1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

VBB als 125ccm zulassen

  • jan1969
  • May 24, 2020 at 15:32
  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    839
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Bückeburg
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • May 24, 2020 at 15:32
    • #1

    Liebes Team,

    zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin jan und habe eine VBB1. Nun möchte ich sie gern als 125ccm zulassen, weil ich leider nur diesen Führerschein habe. Zwei Fragen: hat das jemand von Euch schon einmal gemacht und vielleicht Papiere, die ich vorzeigen könnte - also nur die Eintragung? Reicht es, wenn man einen 125ccm Zylinder verbaut. Über Antworten würde ich mich riesig freuen.

    VIele Grüße
    Jan

  • mono May 24, 2020 at 17:07

    Hat den Titel des Themas von „VBB als 125 zulassen“ zu „VBB als 125ccm zulassen“ geändert.
  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,747
    Punkte
    20,782
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 24, 2020 at 17:43
    • #2

    Hallo Jan,

    habe ich vor längerer Zeit mal für einen Freund gemacht.

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-oe…?number=7671462

    Diesen Zylinder habe ich besorgt und verbaut, meinem Prüfer die Rechnung zum Termin mitgebracht und das war es dann. Jeder willige Prüfer beim TÜV wird das machen.

    Am besten rufst Du an, fragst nach dem Vespa-Spezialisten bei Deinem TÜV und sagst ihm Dein Anliegen.

    Etwas aufwändiger, aber im Ergebnis deutlich erfreulicher, ist der Umbau auf den Motor einer PX125. Der liefert Dir erstens deutlich mehr Leistung und zweitens kannst Du dann elegant auf 12V-Technik umsteigen.

    Woher kommst Du denn? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für eine Prüfstelle.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    839
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Bückeburg
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • May 24, 2020 at 17:53
    • #3

    Ganz herzlichen Dank für deine umgehende Antwort. Ich freue mich sehr darüber, weil ich das Gefühl habe, dass es eben doch nicht so einfach mit den TÜV Jungs ist. Ich komme aus Bückeburg - 40 km westlich von Hannover. Könntest Du mir noch einmal kurz erläutern, wie du den Unterschied der beiden Motoren siehst. Der PX Motor ist ja relativ teuer in der Anschaffung, sind die Unterschiede im Fahrverhalten wirklich so stark?

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,747
    Punkte
    20,782
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 24, 2020 at 18:05
    • #4

    Der originale Motor liefert 5 oder 6 PS. Ist nicht gerade eine Rakete ;)

    Der Motor der PX bringt, je nach Motortyp, 8 oder 9 PS. Das sind dann schon Welten.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Punkte
    839
    Beiträge
    134
    Wohnort
    Bückeburg
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • May 24, 2020 at 18:31
    • #5

    Oh, das ist schon echt ein Unterschied. Aber 1300 kostet der schon oder? Was meinst du, kann man den selbst einbauen oder sollte man das liebe den Profis überlassen? Das ist meine letzte Frage, ich will dich nicht weiter nerven. Bin schon total dankbar, dass ich vielleicht den 125 ger in meine VBB einbauen lassen kann.

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,747
    Punkte
    20,782
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • May 24, 2020 at 18:42
    • #6

    Je nach Zustand werden die Motoren mit 4-600 Euro gehandelt. Die schnelle Alu-Schwester mit 12PS, der T5-Motor, etwa 7-900 Euro.

    Ob man das selbst macht oder nicht - das hängt von Deinen Fähigkeiten (auch zu lesen) ab. Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde mal behaupten, dass das für Menschen mit passablen Schrauberfähigkeiten mit der mittlerweile im Netz verfügbaren Lektüre gut machbar ist.

    1.300 Euro fallen nur dann an, wenn Du einen fertigen LML-Motor erwirbst. Solange gebrauchte Motoren vorhanden sind, würde ich das aber nicht tun.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

Ähnliche Themen

  • Eine V50 S als 50er zulassen

    • Wolfy
    • July 26, 2009 at 14:15
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Neuzulassung P200e

    • DerGutzeit
    • July 6, 2009 at 11:46
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • PX Rahmen ohne Rahmennummer einbauen und zulassen?

    • Lila_Specht
    • December 15, 2008 at 01:15
    • Largeframe: Technik und Allgemeines
  • unzufrieden mit der Heckansicht meiner 125 ts

    • nuffi
    • October 18, 2008 at 13:59
    • Restaurationen, Lack & Optik
  • 50er mit 102 ccm Zulassen

    • G.O.T.T.
    • November 27, 2006 at 11:32
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tags

  • TÜV
  • Zulassung
  • Zylinder
  • VBB 125
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern