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Vespa PX150 BJ89 - Lager ?

  • michaelklas89
  • March 25, 2020 at 17:15
  • michaelklas89
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    • March 25, 2020 at 17:15
    • #1

    Hallo liebe Vespa Freunde,

    Ich bin neu hier und besitze eine Vespa PX150 Baujahr 1989.

    Meine Frage:

    Wenn ich durch Kurven oder über holprige Straßen fahre setzt das Schutzblech vorne auf.

    Stoßdämpfer wurde vor einiger Zeit erneuert

    Kann es sein, dass das Schwingenlager defekt ist ?

    Viele Grüße

    Michael

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    • March 25, 2020 at 19:43
    • #2

    Moin

    Wie setzt es wo auf?

    Stell mal bitte ein Bild ein. Die Vespa von der Seite fotografiert. Aus ca Sitzbankhöhe bitte.

    Und so nah dran wie es geht. So daß sie aber komplett zu sehen ist.

    Danke

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 09:35
    • #3

    Hallo

    Bekomm das Bild leider nicht hochgeladen ...

    Das Schutzblech setzt auf dem Reifen auf ..

    Vielen Dank schonmal

  • Svensen
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    • March 26, 2020 at 09:37
    • #4

    Das ist technisch eigentlich fast nicht möglich !? Selbst bei völlig weichen und defekten Stoßdämpfern passiert sowar nicht ... Gabel evtl. verzogen ?

  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 10:32
    • #5

    Vespa PC

  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 10:34
    • #6

    Vespa PX

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    • March 26, 2020 at 10:58
    • #7

    Wie alt ist der Dämpfer?

    Ist das ein neuer gewesen?

    Zieh den mal im ausgebauten Zustand auseindender und drücke ihn wieder zusammen. Sollte mit etwas Widerstand gegen. Wenn er so durchrutscht ohne Kraftaufwand isser im Arsch

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • HansOlo
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    • March 26, 2020 at 11:14
    • #8
    Zitat von michaelklas89

    Vespa PC

    ist der auf diesem Bild hier entlastet?

    Dann ist der Dämpfer entweder im Arsch und zwar so tief, wie ich es noch nie gesehen habe :D

    Oder es ist ein falscher verbaut! Oder irgendein Vollpfosten dachte er kürzt den mal ein bisschen... und hats dann maßlos übertrieben!

    Der Schwingenwinkel darf niemals so flach bei entlastetem Dämpfer sein.

    Kein wunder dass du durchschlägst!

    aber das kann eigentlich gar nicht sein, wenn ich mir das zweite bild anschaue...

    ich denke der ist einfach komplett ausgenudelt...

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  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 11:37
    • #9

    Also der Dämpfer Wurde neu eingebaut

    Werde ihn mal ausbauen und überprüfen.

    Das zweite Bild ist im eingefederten Zustand, Bremse vorne gezogen und gewippt...

  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 11:40
    • #10

    Da ist es entlastet

    Vespa

  • HansOlo
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    • March 26, 2020 at 11:42
    • #11

    dachte ich mir dann nachdem ich das andere Bild gesehen hatte.

    Dämpfer neu eingebaut heißt?

    Ist es ein neuer Dämpfer? Oder ein gebrauchter?

    Original oder Nachbau?

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  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 11:43
    • #12

    Ein neuer Dämpfer

    Habe ihn im Internet bestellt, sollte Original sein, aber wer weiß das schon

    Also denkst du eher nicht, dass es am schwingenlager liegt ?

    Danke schonmal

  • HansOlo
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    • March 26, 2020 at 11:50
    • #13

    Am Lager kann das gar nicht liegen.

    Wenn das kaputt wäre und dadurch ein Spiel entstehen würde in vertikaler Richtung, dann wäre das Spiel im mm-Bereich zu merken.

    Meine möglichen Vermutungen:

    Es kann am Dämpfer selbst liegen

    Es kann der falsche Dämpfer verbaut sein

    Es kann der Dämpfer falsch eingebaut worden sein (Unterlegscheiben und Gummies vergessen)

    INN-TEAM
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  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 11:58
    • #14

    Ok super danke schonmal für die Hilfe

    Ich schau die Tage mir den Dämpfer mal etwas genauer an und melde mich dann nochmal

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • March 26, 2020 at 12:45
    • #15

    Da schleift nichts am Schutzblech.

    Das Federbein ist nur auf dem einen Bild "auf Block" komplett eingefedert.
    Das kann man mit jedem Federbein machen, die Frage ist nur, wie gut der in dem Federbein verbaute Dämpfer samt Feder sich dem entgegenstemmt.

    Geht das Federbein viel zu leicht auf Block, dann ist es entweder kaputt oder es war von schlechter Qualität.

    Was ist es für ein Fabrikat, was hat das Federbein denn gekostet?

    Das Schutzblech nennen wir auch Kotflügel; der ist unbeweglich am Lenkrohr befestigt, nicht an der beweglichen Schwinge...


    Falls es beim "auf Block gehen" stark metallisch knallt, fehlt im Dämpfer der Anschlagpuffer...

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 26, 2020 at 13:02)

  • michaelklas89
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    • March 26, 2020 at 12:49
    • #16

    Das kann ich leider nicht mehr genau sagen . Ich überprüfe mal den Dämpfer die Tage und melde mich nochmal.

  • conny1938
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    • March 26, 2020 at 15:57
    • #17

    Vielleicht ist der Dämpfer verkehrt Z.B. zu kurz ? Vergleiche die Länge mal im ausgefahrenen u. in eingefahrenem Zustand mit dem Ausgebauten !

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