1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Was sagt der TÜV zu einem Replika Auspuff?

  • Pexapo
  • June 10, 2020 at 21:05
  • Pexapo
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    Punkte
    121
    Beiträge
    18
    • June 10, 2020 at 21:05
    • #1

    Liebe Rollerfreunde,

    Ich habe eine allgemeine Frage zu der Auspuffanlage.

    Derzeit baue ich eine PX 80, Bj 1991 neu auf.

    Der orig. Auspuff ist total verrostet und vergammelt.

    Ich wollte gerne einen neuen Auspuff in der orig. Optik verbauen. Es braucht weder mehr Leistung, noch sonst was erfüllen. Einfach nur schön sauber und das Aussehen wie Original.

    Nur bevor ich einen neuen kaufe meine Frage: Benötigt der Auspuff für die TÜV §21 Abnahme meines Rollers, eine Typen.- oder Prüfnummer oder irgend was ähnliches. Aus den Bilder die im Netz sind ist nichts zu erkennen.

    Kann mir jemand dazu einen Rat oder Tipp geben.

    An dem alten Auspuff lässt sich nichts mehr erkennen - leider.

    Einige Bilder von dem Auspuff der mir gefällt hänge ich an.

    Über eine Antwort wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Pexapo

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2020-06-10 um 20.46.48.png
      • 523.55 kB
      • 1,002 × 799
      • 404
    • Bildschirmfoto 2020-06-10 um 20.47.00.png
      • 440.24 kB
      • 998 × 797
      • 384
    • Bildschirmfoto 2020-06-10 um 20.47.14.png
      • 588.81 kB
      • 999 × 797
      • 396
    • DSCI1521.JPG
      • 3.6 MB
      • 4,608 × 3,456
      • 573

    :-7

  • Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Punkte
    20,785
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,391
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 10, 2020 at 21:57
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Es gibt Prüfer, die wollen ein Piaggio-Symbol und ein paar eingeschlagene Zahlen. Die meisten begnügen sich mit dem Original-Look. Viele sehen auch über einen SIP Road o.ä. hinweg.

    Ich würde es darauf ankommen lassen und mir Road und Konsorten drunter pappen. Die PX80 ist ja eh nicht der geborene Dynamiker - ich erinnere mich verschwommen an meine ersten Fahrten über die Autobahn als 16jähriger :wacko:.

    Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

  • mono June 10, 2020 at 22:09

    Hat den Titel des Themas von „Auspuff“ zu „Was sagt der TÜV zu einem Replika Auspuff?“ geändert.
  • Schanzer
    Profi
    Reaktionen
    449
    Punkte
    3,584
    Trophäen
    2
    Beiträge
    618
    Wohnort
    Ingolstadt
    Vespa Typ
    VSX, VMB
    • June 11, 2020 at 21:09
    • #3

    Hallo Pexapo,

    ich könnte mir gut vorstellen, dass unter der abgebildeten "Ölschlammkonservierung" noch die originale Piaggio-Kennung (DGM10119S) zu finden sein sollte.

    In Fahrtrichtung links, oben oder unten kann ich jetzt gerade nicht sicher sagen. Auch im montierten Zustand grundsätzlich gut sichtbar. (Edit: Es ist die Unterseite)

    Den Ori-Pott mit besagter Nummer gibt's im einschlägigen Zubehörhandel übrigens für ca. 80 €.

    Is da Weg länger wia da Karrn, werd gfahrn!

    Einmal editiert, zuletzt von Schanzer (June 13, 2020 at 19:41)

  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    Punkte
    1,581
    Beiträge
    264
    • June 13, 2020 at 17:12
    • #4

    Der Originalpott hat den Vorteil, dass er wesentlich leiser als div. Nachbaudinger ist. Auf Dauer sehr angenehm. Zudem halten die Originalen ewig, wenn halbwegs brauchbares Öl (Raucharmes Teil- oder Vollsynthetik) gefahren wird. Der meiner PX hat in 22 Jahren und 70.000km immer mal wieder nen Hauch Farbe bekommen, und er brummt immer noch so schön.

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

Ähnliche Themen

  • Wie 200er PX leicht tunen?

    • domas
    • September 25, 2007 at 07:56
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX 200 -> 4. Gang keine Beschleunigung

    • M. Burns
    • September 14, 2007 at 16:45
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Vespa PX 150 Tuning?

    • wolfgang
    • April 30, 2007 at 14:01
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • Stehbolzen Cosa Orginalzylinder

    • gambas
    • July 29, 2007 at 23:08
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • auspuff vespa px 125

    • Vespa4ever
    • August 20, 2006 at 19:59
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PX200: Auspuff Montage

    • Salino
    • June 30, 2006 at 20:03
    • LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche