zurückmelden.

Super Forum, bin begeistert
    klatschen-)2-):-7:-3top-)

Wenn Du links auf den Auspufftopf schaust, müsstest Du bei einem originalen Auspuff eine DGM-Nummer (schwach) eingeschlagen sehen.

Bei den Repros stehen gerne die Schriftzüge drauf - ganz sicher bei Sito, bei RMS steht er glaub ich auf der Lasche.

Ich würde an Deiner Stelle das Angebot von 125vnb6 bezüglich des O-Puffs annehmen. Es ist der mit Abstand angenehmste Sound und ein neuer Auspuff schadet nicht nach langen Jahren.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Herlin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • September 18, 2019 at 21:44

Mir scheint das auch sinnvoll. Danke Dir für den Tipp, habe ihm nun geschrieben.

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    2,996
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 30, 2019 at 17:08

Auspuff gegen einen originalen getauscht, alles wieder gut !

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• Herlin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • October 2, 2019 at 23:08

Genau, alles hat super geklappt: Es war ein Nachbauauspuff drunter, Modell Noname, zumindest nichts Erkennbares,oder wenn original, dann soweit runtergerostet, daß nichts mehr erkennbar war und mindestens auch ausgebrannt...

125vnb6 hat mir von der Münchner Rollerzentrale einen der letzten Originalteile geschickt, genau wie Menzinger es empohlen hatte und Volker hat das dann eingebaut. Hat auch super gepasst und mußte nicht mal gebogen werden.

Vielen Dank an alle nochmal, das war eine Superhilfe.

• Herlin
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • October 9, 2019 at 21:59

Bin nun auch schon mal ein paar Strecken gefahren und sie ist wirklich angenehm leiser und etwas seltsam, aber sie scheint auch mehr Leistung zu entwickeln.

Das ist doch sehr erfreulich.

• Menzinger December 10, 2020 at 15:53

Hat das Thema aus dem Forum LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning nach SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning verschoben.
    • 1
    • 2

Tags

• Primavera
  • Auspuff
  • PV
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria