Sitzbank Schlossplatte

  • Hallo!


    bei meinem PK80 war eine, zwar zeitgemäße, aber nicht originale Sitzbank verbaut.

    Das original habe ich nun auftreiben können, dabei aber festgestellt, daß die Schlossplatte auch eine andere ist.

    Wie sieht die original Schlossplatte aus?

    Ist die Benennung Schlossplatte überhaupt richtig?

    Wo kann ich so eine Schlossplatte her bekommen?


    Hier die "Ersatz" Sitzbank.

    Ist zwar cool, aber wohl nicht TÜV-Konform...


  • Naja , den besten Schönheitspreis bei der Design Award wird diese Sitzbank nicht erwerben aber dem TÜV ist es auch schnurtz egal , solange der Prüfer keinen Augenallergie von dieser bekommt :D.

    An jeder Originalsitzbank, die du schon für ab30€ "Guckst Du"in der Bucht findest, ist so eine Platte mit dran und du hast wieder ein Original :)

  • aber dem TÜV ist es auch schnurtz egal , solange der Prüfer keinen Augenallergie von dieser bekommt

    Ja, ich war da wohl etwas ungenau. Es geht wohl eher um diesen Bügel, oder Sitzbankrahmen, oder wie immer man dieses Gestell nennen mag.

  • Die Rückenlehne meinste?

    Oder auch Sissibar genannt

  • War der Vorbesitzer ein 3 Zentner Mann? Würde wegen der Wahl der Sitzbank passen :/...

    Nö, es war (damals) eine junge Frau, sie ist mit der Vespa zur Arbeit gefahren, dann kam der erste PKW und der Roller wurde in die Ecke gestellt und (fast) vergessen.... Heute ist sie Mutter von 3 Kinder.... (Nicht meine ;-) ).

    Der Roller war also immer hier im WW Kreis unterwegs, die Historie nahezu Lückenlos!

  • Die Rückenlehne meinste?

    Oder auch Sissibar genannt

    Ja, die Sissibar ist wohl nicht TÜV Konform... Hören sagen, ich möchte es aber auch nicht bei der Vollabnahme darauf ankommen lassen.

    Daher alles abgebaut und ursprüngliche Sitzbank wieder montiert.


    Dabei fällt mir gerade ein, MUSS der Roller mit einem Rückspiegel (zumindest links) ausgestattet sein?

    Oder ist/war das optional?

  • Vor EZ 1.1. 90. 1 Spiegel links

    Ab EZ 1.1.90 unter 100km/h 1 Spiegel links

    Ab EZ 1.1.90 über 100 km/h 2 Spiegel


    P.S. sorry für den 3 Zentner Mann, war nur eine Überlegung wegen der stabilen Sitzbank . Ähnlichkeiten gewisser Personen wären nur rein Zufällig und stehen mit nichts und niemandem in diesem Thread im Zusammenhang :-3

  • P.S. sorry für den 3 Zentner Mann

    Da nicht für! Selbst bleibe ich weit unter 2 Zentner!

    Der Roller dankt es mir mit ungeahnter Geschwindigkeitsausbrüche!


    Danke für den Hinweis mit dem Spiegel.

    Vorsorglich hatte ich mir auch schon mal einen bestellt.

  • Vor EZ 1.1. 90. 1 Spiegel links

    Ab EZ 1.1.90 unter 100km/h 1 Spiegel links

    Ab EZ 1.1.90 über 100 km/h 2 Spiegel

    Gibt es ergänzend dazu nicht auch noch unterschiedliche Vorschriften zu den Größen der Spiegel? Meine, ich hätte dazu mal was gelesen.

  • Man muß einen Kreis mit 75mm Durchmesser mittig im Spiegel machen können. So viel Fläche muß er mindestens haben

  • Dieses Thema ist bei Motorradfahrern immer wieder ein Diskussionsgrund

    Guckst Du hier...

    Der Artikel gibt aber nur den aktuellen Stand für jetzige Neu-Zulassungen wider, entscheidend ist doch die Rechtslage zum damaligen Zeitpunkt der Erstzulassung bzw. des ersten Inverkehrbringens.

    Falsch macht man aber sicherlich nichts, wenn man die heutigen Vorschriften beachtet.

  • Ein Spiegel genügt.


    Ja, daß ist bei PKW aus der Zeit, auch so.

    Spiegel nur links, rechts optional und nur vorgeschrieben wenn das Fahrzeug mit einer AHK ausgestattet ist.


    Warum sollte das bei Zweiräder anders sein.

  • Da steht doch auch drin, dass es um Fahrzeuge, die vor EZ 1.1. 90. zugelassen wurden, nur 1 Spiegel links genügt?...

    Meine Einwände bezogen sich auf die Größe, nicht die Anzahl

  • Okay...:-4, du Retrobeamter :D

    seit dem 01.01. 1961, ist für Zweiräder Spiegelpflicht und auch die Größe von 60mm/2 (Quadratmillimeter) wurde damals auch genau definiert ...


    Wichtig war halt, dass ein Spiegel genau den 60mm Maßen entsprach!

    Die hundert anderen Spiegel, die nach Aufklärung der Pflicht von manch einem aus Pandemiegründen anmontiert wurden, konnten von der Größe her sogar ein Zahnarztspiegel sein 2-)