Tuning für VBB 125 ccm

• Liebes Team,

vielen gibt es diesen Thread schon hundert Mal, aber ich bin noch ganz neu hier im Forum und bitte schon jetzt um Verzeihung. Ich habe mir eine VBB 150 zugelegt, habe aber nur A1 Führerschein und daher den Zylinder auf 125 ccm reduziert. Kennt jemand ein tuning, bei dem die 125 ccm bleiben und die Karre etwas zügiger fährt. Die Sache mit dem 177 zylinderkit kenne ich, aber ich vielleicht hat jemand Erfahrung mit Einzelkomponenten, die etwas bringen. Würde mich riesig freuen.

Gruß Jan

• Hallo Jan,

das effektivste ist meines Erachtens der Umbau auf PX 125 Lusso Motor. Du hast schlagartig ganz andere Leistung und bleibst im Rahmen dessen, was Du fahren kannst.

Den PX-Motor kannst Du schön auf 8 Zoll umrüsten, brauchst also auch keine neue Tachojustierung und die Eintragung läuft in aller Regel locker.

• Bin mit meiner PX 125 letztes Jahr vom Schwarzwald nach Ostfriesland und zurück gefahren. Ich fahre hier mit 80 Sachen durch die Gegend. Auf der Reise hat sich herausgestellt, das 70 bis 75 km/h die bessere und verträglichere Reisegeschwindigkeit ist.

Am Motor meiner PX wurden die Kanäle poliert und die Kanalübergänge sauber aufeinander abgestimmt. Ob ich die in den Papieren stehenden 8 PS abrufen kann, weiß ich nicht, aber sie läuft gut und problemfrei und zieht sauber durch.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Px Motor 125ccm . Denn VBB Motor umrüsten kostet möglicherweise mehr wenn man 12v und gutes Licht noch zusätzlich haben möchte.

Geht nicht gibt`s nicht!

Special V 50N 102ccm 19.19 Vergaser
    Px 150 Lusso mit 200er Motor Bj: 86

Vespa VBB1 Bj 1961mit PX Motor und Parmakit 177ccm

und ne Zündapp Bella 203 :P

• Sofern ein PX-Motor verwendet wird, kann ich zu einem Lusso-Motor raten.

Der Lusso-Motor hat elektronische Zündung und das gerade Schaltkreuz. Zwischen 1981 und 1983 hatte die PX 125 (VNX1T) zwar elektronische Zündung, aber das Getriebe mit dem gekröpften Schaltkreuz.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.