Vespa Special 50N (1963) schafft nur noch 30km/h, im 4. Gang fängt sie an zu stottern

  • Hallo ihr,


    ich habe seit fast 10 Jahren eine Vespa Special 50N aus dem Jahr 1963 (laut Verkäufer), die eigentlich gut läuft.

    Letztes Jahr habe ich sie wegen eines Kolbenfressers reparieren lassen und seitdem bringt die Vespa nicht mehr die gewohnte Leistung. Leider bin ich mittlerweile weggezogen und kann den Mechaniker nicht fragen.


    Sie springt selbst nach der Winterpause problemlos an, aber wenn ich beschleunige, kommt deutlich weniger Schub und ab dem dritten oder vierten Gang fängt sie an zu stottern. Ich schaffe es gerade noch so auf 30km/h (normalerweise 45km/h).


    Woran könnte das liegen? Soll ich den Vergaser reinigen?


    Ich freue mich auf Hilfe, da ich sehr gerne ein bisschen durch die Gegend düsen würde :)


    Danke,

    Larissa

  • Vergaser reinigen kann prinzipiell nie schaden. Aber wenn sie seit der Reparatur nicht mehr richtig läuft dürfte es eher daran liegen. Event. Kolben verkehrt herum eingebaut. Um das zu kontrollieren müßtest du den Zylinderkopf abnehmen. Oder der ZZP ist falsch. Da müsstest du mal abblitzen. Event. hat der Mechaniker nur den neuen Zylinder montiert ohne die Zündung, bzw. die Kurbelwelle, du kontrollieren.

  • Zur Info, wenn es eine Special ist, kann sie erst ab ca. BJ.1975 sein , vorher gabs die nicht mit 4 Gängen. Wenn sie stottert, kann auch die Hauptdüse zu groß sein, aber es gibt viele Ursachen, die man als Laie mit Nullahnung auch nicht so schnell findet, was jetzt schuld ist am Leistungsverlust. Schau mal ,ob du jemanden in der Nähe findest, auch eventuell einen Vespaclub, der sich genauer auskennt, weil schnell mal was ausbauen und kaputtrichten, das ist mir auch schon gelungen

    Weiter Gutes Gelingen und vom Virus nicht unterkriegen lassen:-7

  • Vielen Dank für die Hinweise.


    Ich denke, ich werde Michis Tipp befolgen und mich an einen Experten wenden, in der Hoffnung, dass der vorherige "Experte" nichts falsch eingebaut hat.


    Liebe Grüße!