welcher Drehmomentschlüssel

• hi Leute :)

also ich plane mal weider 'ne Motorrevision einer Pk50xl(1). Früher konnte ich einfach nen Drehmomentschlüssel ausleihen. Leider ist meine Quelle versiegt (Umzug). Deshalb wollte ich fragen ob ihr eine Empfehlung für einen günstigen aber brauchbaren Drehmomentschlüssel habt.

Alternativ ohne traut sichs keiner oder?

Weis jemand wie dieses umbiegbaren Sicherungsscheiben heißen? Bzw. welche Nummer die bei sip haben?

Vg stefan

• fisch stefan

Hat den Titel des Themas von „welcher drehmomentschlüssel“ zu „welcher Drehmomentschlüssel“ geändert.
  • Meinst du die Federringe für die Gehäuseschrauben? Würde ich auf EBay bestellen da sind sie deutlich günstiger vor allem weil der Versand bei Sip recht teuer ist.

Ansonsten hier auf Sip: Link

Oder Ebay: Link

Passende neue Muttern: Link

Und Unterlegscheiben: Link

Gibt sicher auch andere Angebote, die hab ich letztens bestellt und deshalb den Link so schnell parat gehabt.

Einmal editiert, zuletzt von Hypnotic ()

• Nachdem ich seit über 30 Jahren schraube kann man sich das auch ohne Drehmoment mal trauen wenn gerade keine Greifbar ist.

Besser ist natürlich immer mit.

Persönlich benutze ich für bis 30nm einen Hazet, bis 70nm Proxxon, 80 bis 250 ein NoName Teil was sogar einigermaßen passt. Gut genug um mal PKW Reifen zu wechseln.

Preis-/ Leistung wirst Du wenig bessere finden als Proxxon MicroClic

kosten um 60€

Wenn man Weltraumtechniker ist wie manche hier "brauchst" Du theoretisch 3 verschiedene.

Als Vespa Hobbyschrauber würde ich einen "kleine" ca. 5-30 nehmen.

Damit kannst Du die wichtigsten Drehmomente an Deinem Motor machen.

Alle anderen Drehmomente die Du an einem Vespa Motor brauchst (Primär, Kulu usw.) verzeihen dir Abweichungen.

Im Ideal kann man sich dann noch einen 2ten von ca. 40 bis 80 kaufen.

Lass auf jeden Fall die Finger von NoName teilen die von 5-200nm gehen. Radwechsel ok, ansonsten kannst Du damit nur deinen Nebenbuhler erschlagen.

Zu mehr taugen die nix!

WICHTIG!!! Drehmomentschlüssel IMMER nach der Arbeit entspannen!

PS: Sicherungsscheiben

Die heißen... dramatische Pause... "Sicherungsscheiben" oder auch "Sicherungsblech"

Im Ideal bei der Suche ergänzt durch. "Sicherungsscheibe Primär" und "Sicherungsscheibe Nebenwelle"

Von mir wird's keine Sip nummern geben ABER

https://www.scooter-center.com…ngsscheibe+Prim%C3%A4r+PK

• Hi

ich könnte dir einen neuen Norbar Drehmomentschlüssel 1/2" für 10-50Nm anbieten

für unter 80€ (Neupreis 220€) ;)

Bei Interesse gerne PN

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)